Beiträge von Samson

    Hallo zusammen,


    ich hätte da nochmal zwei grundlegende Fragen zur Dirac-Messung und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. 😊


    In einem seiner Videos hat Mette empfohlen, die Rückenlehne des Sofas während der Messung runterzuklappen. Wie handhabt ihr das? Macht ihr das auch so?


    Außerdem wird von Storm empfohlen, die Mikrofonhöhe an jeder Messposition individuell anzupassen. Früher hieß es ja bei Arcam, dass die Messpunkte eher ein Quadrat bilden sollten. Wie geht ihr damit um?


    Leider fehlt mir abends oft die Zeit, das alles selbst auszutesten, deshalb will ich es gleich richtig machen. 😅


    Danke euch schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

    So hier die Finale Einstellung besser bekomme ich es nicht hin...

    Sub Gruppe (5) wird Unterstützt duch Gruppe 1 (Hights)-6db / 2. Sourrounds-8db /3. Front LS-10db mit -6db (LFE)

    Ohne REW hätte ich das so nach Gehör nicht zu 100% hinbekommen.

    Und noch die Sourrounds als Vergleich...

    Bin auf jedenfall sehr zufrieden... :)

    Willst du verraten wie du an die Messsung herangegangen bist? Würde mich interessieren.

    Hallo zusammen, ich habe heute eine meiner IOTAVX's verkauft und habe nun ein Kartonproblem... Leider habe ich nur noch einen davon, möchte aber den für den Fall der Fälle behalten. Hat jemand eine Idee woher ich einen Ersatzkarton erhlaten kann?

    Hifi Pilot hat keine oder möchte keine abgeben...

    Würdest du dann doch MSO empfehlen? Man könnte es auch über REW machen, finde jedoch MSO einfacher ... ;)

    Die werden von Dirac automatisch zusammen in eine Gruppe für LFE gepackt. Im Support ist dann wichtig, dass die Gruppe der Subs sich selbst als Support konfiguriert hat. Support Level am besten auf -24. Hier auch keine anderen Lautsprecher mit dazu nehmen es sei denn du hast wirklich potente welche mit den Subs mithalten können.


    Für alle anderen Gruppen kannst du dann die LFE Gruppe mit den Subs als Support wählen.

    Aber lasse ich beide Subs als Support für die LS laufen oder nur die, die auch auf der Seite (Hinten und Vorne) stehen? LFE = Stimmt, kann ich aber auch aus der Gruppierung nehmen... Falls besser kann ich aber auch probieren.

    Bedeutet dann aber auch, dass ich die beiden Subs alleine laufen lasse und z.B. die Fronts mit dem vorderen Sub unterstützen lasse und die Rears und Tops vom hinteren Sub?


    Im LFE nehme ich dann beide zusammen in eine Gruppe?

    Alles klar. Danke dir. Dann habe ich heute Abend mal eine neue Kalibrierung vor.


    Noch kurz ein anderes Thema. Ich habe mir für meine Lautsprecher vorne eine digitale Weiche entwickeln lassen, die ich ebenso gerne in die Storm eingeben möchte.

    Hier würde ich die Chassis eines LS pro Kanal gruppieren und dann die EQs setzen und ggfs. Nochmals die LS nachjustieren. Das würde Dirac auch nicht wieder umstellen oder?


    Ich würde vermuten, dass die Chassis als Gruppe dann als ein LS erkannt wird oder habe ich etwas vergessen?

    Ah ok, danke ich dachte das ginge alleine nur über Dirac. Über das LS Setupmenü hatte ich die Subs immer nur einzeln eingestellt. Macht es dann vielleicht auch schon Sinn über MSO die beiden Subs zuvor in Lautstärke, Delay und EQ vorab einzustellen und dann später mit Dirac einmessen zu lassen?

    Ok ich habe 2 gleiche Chassis in unterschiedlichen Gehäusen verbaut (gleiches Volumen jedoch), welche aber diagnoal zueinander stehen. Heißt, vorne rechts habe ich einen stehen und hinten links... Was wäre dafür die bessere Wahl und warum?

    Hallo zusammen,


    eine Sache, die ich noch nicht ganz verstanden habe: Wann ist es sinnvoll, die Einstellung “Multisub” (jeder Subwoofer individuell) zu verwenden, und wann sollte man stattdessen die Subwoofer als eine Einheit betreiben?

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zur Verwendung der digitalen Frequenzweiche in der Storm, auch wenn es nicht direkt in den Kontext der Dirac-ART passt.

    Aktuell möchte ich meine Frontlautsprecher mit der digitalen Weiche der Storm betreiben. Dazu habe ich die Frequenzgänge und Grenzfrequenzen ermittelt. Kann mir jemand erklären, ob mein Ansatz korrekt ist?

    1. Die Chassis zu einer Gruppe zusammenfassen.
    2. Die Grenzfrequenzen im PEQ eingeben. Wie gehe ich dabei mit dem zeitlichen Verlauf und der Lautstärke zwischen Hoch- und Tieftöner um? --> REW?
    3. Werden meine Einstellungen im EQ der Storm von Dirac überschrieben, wenn ich alles einstelle?

    Hier sind die Kenndaten meiner Lautsprecher:

    • Nennimpedanz: 8 Ohm
    • Impedanzminimum: 6,5 Ohm bei 30.000 Hz
    • Nennbelastbarkeit: 100 Watt
    • Musikbelastbarkeit: 200 Watt
    • Empfindlichkeit (2,83 V / 1 m): 88 dB
    • Frequenzbereich (-8 dB): 32 – 28.000 Hz
    • Trennfrequenz: 2.150 Hz

    Anbei ein Frequenzbild meiner aktuellen Frequenzweiche. Der Grund, warum ich die Weiche der Storm nutzen möchte, ist, dass ich keinen Zugang mehr zu meinen aktuellen Lautsprechern habe, um die Weichen fest einzubauen.

    Vielen Dank im Voraus!


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Dann baue ich halt wieder meine NF-A8 PWM ein... Die sind geringfügig lauter aber liegen noch bei mir rum, um sicher zu sein... Oder welche Lüfter hast du Scorpion66 bei dir verbaut?

    Der Luftdurchsatz von den Noctua Redux 1200 hat doch ca. 2/3 der Leistung des Originals und werden auch beim Holger verbaut. Egal welche Regelung dahinter steckt, die Lüfter sollten, meiner Meinung nach, sie Endstufen ordentlich kühlen können. Das hatte doch auch Holger in seiner Aussage soweit bestätigt. Korrigiert mich gerne wenn ich etwas übersehen haben sollte.

    Habe die beiden Kabel getauscht und weiter dreht sich nichts beim einschalten. Stimmt die Belegung so?


    Wenn ich nur einen Lüfter anschließe, zuckt dieser kurz und bleibt stehen.


    Übrigens wenn ich beide Parallel ohne Converter verbinde, drehen die Lüfter. Das Anfahren der Lüfter beim Start passiert in der Stufe 3 oder?


    Aktuell habe ich die Redux 80 - 1200er eingebaut.

    Dateien

    • image.jpg

      (551,36 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )