Beiträge von Kosta

- Ich nutzt die Spectrale-NZ9-Sensorkorrektur (erstellt von KarlKlammer - die hast du ja auch schon)

Mein Laptop war hin und wurde getauscht, daher weiß ich nicht mehr wo das ist, irgendein USB Stick aber ich habe gefühlt 20...

Wo kriege ich die bzw. macht es Sinn NZ9 Dateien zu nehmen?

- Den Weisspunkt stelle ich vorher mit Hcfr auf ein korrektes Weiss (auf der Schwarzkörperkurve) mit höchster Helligkeit ein - Also auf das native Weiss des Beamers. Etwa 6k bei meinem NZ8

Wie machst du das genau?

Bzw. warum ist das ausschlaggebend?

- Quellfarbraum: DCI-P3

Welchen von die beiden bzw. wie sind die Settings?

Wäre das korrekt?

pasted-from-clipboard.png

So, hat mich gejuckt, somit habe ich mal selbst ausprobiert. Und nein, es gibt keine Möglichkeit die Zeit vom MPC ins Emby zu übertragen (lt. Forum, lt. ausprobieren), genau DER wichtigste Punkt der ganzen Geschichte. Und, €5 umsonst.

Oder hast du Argumente die funktionieren?

Ja, diesen Post kenne ich. Aber der geht nicht einher mit dem was ich sonst irgendwo gesehen habe: eine Profilierung mit High Bright. Dabei werde die Farben im Beamer nicht berührt, sondern die ganze Korrektur läuft über DisplayCal.

Welche Prozedur macht eigentlich mehr Sinn?

Also, gestern war mir dann zu spät einen Feedback zu schreiben, aber jetzt geht's :)

Ich habe gestern einen guten Sprung in der Bildqualität geschafft, denke ich. Endlich war das Bild für meine Augen richtig dargestellt, ohne beim Schwarzwert zu verlieren, die Szenen wie die Haare von Mera, oder Anfang von Passenger sehe richtig toll aus, dafür dass ich eine Gewebeleinwand habe. Das hatte ich bisher mit dem Tonemapping des Beamers nicht gesehen. 3DLUT scheint es wirklich gebracht zu haben auch wenn es nur eine halbe Stunde Messung war. Bevor ich aber eine lange Messung mache, mit mehreren Tausend Punkten, möchte ich euch bitten mir paar Sachen aufzuklären.

Aktuell ist das System auf Fullrange eingestellt, also 0-255 (Z9X, Nvidia-Settings, madVR). Ist das Korrekt, oder soll ich mit 16-235 fahren? Ich habe eigentlich keinen Unterschied gesehen, aber bestimmt ist nur eine Einstellung korrekt?

Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei der 3DLUT Erstellung, am Ende im Displaycal, nur 16-235 vorhanden ist:

Dann, hier sind die Einstellungen mit der ich meinen letzten 3DLUT erstellt habe:

Die Frage ist, sind diese Einstellungen korrekt? (bis auf die Länge, die wird deutlich länger bei der letzten Messung, für die ich möchte, dass alles korrekt ist)

Beamer ist dabei so eingestellt, dass alles aus ist, jegliche Farbprofile, CMD oder sonst noch was. User1, High Bright, Gamma 2.2, Laser High.

Irgendwo habe ich gelesen dass man ggf. mit Laser Low profilieren soll?

Ich hoffe damit alles wichtige abgedeckt zu haben.

Und du fängst nen Film im Kino an und schaust im Zug weiter?

Filme setze ich meistens nicht fort im Zug, aber gewisse Serien ja, oft diejenigen die ca. 30min dauern. Und wenn ich sie nicht zu Ende schaffe, oder Abends auf der Couch einschlafe oder im HK, dann werden auch längere Serien in 2-3 Etapen geschaut. Meistens diejenigen für die es mir egal ist, ob ich sie auf der Leinwand oder am iPad gucke. The Office, Lucifer...

Wie auch immer: Kodi ist für MadVR nicht notwendig. Kodi ist "nur" ein Mediacenter, um die Medien bequemer auswählen zu können.

Ja, und das ist genau gut. Z9X ist mit dem Jellyfin auch ein Mediacenter sozusagen, aber das Interface ist richtig grausig langsam. Deswegen die Überlegung auf die gleiche Weise den Kodi einzusetzen (externe Hardware, NUC, whatever). Und das wichtige dabei ist: Output-Signal vom Kodi ist gleich demjenigen von Z9X. Also unverändert, ohne Tone-Mapping oder whatever.

