Habe keine Probleme mit Rauschen. Das liegt aber auch daran das ich meine Endstufen im Pegel regeln kann. Würden die voll aufgedreht sein, würde mich das Rauschen schon sehr stören.
Beiträge von tensionfire
-
-
Doch ist ganz einfach. Zumindest wenn man mit REW umgehen kann.
Die simpelste Methode wäre eine Kiste zu bauen die nicht schwingt und ein Volumen von 100 bis 400L hat, je größer je wirkungsvoller. Allerdings sollte man aufpassen, man kann auch zu viel absenken, also lieber kein allzu großes Gehäuse. Dann an den Bestimmungsort und mit dem Lochschneider so viele Löcher rein bis die entsprechende Frequenz erreicht ist. Oft braucht es gar nicht viele davon. Hat man doch mal eins zu viel gemacht, dann einfach zukleben oder nen Lappen rein. Ist natürlich alles nicht hübsch aber effektiv und wenn die Dinger nicht sichtbar sind auch echt egal.
Im übrigen reicht ein Gehäuse aus schnöder Spanplatte mit ein paar Verstrebungen völlig aus.
Der Optik und dem Material sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt -
Bei mir geht es nur sehr schleppend voran leider. Neue Lautsprecher habe ich nur vorn. Alao LCR, Subs und zwei Atmos Speaker. Der Rest kommt hoffentlich jetzt bald wenn das Wetter besser wird und ich auch Zeit habe.
Insgesamt habe ich aber umgebaut. Fast alles poröses Material ist rausgeflogen und wurde durch gezielte Modenbekämpfung mittels Helmholzresonatoren ersetzt.
Zudem hat sich die Technik geändert, ich bin auf ClassD Endstufen umgestiegen und auch die Schaltzentrale wurde ersetzt durch eine NAD M17.2.
Der Raumbist nicht so klein geworden wie es hier aussieht, aber die Verkleidungen laufen auf die Leinwand zu und deshalb ergibt sich hier eine optische Täuschung
-
Je mehr ich mich damit beschäftige, je mehr versuche ich das System VORHER so gut es geht mit der Weiche anzupassen wie es geht. Dann macht Dirac noch ein wenig Frequenzgangkorrektur und die wirklich wichtigen Dinge wie Phase und Impulsverhalten. Gerade bri diesen Dingen habe ich meine Zweifel das ich 9.x so gut abgestimmt bekomme wie Dirac.
Im übrigen nutze ich nun Dirac 2 welches seit rin paar Tagen verfügbar ist für meinen NAD und ich bin beveistert! Gerade das Zusammenspiel der Lautsprecher ist noch mal deutlich besser geworden.
-
Ja, das könnte passieren.
Ich habe aber durch die neuen Lautsprecher einen Quantensprung nach vorn gemacht, deshalb ist es am Ende auch egal.
Und ein 5.2.4 mit externem DSP und vollaktiv aufzubauen ist auch gar nicht so leicht -
Hallo Andi,
Danke für deine Einschätzungen.
Ich habe ja auch schon einiges getestet und je länger ich das ganze Hobby betreibe, je mehr wird mir klar dass ich den digitalen Eingriff so gering halten möchte wie möglich. Warum? Tja, das ist eine gute Frage!
Ich habe irgendwie Zweifel daran das eine kleine Kiste mit SMD Bauteilen eine echte Frequenzweiche ersetzen soll. Grundsätzlich raubt jedes DSP Klangqualität, auch mein Dirac. Könnte also egal sein ob es auch noch die Weiche übernimmt. Wer weiß
Wenn man sich aber anhört wie deutlich die Qualität der Bauteile in der Weiche den Klang beeinflussen, dann werden die Zweifel an dem MiniDSP noch größer.
Jetzt reden wir ja über digitale Signalverarbeitung und dem Glauben das digital gleich digital ist. (sehe ich nicht so) und dieses digitale, also hochfrequente Signal wird bis zum Lautsprecher transportiert. Hochfrequente Signale sind aber deutlich anfälliger was Störungen von außen betrifft als niederfrequente. Das Potrnzial an Störungen steigt also.Dann ist da noch der Gedanke an die Flexibilität, ich kann den Lautsprecher abklemmen und einfach irgendwo anders anschließen und ea läuft. Der Lautsprecher ist vom Grundsatz her so gut wie er eben sein kann so autark. Ich bin einfach flexibler, auch wrnn ich umstelle, dann lasse ich einmal Dirac laufen und gut.
Ich bin mir aber sehr sehr sicher dass es in beiden Varianten super tolle Lautsprecher gibt, am Ende finden wir nie heraus ob die Weiche analog oder digital besser ist. Wir müssten dann schon eine Box in beiden Varianten konfigurieren im selben Raum. Aber den Aufwand wird wohl niemand betreiben. Wäre aber mega interessant
-
Mal abgesehen davon ist eine aktive Variante wesentlich teurer, da müsste es schon erhebliche Vorteile geben.
-
Ich schließe nix aus Andi, aber ich frage mich ernsthaft.... warum?
Gibt es Argumente aus deiner Sicht die die aktive Variante zum wirklich besseren Produkt machen?
