War heute mal bei Parkettlager.at und OBI, mir die Böden anzusehen.
OBI-Beratung war so ziemlich für die "fisch"... aber bei Parkettlager wurde mir folgendes gesagt:
Ich soll auf keinen Fall dünne Vinyl-Böden nehmen (zB. 4,5 oder 5mm). Da ich auf die Fliesen verlege, gibt es ja Fugen, und es besteht durchaus die Möglichkeit dass die Fuge der Vinyl-Platte auf die Fuge der Fliese aufkommt und damit leicht bricht. Daher sagt er auf jeden Fall Vinyl mit einer Trägerplatte. Sind von Parador so ca. 9mm dicke Böden. Haben auch Kork als Unterlage, aber ich kann auch zusätzliche Trittschalldämmung verlegen, damit ich eventuelles Klackern zwischen Kork und Fliese vermeide.
Empfohlen hat er mir den PE-Schaum 2mm dafür: Unterlage PE-Schaum 2mm | 25 m² | Parkettlager.at
Alternativ hat er gesagt das: Dämmunterlage SoundFIT Basefloor | 15 m² | Parkettlager.at, aber sagt das ist wesentlich teurer und eigentlich unnötig.
Boden wäre zB so einer:
Vinylboden Eiche Wallis | Parkettlager.at oder
Modular One Eiche Spirit Natur Holzstruktur LHD Minifase | Parkettlager.at
Das zweite wäre farblich mein Favorit, ist etwas dünkler wie am Foto, bin aber unsicher wegen der Minifase. Finde es schaut gut aus, aber ob sich drinnen Schmutz ansammelt...?
So viel zu Boden.
Thema Leitungen:
Ich habe eine relativ einfache Situation. Vorne Technik für Heimkino, hinten Technik am Arbeitstisch. Lautsprecher. Beamer. Licht.
Was ich brauche grundlegend: Strom und Netzwerk. Alles ist auf der linken Wand vorhanden. Rechts neben dem vorderen LS ist Netzwerk und Strom, und bei der Tür ist Stromanschluß und Schalter. Da gehen aktuell hinauf die Leitungen durch die Decke und hinten links ist so ein grauer Kabelkanal für die Steckdosen (kommt weg).
Was ich aus meiner Sicht machen würde:
Decke ausschließlich für die Licht-Leitungen nutzen, und da ich auf Philips Hue setze, brauche ich ja nix großartiges außer Stromquellen. Daher würde ich durch die Decke so 3 graue Röhre verlegen, die den Strom für die Lampen verteilen. Jeweils zB. hinten, mitte, vorne oder so. Und mehr auch nicht. Sofern die LS auf die Decke aufgehängt werden, dann kann ich die Kabel zwischen Decke und seitliche Abdeckung ziehen.
Das bringt mich zu den anderen Leitungen:
Audio/Video Leitungen würde ich alle unterhalb der Decke unter der Verkleidung ziehen. Und zwar würde mal nachsehen ob es so kleine "Wannen" für die Röhre gibt, also wie ein Kabel-Kanal, nur halt offen. Sodass ich die Kabel einfach reinlegen kann. Ist einfacher wenn ich was ändern will.
Klingt gut?
Ich muss aber auch noch eine allgemeine Planung (Verlauf) machen. Daher bitte ich rat ob ich was grob vergessen habe:
- erstmal alles raus. Decke und Wände sauber machen und abkratzen/zuspachteln was auch immer drauf ist und 2x weiß ausmalen. Boden auch raus.
- Holzkonstruktion Decke, Stromleitungen legen, Rigips, Licht-Löcher bohren, zuschpachteln, grundieren, 2x ausmalen
- Subs und einen LS aufstellen und Messungen machen
- restliche Holzschneidereien (alle Holzkonstruktionen vorne/hinten, Wände, Rahmen, Diffusoren, Absorber, Plattenschwinger...), immer wieder Messungen dazwischen
- Holzkonstruktionen aufstellen - Leitungen, Dämmwolle, Lautsprecher usw.
- Boden legen
- Rahmen für die Wände, Bespannung
Damit sollte es mehr oder weniger fertig sein.
Vergesse ich was grob?