Beiträge von Samson

Moin Latenight,

puhhh die KH 310 wären zu teuer jedoch die 120er in weiß... Leider gibt es keine Deckenoption (meine ist leider nur 15cm abgehangen). Die aktive Variante hat seinen Reiz...

Nebenbei habe ich die Dali mal bei SG Akustik angefragt. Mal schauen was mich dies als Gesamtpaket kostet.

Moin Steffen,

Da hast du wohl Recht. Ein weiterer Punkt zu den Quadrals ist das geschlossene Gehäuse... Denn hinter meiner Trockenbauwand habe ich keine Extraarbeiten bis dato erledigt (Dämmung, Entkopplung usw. ). Ich dachte mir damit den Kauf von geschlossenen Gehäusen (welche für die Einbaulautsprecher extra kosten) gleich zu sparen.

Grüße
    Matthias

Moin Steffen und Jochen,

genau aus dem Grund habe ich mich bei Quadral erkundigt und wollte wissen, ob etwas gegen die Montage (in der Decke und in der Wand) der Phase R6 spricht. Die Rückmeldung war, dass solange ich die LS mit der Decken/Wandebene abschließen lasse sogar Vorteile dadurch hätte. Zudem muss ich gestehen, dass Inwall LS mit ähnlichen technischen Daten gleich fast das Doppelte kosten...

Hören konnte ich die Quadrals leider nur on wall, diese klangen aber gar nicht so schlecht (bei Heimkinopartner-Frankfurt, Thorsten). Ich hatte anfangs eine Frage hier ins Forum gestellt mit der Kaufempfehlung neuer LS auf dem Niveau von meinen noch SWANS RM 600... Leider gab es hierzu bis dato keinen wirklichen Alternativvorschlag.

Viele Grüße
    Matthias

Hallo zusammen,

Vorerst ein frohes neues Jahr an alle. Nach nun etwas längerer Bauphase und nun wohl auch zur Euipmententscheidung, eroffe ich mir aus diesem Forum ein paar handwerkliche Tipps, wie ich am besten die ausgewählten Lautsprecher in die Decke sowie in die Frontwand bündig abschließen kann. Zur besseren Darstellung lege ich noch ein paar Fotos anbei (sorry für die einfache Darstellung).
    Grundsätzlich besteht der Wunsch ein 5.1.2 bei mir im Wohnzimmer zu realisieren. Dies jedoch mit der Einschränkung, dass keine LS (ausser dem Subwoofer) frei stehen oder mit Halterungen an die Wand montiert werden. Nun habe ich schon alles an Elektrik (Fire TV, Oppo BD, Arcam AVR) in den Nebenraum (Flur) verfrachtet und will dies dann mit meiner Harmony steuern. Soweit so gut...

Nach mehreren Anläufen die richtige LS-Wahl zu treffen, bin ich nun bei den Quadrals Phase R6 hängen geblieben. Diese möchte ich dann auch als L,C,R sowie in der Decke als Surrounds installieren. Für den Atmoskanal sollen es dann die Quadral Casa C6 werden.
    Nach Rücksprache mit Quadral, wären die Phase R6, obwohl nicht für in-wall angepriesen, auch für die in-wall Installation geeignet.

Da meine Frontwand ca. 20cm vorgezogen ist und meine Decke ca. 15cm abgehangen ist, sollte dies, so glaube ich, passen.
    Jedoch bräuchte ich nun ein paar Tipps, wie ich an meine Trockenwand die LS installieren kann, um die Wände als eine Einheit ausschauen zu lassen. Gibt es für sowas fertige Rahmen wie auch bei in-wall LS vorgesehen (als einfaches Beispiel)... Für Tipps zur Installation wäre ich dankbar.

K+UeVLMSQXisp4MkfCaQZw_thumb_6884.jpg

l2ON155pSkm15fv21mCnUw_thumb_6883.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6882.jpg

Übrigens als Sub steht in der Ecke ein Elac 2090 bereit...

Moin Jochen,

Danke dir für den Link. Hier müsste ich mir eine Bastellösung für die Decke überlegen, welche übrigens nur 15cm abgehängt ist. Ich lege mal 2 Bilder vom Wohnzimmer anbei. Hier kann man gut erkennen, dass ich vorne Wandlautsprecher und hinten (inkl. Atmos vielleicht) Deckenlautsprecher benötige. Der Sub steht unten im Raum.