Am Ende gibt es bei allem Vor- und Nachteile -
Die Farbe ist zwar sehr geil, aber leider extrem empfindlich. Ich werde mehrmals streichen und dann Klarlack drauf machen. Dann kann man die Front auch mal anständig sauber machen.
Dann eird es aber quasi schwarz. -
-
Ich bin immer noch dabei die Weiche zu verbessern, aber ich bin schon sehr sehr zufrieden.
Man kann aber sagen dass eine Weiche bei einem solchen Projekt schon recht groß und kostenintensiv wird. Chassis allein machen halt noch keinen guten Klang. Leider habe ich auch das eine oder andere gekauft was am Ende dann zu schlecht war für meine Ansprüche.
Alles unter MKP fliegt zum Beispiel raus, alle Widerstände sind nun Supreme Widerstände und keine Mox mehr, Spulen quasi nur noch Luftspulen mit mindestens 1mm Draht.
Und so geht es von Bauteil zu BauteilSchönes Wochenende
-
Danke danke
Ja Andi, deshalb sind sie auch genau so gebaut das der Hochtöner exakt auf meiner Ohrhöhe sitzt.
-
-
Genau, in dieser Chassis Anordnung ist ein echtes D'Appolito nicht realisierbar.
Ich berechne das Projekt mit VituixCADDen Wasserfall hast du gesehen? 18Hz!
Aber ich weiß was du meinst. Die Box klingt nicht so fett unten rum wie Bassreflex. Aber an Bass fehlt es ihr auf keinen Fall, ganz im Gegenteil. Die Präzision im Tiefbass ist eine ganz neue Erfahrung. Bei der Bassreflex Box des Eton hat man das Gefühl es sei im Vergleich zur Neuen eher akustisches Gematsche.
-
Ich bin leider nicht zu Hause. Kann erst in der kommenden Woche weiter machen. Die Weiche erfordert noch etwas Feinschliff, aber ich bin auf nem guten Weg. Ich habe auch wirklich Spaß an dem Projekt und freue mich über jede Verbesserung.
Tja, Klang zu beschreiben ist ja immer so ne Sache. Vor allem wenn nur ein Lautsprecher vorhanden ist ;)
Ich kann aber mit Sicherheit schon jetzt sagen das dieses Projekt viele Vorteile gegenüber der Duetta hat. Der neue Lautsprecher ist völlig auf meine Bedürfnisse abgestimmt, Zentrum der Schallquelle ist exakt auf Ohrhöhe und die beiden Bässe regen den Raum bedeutend besser an als ein Bass der klassisch im unteren Bereich des Lautsprechers angesiedelt ist. Zudem ist das geschlossene Gehäuse einfach meinem Geschmack nach besser geeignet. Vor allem bei Musik. Der Bass ist so trocken und steht förmlich im Raum wie ich es bislang bei noch keinem Lautsprecher erlebt habe. (DBA ausgenommen)
Die Glaubhaftigkeit von Stimmen und Instrumenten ist eine ganze Ecke besser als bei der Duetta. Einzig die klassisch offene Spielweise eines AMT ist bei der Neuen (sie braucht unbedingt noch einen Namen) nicht erreichbar. Aber das ist nicht mal ein Makel, denn in der Gesamtheit ist die Neue viel authentischer. Alles in allem muss man sagen das in den derzeitigen Tests die Duetta deklassiert wird. Wenn man dann noch bedenkt das ich noch nicht mal fertig bin, wird mir warm ums Herz -
Bitte im Nachsicht, die Chassis sind nicht versenkt und es gibt auch noch ein paar andere Dinge die nicht optimal sind. Aber es ist ja auch nur ein Test Modell
-
Hast du denn beide gegeneinander gehört?
Er ist immer noch günstiger als mein ER4 vorher.
Aber klar, ein teurer Spaß das Ganze -
Freifeld ist gar nicht so einfach bei mir in der Großstadt. Dann kommen noch Größe und Gewicht dazu. Die Front wird 148cm H 26cm B und 45cm T
Aber würde das natürlich auch gern wissen, aber am Ende ist sicher das Wichtigste wie die Lautsprecher sich im Raum verhalten.
Zum Projekt ist so wahnsinnig viel noch nicht zu sagen. Aber die untere Ebene wird komplett geschlossen gebaut. Sehr positiv ist dabei das die Box trotzdem in meinem Raum bis 18Hz runter spielt.
Vielleicht noch etwas zu den Chassis.
Die Front besteht aus je zwei WO24P-8 und MW16P-8 plus einen TW29BNB (Beryllium Kalotte).Rears dann das Gleiche mit jeweils nur einem TT und MT plus TW29RNB (Gewebe Kalotte)
Atmos
Je ein MW19P und TW29RNBBis alles fertig ist wird es sicher noch ne Weile dauern, wer mich kennt weiß aber..... so lange auch nicht
-
-
So, mein Kino wird auf links gedreht. Alle Lautsprecher werden ausgetauscht.
Ich werde diesmal meine neuen Lautsprecher selbst entwickeln.
Als Chassis kommen ausschließlich Lautsprecher der Marke SB Acoustics Satori zum Einsatz.
Die ersten Tests laufen bereits.
Insgesamt ziehen 29 neue Chassis ein