-
Hallo Samson
Solche Vorbauwände sollten immer mit einer Dämmung (zB Isover TP1) gefüllt werden und doppelt beplankt sein genau um solche Resonanzen zu verhindern. Kannst du hier nachträglich noch etwas machen?
Wenn die LS nicht wackeln reicht ein einfaches reinstellen vollkommen aus.
Alles anzeigen
Moin blacksub,
ich schaue mal nach Dämmung dafür. Doppelt beplankt hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht gleich mit Knauf Silentboard z.B.? Oder hast du da eine andere Empfehlung?
Grüße
-
Du könntest eine Rackwanne nehmen so wie ich und die Endstufe nach hinten versetzen.Seitlich müsstest du einen Schlitz einfügen damit die Ohren darin verschwinden.
https://www.thomann.de/de/thon_rack_tray_2u.htm
Oh was sehen meine Augen 👀.
Die Neue 7 Kanal IOVA 230.
Wie ist der erste Eindruck.
Was mich interessieren würde, ist der Leerlaufstrom der ansteht.
🙋♂️Paule
Alles anzeigen
Moin Paule, ich bin noch im Aufbau.
Sobald ich per KNX meine MasterSlave programmiert habe, kann ich auch etwas über den Standbystrom etwas sagen. Melde mich gerne noch dazu, wird jedoch noch ein paar Tage dauern.
Grüße
-
Hallo zusammen,
aktuell verlege ich all meine Hifikomponenten in den Keller, so dass im Wohnzimmer keine Komponenten mehr zu sehen sind.
Vor längerer Zeit habe ich schon eine Leichtvorbauwand gebaut, wo ich meine LS und meinen Fernseher eingelassen habe. Dies möchte ich nun nochmals verbessern, da die gesamte Wand bei bestimmten Frequenzen dröhnt (mit schwingt?)
Meine Frage... Würdet ihr in die Wand sowas wie Glasswolle oder anderes Füllmaterial reinpacken? Zudem wie würdet ihr die aktuellen LS in der Wand installieren. Reicht es die nur in die Mulde reinzustellen oder sollte man diese fixieren?
Eine zweite Frage habe ich bzgl. der Dynacord in meinem Rack. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Endstufe passbündig zu den anderen Geräten installiert bekomme? Bei anderen schaut es immer so aufgeräumt aus... ;)
-
Moin zusammen, ich hätte mal abseits von dem Lüftertausch eine Frage zu den Dynacords... Ich installiere gerade die ganze Hardware im Serverschrank, den ich im Keller aufgestellt habe. Gibt es eine Möglichkeit die Endstufe (die EQs) von der Ferne aus zu bedienen? Ich meine die einzige Schnittstelle ist die USB Schnittstelle oder?
Mit der Ferne meine ich das selbe Haus nur halt im Wohnzimmer anstatt dem Kelle
-
Hallo zusammen,
ich hätte gerne diesen Thread nochmals genutzt, um ähnliche Fragen zu stellen.
Aktuell habe ich ein Digitus 42HE Serverschrank (800*600) im Keller aufgestellt und möchte mir nun passende Böden für folgende Komponenten kaufen:
Arcam AVR 20
2 x IOATVX 730
QNAP Nas 453D
Fritzbox
Ausschub für Rechner falls vor Ort Einstellungen gemacht werden müssen
Die Dynacord 2800LF kann ich ja direkt anschrauben
Zudem was wäre der beste Abstand für die Schienen zu setzen, um hinten sowie auch vorne (Patchfeld usw.) gut verkabeln zu können?
Und zuletzt... Welche Steckdosenschienen (1x Master / Slave) sowie für die Netzwerkthemen würdet ihr empfehlen einzubauen?
Fragen über Fragen.... ;)
-
Bzgl Bass habe ich mir erst gerade für Wohnzimmer die Dayton Audio Ultimax 12“ gekauft und will sie mit der Dynacord 2800LF betreiben. Die Parameter für den EQ lass ich mir durch REW durchgeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Trinnov nicht die charmante Dirac Bassmanagement Variante (DBLC) wo die beste Trennfrequenz für jeden LS angezeigt wird? Da muss dann wohl REW ran…
-
Danke euch. Wenn es reicht mit REW und Dirac Live umzugehen, bin ich optimistisch ;) das Setup auch selbstständig zu starten. Wenn es nicht klappt kann ich mich ja an Trinnov selbst oder den Händler wenden… so hoffe ich.
-
Super, vielen Dank für die Info. Nächste Woche werde ich mich preislich bei einigen durchtelefonieren. Scheinbar habe ich im FFM Raum nicht sooo die große Auswahl und wurde auch schon gefragt, ob ich die Messung auch alleine machen würde….
-
Moin zusammen,
ich habe mich entschlossen von meinem Arcam AV20 zu trennen und mir die AL16 zu kaufen. Seht ihr es als wichtig die neue Version mit den Sabre Dacs und dem neuen Netzteil abzuwarten oder kann man auch getrost eine 2021 Version kaufen?
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass die aktuellen Trinnovs nur bis 2025 eine Uodategarantie von Trinnov erhalten. Habe ich das so richtig verstanden?
Und zu aller letzt, wie wichtig meint ihr ist es einen Profi zuerst kalibrieren zu lassen? Könnte (will) mich in das Thema auch einarbeiten.
-
Das Problem ist eher, dass da nur an wenigen Stellen echtes Holz / span ist. Meist umlaufend nur ein dünner Rahmen. Der Rest ist wabenpappe.