Moin Jochen,

danke dir. In Wall LS Probe zu hören ist fast unmöglich. Da ich aber mit meinen RM600er gute Erfahrung gemacht habe, dachte ich mit den C1ern ebenso gut zu fahren. Nun habe ich aber das Problem, dass die Swans nichts gescheites für die Decke anbieten. Da lese ich im Netz aktuell nur von den Kefs (CRR200i) gutes... Kosten aber auch ein wenig und mir fehlt weiterhin die Gewissheit, ob die Kefs mit den C1 harmonieren.

Rein von den Daten spielen die Quadral Phase R6 im breiteren Spektrum als die Swans C1. Dagegen spricht 2Wege vs 3Wege System...

Ich hatte immer im Hinterkopf das im Allgemeinen die LS auf small gestellt werden sollten... Daher wird das wohl nicht das Problem sein. Jedoch benötige ich ein wenig Hintergrundwissen zum Thema Akustik mit abgehängten Decken und Deckenlautsprechern...
    Gibt es ausser den Knauf Akustikdecken noch andere Lösungen, um den Hall des Raumes zu reduzieren? Zudem wie installiert man die Deckenlautsprecher in die Decke? Gibt es sowas wie Resonanzabsorber für Deckenlautsprecher, damit das Deckengerüst nicht mit schwingt?

Aus dem Grunde, dass mein aktuelles Setup aus SWANS RM600 besteht, dachte ich mit den C1 eine ähnliche Qualität zu erlangen... Ist halt dann ein Risiko. Jedoch habe ich eher Bedenken bei den Surrounds und den Atmos Setup mit den kleinen Ceiling Swans...

Moin,

da ich aktuell mein Wohnzimmerkino am Umsetzen bin, suche ich als Mitspieler für die Swans C1 welche ich als LCR einsetzen möchte, geeignete Deckenlautsprecher die als Surround und Atmos dienen sollen. Für Kaufempfehlungen wäre ich dankbar. Übrigens wird die Gruppe mit einem ELAC 2090 unterstützt...

Hallo zusammen,

demnächst werden wir in unser Eigenheim einziehen und bevor wir das tun, möchte ich noch das Wohnzimmer ein wenig Heimkinotauglich gestalten (wie immer sind die Möglichkeiten begrenzt...).

Aktuell habe ich den Raum per Skizze versucht zu skizzieren. Bilder folgen noch.

Wohnzimmer Überblick

Skizze

Nun möchte ich folgende Arbeiten erledigen:

1. Trockenbauwand, um den Fernseher mit der Wand bündig abschließen zu lassen (Tiefe max 20cm). Zudem möchte ich Wandlautsprecher einbauen. Hierzu habe ich folgende Modelle in Gedanken: SWANS RM 600 C1 oder Kef Ci3160RL als LCR

2. Die Deckenhöhe ist aktuell ca. 2,54m und ich möchte die Decke um 13,5 cm abhängen, um Lichtspots und Deckenlautsprecher (Kef Ci200RS oder von SWANS - Habe noch keine dafür gefunden) zu installieren

3. Soll die Option zur Position meines ELAC 2090 (welcher noch weiß foliert werden soll) aufzeigen. Vielleicht ergibt sich noch ein besserer Ort.

4. Auch hier sollen Deckenlautsprecher installiert werden, da ich in der Wand eine große Glasschiebeelement zum Garten habe. Auch hier denke ich mit den Kef Ci200RS richtig zu liegen suche aber auch etwas für die SWANS.

5. Das Equipment wird im Raum der Rückseite zum TV (Abstellraum und kein Bad) im Rack installiert.

6. Aufstellung der LS. Da ich aktuell mit ATMOS noch keine Erfahrung habe, lass ich im Inet, dass eine 1/3 Aufteilung sinnvoll ist. Die Hörposition soll 2/3 von der Front entfernt sein und darüber die ATMOS LS und die Rears hinter der Hörposition?

Was habe ich aktuell an Equipment:
    Arcam 550
    Elac 2090 (Sub)
    Sony W905 55er
    Oppo 93
    Front: Swans RM600 (Stand-LS)
    Rear: Linn Uniks (1 Paar)

Ziel ist es keine LS (ausser dem SUB) rumstehen zu haben. Auch die Technik soll komplett verschwinden. Kosten: Aktuell schwebt mir eine max. Investition von ca. 5.000€ vor. Daher meine Fragen:

1a Habt ihr noch andere KAufempfehlungen bzgl. Wandlautsprecher und welche würdet ihr in Verbindung mit den SWANS C1 empfehlen? Da ich aktuell den Klang meiner Stand-LS sehr genieße, dachte ich vielleicht auch bei der MArke zu bleiben.

2a Die Aufstellung für Atmos ist soweit korrekt? Lohnt sich in der Konstellation überhaupt ein Atmos Setup?

3a Da ich die Decke so niedrig wie möglich abhängen möchte, reichen generell ca. 13,5cm? Wollte eigentlich noch weniger runter gehen.

Danke schonmal für eure Unterstützung...

CapturFiles_1-2.png

Wohnzimmer.jpg

:sbier: ... Abermals dank... :zwinker2:

Dann stelle ich die Fronts auf large aber den Center (ist ja auch ein Swan...) auf small? Trenne alle bei 80Hz, da ich nur eine globale Einstellungsoption bei dem Arcam habe...

Wenn es ins Eigenheim geht, wird ein Raum dafür im Keller mit allen Maßnahmen vorgesehen... ;) Aber aktuell will ich auch wenn ich viel durch Nichtraumoptimierung verschenke) raus holen. Mir fehlt wie schon zuvor beschrieben der gewisse Kick an Kinofeeling. Sonst detailliert der Arcam für mein Empfinden fantastisch...

Die Kurve stelle ich dann für die Fronts und Center ein oder?

Grüße

Hallo Latenight,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deine Hilfe. Bzgl. meines Pegelbedarfs kann ich den in einer Mietswohnung nicht all zu stark auswählen (obwohl ich sehr kulante Nebenmieter habe... :woohoo: ...).

Wenn ich das zusammenfasse und hoffentlich richtig verstanden habe, sollte ich die XO nich unter 80 Hz (vielleicht lieber bei 100 Hz?) einstellen?

Sinnvoller wäre es die Swans alle auf klein zu stellen, da sie nur bis 36Hz spielen? Hier habe ich das Problem, dass ich dann Stereo nur mit Sub hören kann, dass ist einer der aktuellen Arcammankos.

Wäre ein größerer Sub (spiele schon seit längerem mit dem Gedanken) in meiner Konstellation hilfreich?

Die Linns zu ersetzen wird in dieser Wohnung schwierig, da ich mit dem Sofa schon komplett an der Wand sitze.... Aber geplant ist es für die Zukunft sich komplett nur mit Swans zu bestücken.

Das mit der Targetkurve (Sky Slope glaube ich heißt die oder?) probiere ich am WE nochmal aus...

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Konstellation des HK vorstellen und hoffe ein wenig Unterstützung für mein aktuelles Problem zu erhalten. Hierfür lege ich aus Dirac meine aktuellen Kurven zur Verfügung und würde gerne erfahren, wie nach Eurer Meinung der beste Crossover einzustellen ist. Zudem fehlt mir im Bass der Punch und würde den gerne in den Kurven anheben, habe aber wenig Erfahrung mit dem Verstellen der Kurven...

HK:
    Arcam 550
    FR,C,FL -> Swans RM 600 -> laufen alle aktuell in der Einstellung Large
    SR, SL -> Linn Unik -> Einstellung Small und Crossover 120Hz (nach den Messungen würde ich wohl eher auf 80Hz gehen?)

Subwoofer -> SVS SB 12 NSD

Aktuelle Einmessungen:
    CapturFiles.png

CapturFiles_1.png

CapturFiles_2.png

CapturFiles_3.png

Moin,

Das Problem mit dem Bassmanagement scheint wohl noch immer nicht behoben. Zudem lässt sich in anderen Foren lesen, dass seitens Arcam wohl auch eine gewisse Beratungsresistenz besteht. Trotz aufgeführter Messungen behaart Arcam darauf eine korrekte Implementierung des Bassmanagements vorgenommen zu haben.
    Man kann aktuell wohl nur über noch eine kommende Einsicht hoffen.... :(