das machen ja auch sehr viele hier und ich kann diese persönlichen treffen auch immer nur empfehlen
wie schon gesagt ;) sind ja selbts bei uns bekannten leuten dann einige dinge im schriftverkehr ducheinander gebracht worden. da diese dinge aber nicht so wichtig sind brauche ich diese kleinigkeiten auch nicht richtigstellen.
Passiert ja immer, wenn man nicht sich im Personn unterhält. Aber haben hier eh im PM geklärt
zu den ADL würden sich viele freuen wenn du, Flo, das noch mal genauer erklären könntest, vieleicht ein eigener threat? ich bleibe mit meinen erklärungen hier immer bei einfachen worten! viele hier sind bei den bild parametern nicht so weit in der materie das sie alles verstehen können, wenn da zuviel fach chineschisch kommt ;)
Vielleicht mal, wenn ich Zeit finde. Aber die ADL Studie auf projectiondream.com sollte selbst erklärend sein.
Aber du hast schon recht, es gab einige Misinterpretation von unserer Studie und ADL Kontrastkurve in der letzten Zeit...
da durch sollche sachen, was wir hier so veranstallten ;) die gfahr, das alle sagen das ist ja alles frickelei mit HDR natürlich eher verstärkt als gemildert wird. möchte ich auch noch mal auf einzelne dinge zum pana player eingehen, da ja auch Jochen danach gefragt hat. ich freue mich wenn du ergänzungen oder berichtigungen hast, ich schreibe immer nur mach meinen jetzigen wissens stand, der sich täglich ändert ;)
Das stimmt. Neue Users könnten Angst von dynamische HDR bekommen ala madVR oder Lumagen, weil es von unsere Berichte kompliziert klingt. Allerdings wäre es ja falsch, weil die Idee ist ja genau das Gegenteil: ein mal einstellen und endlich alle HDR Filme in dem bestmöglich Qualität auf seinem Beamer genießen.
Mit Pana muss man oft noch pro Film Regler da und da anpassen, damit das Bild besser wird.
Aber es bleibt relativ einfach zu machen und der Pana ist auch günstig und macht trotzdem sehr gute statische tone mapping!
die dyn. systeme sind in der lage dunkle sowie helle bereiche vollständig abzubilden. also nichts versumpft oder überstahlt wir sind dann sehr nahe an SDR.
Du meinst warscheinlich: sehr nahe an HDR. ;)
SDR per Definition wird ja im schwarz versumpfen und im hell überstrahlen. Alles was über 100nits gemastert war ist quasi geschnitten oder stark komprimiert bei SDR.
richtig ist schon das das HDR bild auch mit einer dyn. plastischer ist als SDR. aber bei einer starken kompression, also wenn man wenig helligkeit mit den PJ hat, weringert sich die bieltiefe etwas mehr und man kommt immer näher an SDR als mir lieb ist vieleicht hab ich hier einen denkfehler, die mehreren stufen bleiben bei HDR ja erhalten, deshalb ja auch immer noch etwas mehr kontrast eindruck!
Du hast ja recht. HDR wurde nicht für Beamer mit etwa 100 real Nits an der Leinwand gedacht. Deswegen muss man mit Beamer kompromiss eingehen.
Allerdings muss nicht das Kompromiss unbedingt vollständig auf die Bildtiefe eingehen. Man kann auch die Original Bilddynamik behalten und das einfach insgesamt dunkler anschauen.
Das ist was dynamische tone mapping von MadVR und Lumagen versuchen.
Nehmen wir ein paar Beispiele:
Bild (FALL) ist sehr hell, Peak 4000nits (typisch the MEG). Beamer kann aber nur 100nits.
Was kann man tun:
1) Man sagt bei 100nits ist es schluß: alles drüber clippen aber original Helligkeit vom Bild behalten
-Bild ist zerstört und völlig geclippt und überstraht
-0 bis 100nits wird 1:1 angezeigt mit 0 bis 100nits.
-Und 100bis 4000nits wird alles als 100nits anzeigt, also verschwunden.
2) Man sagt ich will alles bis 4000nits behalten UND die original Bildgrundhelligkeit (Display Target Nits=100nits) behalten.
-4000nits wird mit 100nits dargestellt
-0 bis 50nits (nur als Beispiel) wird 1:1 wie original angezeigt.
-50 bis 4000nits wird alles EXTREM STARK komprimiert zwischen 50 und 100nits.
-Bild ist extrem überstrahlt aber immerhin clippt nix. Bild hat keine Bildtiefe mehr
3) Man sagt ich will alles bis 4000nits behalten UND ich bin Bereit die original Bildgrundhelligkeit zu reduzieren, damit mein Bild HDR Effekt und Bildtiefe behält (Display target Nits 1000nits: 10 mal mehr als die reale Nits).
-4000nits wird mit 100nits dargestellt
-0 bis 1000nits wird unkomprimiert angezeigt ABER 10 mal dunkler: Sagen wir im realen Bereich 0-70nits).