Daher dann wohl doch die Wandinstallation... ;) Keine Beschwerung, kein Zerstören des Schranks usw. hat halt einige Vorteile.
-
Ok, mein Kumpel tendiert auch eher zur Wandinstallation ohne Kontakt mit dem Schrank. Dann bräuchte ich den Schrank nicht zerstören (nur die Hinterwand raus) und die Türen dämmen. Fotos folgen sobald die Aktion losgeht... ;) Danke euch für euer Feedback.
-
Moin Guido,
danke dir. Ein Kumpel und ich hatten schon zuvor schon mit REW gemessen und die diagonale Aufstellung gleicht mir meine Moden aus.
Grüße
Matthias
-
Um das Wohnzimmer WAF tauglich zu halten, dachte ich daran den Schrank so umzubauen, dass die Schwingunen kein Problem machen... Ist es völlig unsinnig oder einfach nur aufwendig?
Möglicherweise schneide ich den Schrank hinten auf, bohre den Sub an die Hauswand und stelle den Schrank einfach nur davor?
-
N'Abend zusammen,
ich möchte mein Wohnzimmerkino mit zwei selbstgebauten Subwoofern (Dayton Audio UM12) bauen. Insebsondere die Idee einen der Subs unsichtbar in einen Schrank einzubauen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich? Betrieben werden die beiden Subs mit der Dynacord L2800FD DSP.
Anbei sende ich noch ein paar Fotos von dem Schrank mit der Frontblende.
Die max. Maße sind B = 420mm, H940mm, T = 310mm
Für den Bau des Gehäuses insbesondere wo ich die Verstärkungen reinsetzen sollte, wäre ich euch dankbar.
IMG_4480_autoscaled.jpg
IMG_4479_autoscaled.jpg
-
PWM möchte ich mir noch offen halten falls ich eine vernünftige DC/DC regler finde, der per Thermosensor dann step by step die Drehzahl erhöht. So der Gedanke. Die Lüfter scheinen wirklich 24V zu haben. Konnte nun auch sehen, dass diese intern nicht zusammengeschlossen sind. Somit ließe sich ein Anschluss rausziehen und wie von dir beschrieben, die beiden Lüfter in Reihe schalten.
-
Moin zusammen,
ich würde gerne das Thema nochmals aufnehmen. Ein Kumpel und ich haben uns bei Thomann die L2800FD gekauft und möchten ebenso leise Lüfter einbauen. Die Pabstlüfter sind aktuell wohl schwer oder zu goldpreisen zu erhalten. Daher würde ich zu einem gerne wissen, ob der Lüfterausgang wirklich 24V hat? Aktuell liebäugeln wir mit dem Lüfter von Noctua NF-A8 PWM mit einer Ansteuerung via PWM. Habt ihr nen Tipp für uns?
-
Moin Latenight,
Danke dir. Die Skyslope Kurve hatte ich auch schon gefunden. Jedoch habe ich die Aussage der Oktaven zwischen Subwoofer und LCR nicht verstanden. Wie soll ich die Kurve anhand meiner Messungen einstellen? Also bei welcher Frequenz habe ich die Einsstellungen für die Gruppen dann einzustellen? Da bin ich mir unsicher.
-
Moin Latenight,
ich hätte nun doch noch mal ein Anliegen. Leider klingen mir die Quadrals in den Höhen zu aggressiv und in den Mitten konnte ich nun auch nach mehrmaligen Messungen keine Besserung erreichen.
Zudem habe ich ein wenig mit Dirac gespielt, um die Höhen und Mitten nach meinem Gusto einzustellen. Jedoch war das Ergebnis, dass ich entweder den Klang verschlimmbessert habe. Wenn die Höhen weiter runtergenommen wurden, klang es als wenn ich einen Schleier vor den LS habe. In den Mitten konnte ich kaum ein Unterschied feststellen.
Hast du ein paar Tipps für mich? Ich hatte auch schon ohne Abdeckung eingemessen und danach die Abdeckungen wieder an die LS angebracht. Resultat war, dass es kaum eine Besserung brachte. Ich weiß, dass die LS besser klingen können...
-
Moin Latenight,
Danke dir...;)
Ich habe ehrlich gesagt vorher gar nicht gehört sondern gleich eingemessen.
Bzgl. der Deckenlautsprecher habe ich nun Skyscraper bestellt. Mal schauen, ob das wenige aus den Decken LS weiterhin so ist. Muss aber auch gestehen, dass ich aktuell meine Filme über die Nvidia Shield schaue. Vielleicht liegt es daran?
Wegen der Trennfrequenz hatte ich mal gelesen, dass man die höchste Unterfrequenz der jeweiligen Ebene nehmen sollte und dann die Trennfrequenz bei 1,5-2x davon einstellen. Ist da was dran?
Grüße
-
Hallo zusammen und einen schönen Pfingsmontag,
nach nun Fertigstellung meines Wohnzimmers möchte ich gerne die Messungen von Dirac mit euch diskutieren oder eher nach eurer Erfahrung fragen. Denn leider fehlen mir aktuell ein wenig die Mitten (da wahr ich wohl von den Swans sehr verwöhnt)... Zudem ist die Lokalisation der Highs nicht befriedigend, habe aber jedoch aktuell nur Jurassic World 2 mit DTSX mir angeschaut...
Zudem wäre meine Frage der Trennfrequenz für oben und unten. Aktuell habe ich beide Ebenen auf 80Hz gestellt. Würde laut den Kurven eine andere Trennfrequenz besser passen?
Ich freue mich über eure Anregungen.