Beiträge von tensionfire

Hatte jetzt etwas ärger mit der Leinwand. Es handelt sich um das Alphaluxx Barium Reflax 4K Tuch und der Hersteller gibt an es sei egal welche Seite des Tuch man verwendet. Also habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht beim Aufhängen. Das Bild war gut, aber ich hatte in hellen Szenen immer eine sichtbare horizontale Struktur. Das nervte natürlich. Dann habe ich das Muster noch mal rausgekramt und danit getestet und mir wurde klar das es eben doch 2 verschiedene Seiten gibt. Jetzt habe ich das Tuch einmal gedreht und alles ist gut. Aber es ist schon sehr bedauerlich das der Hersteller selbst nichts davon weiß.
    Das ist die richtige Seite

2016-09-0812.19.20.jpg

@Alpi
    Klar war der Raum schon vor Dirac gut, dass DSP ist ja immer der letzte Schritt. Ich hatte ja auch virher schon nen DSP, aber das Ergebnis was Dirac liefert ist einfach bedeutend besser. Das liegt gar nicht so sehr am Frequenzgang, sondern an der Laufzeitkorrektur aller Lautsprecher.

Die Tür ist ja ein gewachsenes Projekt, wie eigentlich mein ganzes Kino. Je mehr ich akustisch gemacht habe, je lauter habe ich natürlich Musik gehört. Und meine bessere Hälfte bat mich dann etwas zu tun.
    Der beste Weg die Tür zu Isolieren ist eine erhöhte Masse, also DC Fix Folie auf die Tür, dann Alubutyl und darauf Schaumstoff. Eigentlich war ich dann fertig, aber nun hatte ich einen einseitigen Absorber. Also noch ne Holzplatte drüber. Und die hat dann auch noch mal einen riesen Sprung gegeben zur Isolierung. Es ist ja wieder eine erhöhte Masse und ich denke durch die schallharte Schicht des Holz wird auch viel reflektiert. So 100% erklären kann ich es nicht, aber es funktioniert :dancewithme

So nun ein aktuelles Bild von meiner Front. Bin noch nicht ganz fertig, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Ich habe mir richtigen Akustikstoff besorgt um die Elemente abzudecken und ich bin sehr zufrieden mit der Optik und Haptik. Auch wenn der Stoff etwas teuerer ist, lohnt die Anschaffung.
    IMG_20160806_231033.jpg

Wenn du das DCX nur als Frequenzweiche nutzt ist das ja egal.
    Bei funktioniert Dirac halt besser als das manuell eingestellte DSP vorher.
    Was ist denn für dich der Anlass überhaupt über einen Wechsel nachzudenken?

Kenne ja dein System nicht. Aber eigentlich soll das Dirac ja ein anderes DSP ersetzen. In Kombination mit einem anderen DSP muss man beachten das Dirac auch die Laufzeiten anpasst und somit das andere DSP vorher in der Kette sein muss. Aber ich verstehe noch nicht warum. Bei mir wird 5.2 eingemessen durch Dirac.

Moin Gregor.

Ja es ist wieder viel passiert. Aber es ist und bleibt irgendwie eine gefühlte Baustelle. Ich habe den Namen ja auch nicht ganz ohne Grund gewählt.

Du bist immer herzlich eingeladen auf nen Film und natürlich auch ein Fachsimpeln.
    Ich werde wohl in der kommenden Woche ein gutes Stück weiter kommen. Aber das Ergebnis ist auch so schon sehr zufriedenstellend. :sbier:

Hallo Nemesis

Du kannst den NanoAVR DL nur nutzen wenn dein NUC PCM ausgeben kann. Also in der Lage ist selbst zu dekodieren. Eigentlich macht das nur Sinn wenn der Dekoder im Player mindestens so gut ist wie im AVR. Das ist sehr wahrscheinlich bei dir nicht der Fall.

Beim 88er stört mich das viele Wandeln, deshalb kam der erst mal nicht in Frage. Ohne zu wissen ob das hörbar ist.

Aber die Perfekte Lösung gibt es in dem Bereich leidr noch nicht.

Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Ich entzerre damit ein 5 2 Set vollständig. 2 Subs ist also kein Problem. Aber sie sind bei mir auf einer Höhe installiert und werden somit als 1 Sub von Dirac wahrgenommen.

Gruß

Ich empfand die Taget Kurve als extrem dumpf.
    Aber das mag ganz sicher auch was mit den genutzten Lautsprechern zu tun haben. Wobei die AMT Hochtöner ja vielen eh schon zu spitz klingen.

Der Nano AVR hat 4 Speicherplätze die am Gerät selber oder wenn ich das richtig verstanden habe per App umgeschaltet werden können. Soweit bin ich aber noch nicht das getestet zu haben.

