Beiträge von tensionfire

    Andi, danke dafür. :-)



    @Gregor
    Grundsätzlich sollte alles was nach 0 kommt mindestens 20db leiser sein als eben 0. Das heißt du hast noch ein paar fiese Reflexionen. Die kann man aber meist leicht beseitigen. Die m Achse zeigt dir an wie viel Umweg das Signal nimmt bis es bei dir am Hörplatz ankommt. Damit lässt sich gut ermitteln wo das Problem liegen müsste.

    Ich glaube meine Frage ist wegen dem Seitenwechsel unter gegangen, hast du ein Impulsdiagramm von deinem Raum? Wobei durch die Vorhänge da eigentlich nichts schlimmes zu erwarten sein dürfte

    1 HDMI Out. In diesem Jahr kommt aber wohl ein Nachfolger der dann 2 haben soll. Aber der wird um die 400Pfund kosten. Hat dann noch Streaming per DLNA an Board wie ich das verstanden habe.


    Mein Bluray Player hat allerdings 2 HDMI out, von daher stellt das kein Problem für mich dar.

    Mein Interface ist bei mir das Ärgernis schlecht hin, deswegen habe ich nun das Umik bestellt. Die Jungs aus der Raumakustik Gruppe bei FB haben das gegen das Behringer getestet und keine Unterschiede feststellen können, ich werde es aber auch noch mal prüfen. ist einfach praktischer das Ding. Kein Interface mehr. Werde dann das Behringer verkaufen wenn das Umik gut funktioniert.


    Ich habe zugegebener Maßen bislang immer ab 20Hz gemessen. Macht das Sinn mal darunter zu messen?

    Es freut mich für dich wenn du einen so günstigen Raum hast :respect:
    Ich kann dich beruhigen, ganz ohne PEQ bin ich auch nicht ausgekommen. Allerdings habe ich jeden Filter per Hand gesetzt und dann zur Kontrolle eine Messung gemacht. Und wann immer es um Anhebung ging habe ich maximal 4db angehoben. Alles andere führt zu Verzerrungen. Da kann ich natürlich nicht beurteilen was Audyssey da so macht. Eine Messung ganz ohne ist also ratsam.


    Diffusoren habe ich gelernt sollte man nur einsetzen wenn man zwischen dem Hörplatz und dem Deffusor mindestens 1,5 Meter hat.


    Um hier was genaueres sagen zu können müsstest mal die Impulsmessung zeigen, dann aber über den gesamten FQ Bereich

    Der Frequenzgang sieht für die Maßnahmen die du ergriffen hast wirklich sehr gut aus. Und das ohne Glättung? Das wäre echt eine Sensation!


    Einzig das der Frequenzgang aufsteigend ist und nicht absteigend ist ungewöhnlich. Meist ist es so das der Bass den höchsten Punkt darstellt.
    Würde ich mir echt gern mal anhören bei Gelegenheit.


    Gruß
    Oliver

    Nein, kalibriert ist mein Behringer nicht. Aber es hat wohl vergleiche gegeben in denen die Abweichungen zwischen kalibriert und nicht kalibriert eher zu vernachlässigen sind. Aber wollte auch nicht noch mehr Geld ausgeben, es sei denn das es sich richtig lohnen würde von den Ergebnissen her, was die Messungen angeht.
    Ja da ab 10000 ist irgendwas nicht in Ordnung. Dies Problem habe ich erst seit ein paar Wochen. Aber das Tascam UI2 ist leider auch der letzte Sch.....

    Gestern bin ich irgendwie nicht ins Forum gekommen, keine Ahnung woran es gelegen hat.
    Also ich habe nix gesperrt, zumindest nicht wissentlich. Ein Baubericht ist nicht ganz so einfach, da ich ja "fertig" bin. Habe auch schon ein paar Bilder gepostet, schade das die nicht zu sehen sind.


    Ich habe meinen kompletten Bau messtechnisch begleitet. Bestimmt 1000 Messungen mit REW gemacht. Viel mehr als das was ich nun habe ist denke ich kaum aus meinem Raum herauszuholen. Das Artefakt am Ende des Frequenzganges kommt von meinem Tascam, das bekomme ich nicht weg momentan. Werde mir aber demnächst ein neues Interface oder das Umik-1 besorgen.


    Reinfeld ist ja auch nicht so weit weg, da ist ein gegenseitiger Besuch sicher mal möglich. Deinen Umbau Post lese ich mir gleich mal in ruhe im Garten mit nem Kaffee durch


    Wasserfall_.jpg

    Danke für die Willkommensworte!


    Ja die Duetta ist schon ein feiner LS. Habe sie schon ein paar Jahre und bislang hat es noch nicht gekribbelt nach was neuem :)


    Würde mich wirklich sehr freuen wenn ich mir mal ein paar andere Kinos ansehen könnte. Besonderes Interesse habe ich an ebenfalls akustisch optimierten Räumen


    Gruß
    Oliver

    Ich bin Oliver aus dem Osten Hamburgs und freue mich auf nette Kontakte und viele interessante Gespräche.


    Seit 20 Jahren bin ich dem Kinoerlebnis für zu Hause verfallen, ich habe also schon viele Schritte in meiner "Laufbahn" miterlebt. Im Februar diesen Jahres bin ich auf das Thema Raumakustik gestoßen und habe seitdem viele Maßnahmen ergriffen um mein Kino auf das best mögliche Level zu heben. Ich habe das Glück einen eigenen Raum im Keller unseres Hauses für mein Hobby nutzen zu können, was mir die Sache sicher erheblich erleichtert hat. Ich kann ganz sicher sagen, dass es tonal noch nichts gegeben hat was dem Klangerlebnis einen solchen Schub gegeben hat wie die Raumakustik.


    Vielleicht ist ja auch der ein oder andere aus dem Norden hier :respect:


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Matthias,


    die Frage wäre noch, ob Ihr bei der DHH eine getrennte Bodenplatte habt. Wenn es eine durchgängige Bodenplatte ist, überträgt sich der Schall wie es steinbeisser schon schrieb nicht nur über die Wände, sondern auch über die Bodenplatte. Das Problem zu beheben ist äußerst schwierig.


    Für die Wände wäre noch eine zweite Wand Möglich, die dazwischen noch stark isoliert wird. Ist jedoch alles eine Frage der Kosten.


    VG Umut

    Hallo meine lieben,


    bei uns ergibt sich vielleicht eine kurzfristige Wendung. Wir haben über bekannte ein Objekt in Aussicht, welches wir erwerben könnten, anstatt selber zu bauen. Der Preis ist unschlagbar, daher eventuell der Sinneswandel.


    Bei diesem Objekt ist nur die Problematik, dass das HK nur im Dachgeschoss untergebracht werden kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie es vom Schall ausschaut, ob die Nachbarn etwas hören würden. Ich habe mal zwei Bilder vom Originalzustand vom Plan beigefügt und so, wie ich es mir vorstellen würde. Im DG ist noch alles möglich, da hier komplett umgebaut werden müsste :-(.


    Die Maße wären aktuell mit dem zweiten Plan 5,99 x 4,5 m. Die Höhe habe ich jetzt nicht gemessen, aber der Kniestock dürfte sich auf ca 1 Meter bewegen. In dem Stockwerk wären auch keine Schlafräume. Darunter wäre nur die Küche und das Wohnzimmer :-)


    Vielleicht habt Ihr Ideen und tips???


    VG Umut


    image.jpg


    image-2.jpg