-1000nits bis 4000nits wird komprimiert. Realen Bereich 70 bis 100nits
-Ergebniss: sehr gute Bildtiefe und HDR Effekt aber die Helligkeit ist etwa reduziert, was in völlig abgedunkelte Heimkino erträglich ist. Details zwischen 1000bis 4000nits sind aber stark komprimiert und mit wenig Differenzierung.
Für mich das beste Kompromiss am Beamer ohne dynamic clipping.
4) Man sagt: mir egal, was über 1000nits gibt’s . Aber bin Bereit die original Bildgrundhelligkeit zu reduzieren, damit mein Bild HDR Effekt und Bildtiefe behält (Display target Nits 1000nits: 10 mal mehr als die reale Nits).
- 1000nits wird mit 100nits dargestellt.
- 0 bis 1000nits wird unkomprimiert 1:10 dunkler angezeigt.
- Beste Bildtiefe aber alle Details über 1000nits sind verschwunden, was hässlich werden kann.
5) Man sagt: ich bin bereit SCHLAU bischen was zu clippen, um weniger zu komprimieren . Aber bin Bereit die original Bildgrundhelligkeit zu reduzieren, damit mein Bild HDR Effekt und Bildtiefe behält (Display target Nits 1000nits: 10 mal mehr als die reale Nits).
- Das ist was macht dynamic clipping in unserem Tool.
- Man schaut, ob es gibt ein Sprung in max Helligkeit nur für ein paar pixels.
- sagen wir man findet, dass eigentlich zwichen 2000 und 4000nits gab’s nur 0,05% die gesamte Pixels vom Bild.
Man sag ok: mir egal was über 2000nits gibt‘s
- 2000nits wird mit 100nits dargestellt
- 0 bis 1000nits wird unkomprimiert angezeigt ABER 10 mal dunkler: Sagen wir im realen Bereich 0-80nits).
- 1000nits bis 2000nits wird komprimiert (aber weniger als wenn man bis 4000nits komprimieren würde). Realen Bereich 80 bis 100nits
- Ergebniss: sehr gute Bildtiefe und HDR Effekt aber die Helligkeit ist etwa reduziert, was in völlig abgedunkelte Heimkino erträglich ist.
Für mich das beste Kompromiss, weil man komprimiert nur was man muss und balanziert zwischen Helligkeit und Bildtiefe.
beim pana habe ich persönlich aber lieber auf die durchzeichnung in hellen bereichen verzichet. wenn ich in die sonne schaue sehe ich die auch nicht mehr durchgezeichnet, alles blendet und ist überstrahlt ;) durch diesen effekt, bilde ich mir ein insgesammt ein bild mit mehr bildtiefe zu erhalten als mit den dyn, systemen, nicht viel aber ein wenig.
deshalb kann ich mir gut vorstellen das wenn man nur nach geschmack geht und nicht nach richtigkeit ;) das man mit einen pana player vieleicht sogar mehr spaß haben kann als mit einer dyn.
dazu werde ich aber selber noch mal vergleiche anstellen um das zu bestätigen. zur zeit ist das eher eine theorie auf alten erinerungen und die können sehr täuschen ;)
Es hat nix mit dynamik zu tun. Sondern wo man clippt. Die Entscheidung von Grundhelligkeit muss immer noch ZUERST erfolgen. Nimm man eine geringe Grundhelligkeit, wird eh bildtiefe kaputt gehen bei einem hellen Bild. Man kann das aber gut retten in dem man eine höhere Grundhelligkeit wählt, das das Bild insgesamt bischen dunkler macht.
Also Bildgrunhelligkeit trägt vieeel mehr zu Bildtiefe als der Rest.
Aber ja, wie ich in den Beispiele 4) und 5) erklärt mit etwas clipping kann man weniger komprimieren.
Die Frage ist wieviel darf ich clippen, ohne dass es hässlich ausschaut.
Das muss man Bild für Bild entscheiden sonnst kann man Pech haben und die hälfe vom Bild weg clippen.
Also am besten dynamic clipping mit automatische „Knee Highlight Detektion“ sowie wir das machen mit dem „dynamic clipping“.
Konklusion:
Dynamische HDR bringt die maximal Bildtiefe was man am Beamer erleben kann. Und kompromiss geht man dynamik ein mit komprimieren bis zu Peak (oder dynamik geclippt peak) und/oder Bildgrundhelligkeit reduzieren.
Dunkler Bilder <100nits können sogar mit dynamiche Tone Mapping ORIGINAL angezeigt werden, sowie sie gemastert wurden. Kein Kompromiss da, und das ist ja genial.
Damit kann man Blade Runner 2049 zum Beispiel auf ein Beamer mit 100nits an der Leinwand anschauen ohne eine einzige Kompromiss für 99% die Bilder mit peak unter 100nits!
Also am Ende wird jede JVC Beamer und deren Besitzer sehr davon genießen, wenn sie wechseln von dem eingebauten statischen Tone Mapping zu dem dynamik Tone Mapping von Lumagen oder madVR.
Vg
Flo