Es ist also kein Problem für jeden Geschmack was zu speichern :respect:

Der Nano AVR DL ist es.

Bislang hatte ich das immer gut im Griff. Siehe Seite 1

Aber mein Raum ist auch nicht gerade einfach.
    390*420*236 ist nah an der Katastrophe.

Aber ich bin mir sicher das es auch nach dem Umbau wieder gut wird. Die erste Messung mit Dirac war nur mal so ohne genaues positionieren des Mikro. Muss da ja 8 mal gemessen werden.
    Ja ich höre so linear, sonst sind ja gar keine Höhen da. Die vorgeschlagene Korrekturkurve von Dirac ist lange nicht so linear.

Weiter zieht gerade Dirac bei mir ein. Habe zwar nur einmal gemessen um mir ein Bild zu machen, aber das Ergebnis gefällt mir durchaus. So schnell habe ich noch nie ein DSP eingestellt für 6 Lautsprecher.

Nu ist aber erst mal Baustelle!
    In die Tiefe gehe ich dann im August, da habe ich Urlaub :dancewithme:respect:

Trotzdem ein Bild von meiner Dirac Messung von der Front

DiracStereo.jpg

Hallo zusammen

Andi

Das was du da gemacht hast gefällt mir, vor allem weil es eine schlanke Lösung ist. Zumindest in der Breite. Die motorisierten Rollen, was ist das genau. Wüsste nicht wonach ich suchen soll um sowas zu finden. Sind das Rollläden?

Junior

Die Leinwand wird nur 240cm breit und soll ein 16:9 Format haben, welches dann auf 21:9 Maskiert wird. Für eine größere Leinwand ist leider kein Platz mehr. Ich musste mich entscheiden, Akustik oder großes Bild. Wobei ich das getestet habe und mit 240 sehr gut leben kann.

Gruß
    Oliver

Danke,

das ist ein sehr langer Thread

Aber dein Kino gefällt mir sehr gut. Bis ich da allerdings alles rausgezogen habe um eine Maskierung zu bauen bin ich alt und grau :opi:

Vielleicht komme ich ja mal in den Genuß mir das anzusehen. Wo steht denn das tolle Kino?

Ich bekomme demnächst ein Leinwandtuch das ich nach Bau der dafür nötigen Halterung gerne elektrisch maskieren würde. Gibt es da Erfahrungen und eventuell Anleitungen/Bauthreads die man sich ansehen kann?

Freue mich da auf Input durch euch

So, es wird wohl zeitnah eine Änderung geben. Ich plane eine akustisch transparente Leinwand zu installieren. Der Center unter der Leinwand nervt mich ungemein. Zumal ich dann die Leinwand auch etwas tiefer hängen könnte. Es geht mir nur um den Center, die Front bleibt so wie sie ist. Ein gewissen Hochtonabfall kann man schon ausmachen, zumindest war das mit meinem Testmuster so. Aber gemessen habe ich es noch nicht. Da ich aber sehr gern auch Musik höre, kommt das nicht in Frage.

Stand heute wird es wohl ein Alphaluxx Tuch.

Da hinter der aktuellen Leinwand schon ca 35cm Isover verbaut ist, werde ich nicht mehr so viel weiter nach vorn kommen durch die neue Leinwand. Der geplante Abstand zur Rückwand beträgt 50cm, da mein Center leider so tief ist. Dabei bliebe ein Projektionsabstand von ca 3,40m
    Die aktuelle Leinwand reflektiert ja aller mindestens im Hochton. Durch die akustisch transparente Leinwand wird dieser nun also absorbiert werden. Ob ich das gut finde weiß ich noch nicht. Aber sehr wahrscheinlich werde ich mein Isover dann mit etwas Schallhartem verkleiden, das so eine Art Schlitzabsorber entsteht. Ich habe Angst das mein Nachhall weiter sinkt. Ich liege bei ca 200ms und hätte sogar gern noch einen Tick mehr. Das muss aber natürlich Sinn machen. Wirkt sich das negativ aus, so lasse ich das. Es wird dann auch alles messtechnisch begleitet.

Wer hat denn bei sich etwas ähnliches realisiert?

Meine Nachhallzeit liegt auch bei 200ms. Das ist ok, aber noch besser wäre es mit einer noch etwas höheren. Ist in meinem Raum aber schwer realisierbar, deshalb weiß ich wovon ich spreche. Ich habe schon viel dafür getan das es überhaupt bei 200ms liegt.
    Deshalb würde ich den Wert von 300ms im Auge behalten, das ist schwer nach allen erforderlichen Maßnahmen darüber zu bleiben. Aber man kann es versuchen.
    Aber es ist natürlich auch Geschmackssache.