Die haben einen eigenen Server und eine eigene "Theater App", ich weiß nicht ob die Theater App

mit einem Jellyfin Server funktioniert, aber genaugenommen ist Jellyfin ja ein Emby Fork, sollte theoretisch gehen.

Hatte Emby. Dann zu Plex und jetzt Jellyfin. Ich weiß nur dass Emby damals auf dem Handy ziemlich bescheiden funktioniert hat. Eine Kombination habe ich aber nicht ausprobiert. Und bin mir nicht wirklich sicher dass ich das will, weil mir das nur zusätzliche Kompexität in das System bringt.

In der Konstellation funktioniert bei mir auch das merken der Wiedergabe Position in Verbindung mit MPC+madvr,

Du willst mir sagen, dass die Theater App von Emby und externer Player (MPC) auf einem Rechner die Fähigkeit hat, die geschauten Filme richtig zu markieren und sich die Positionen zu merken?

Wenn das so ist, dann wäre das genau das was ich suchen würde und meine Suche wäre zu Ende. Bin nur etwas skeptisch da mir keiner bei meiner Suche das vorgeschlagen außer du :)

Aber wie gesagt, wenn es funktioniert...

Wegen einer Lizenz, ja, ist mir bekannt, hatte ich glaube ich, hab die monatliche Version gehabt. Ist mir auch vollkommen recht wenn es richtig funktioniert. Und das muss ich dann schnell ausprobieren, damit ich ggf. die Input-Karte an Thomann retournieren kann.

Hab schon öfters geschrieben, weil ich Jellyfin habe und mir die zentrale Verwaltung sehr wichtig ist. Deswegen muss der Player/Mediacenter whatever mit Jellyfin kompatibel sein. Kodi ist das, hat Plugin damit die Library gesynct wird. Hab mal probiert, funktioniert ganz gut. Plus Kodi hat eine sehr Performante Oberfläche. Z9X ist auch so ähnlich wie Kodi, ist halt vom Interface langsam.

Ich möchte unbedingt die geschauten Status und wo man stehengeblieben ist gesynct haben, über mehrere Devices, iPhone, iPad, Shield, Z9X.

Und das kriege ich ausschließlich so hin, wenn ich den Player und Prozessor trenne.

Deswegen überlege ich, und frage explizit, ob Kodi, genauso wie Z9X oder ein BR Player das Signal unverändert ausgibt, sodass madVR damit was anfangen kann.

60Hz.

Also könnte es sein weil die GPU es nicht packt? Wenn das so ist, dann lasse ich es mal bis die neue GPU da ist.

Kannst dich schon mal anziehen ;-)

Meine Frage bezieht sich nicht auf Envy, aber ich denke dass es egal ist ob Envy oder DIY madVR Prozessor?

Nun möchte ich etwas verstehen, wie ich mit DisplayCal korrekt umgehe. Bzw. welche Einstellungen sind wofür richtig.

In der aktuellen Version des DisplayCals, habe ich zwei Einstellungen die ich wählen kann: madVR und madVR HDR. Bezieht sich auf "Source Colorspace". Was nehme ich und warum?

Irgendwo habe ich gelesen, ich könnte lediglich ein sRGB ICC Profil erstellen und dann nachträglich im 3DLUT Modul sowohl mit REC709 wie auch BT2020 ein 3DLUT erstellen. Somit muss ich nicht 2x messen. Stimmt das?

Als Whitepoint nehme ich 6500, White level as measured, Tone Curve passt sich je nach Setting an. Bei sRGB ist eben sRGB.

Warum haben die madVR Settings Whitpoint "chromaticity coordinates"? Was hat das zu bedeuten? Warum nicht Color Temperature D65?

Danke euch.

Nachdem ich jetzt auf madVR gehe...

Gibt es eine Möglichkeit Kodi wieder als Player, aber extern einzusetzen? (mit extern meine ich ein separater Rechner wie NUC o.ä.)

Hier wird eben gefragt dass das Signal unverändert an madVR geschickt wird.

Mein Z9X ist zwar OK zum schauen, macht seine Arbeit sauber, die Bildqualität ist auch gut, aber die Menus sind ein Graus. Richtig langsam.