Hallo Ralph,
es ist ja schon einmal gut, daß Du verschiedene Abweichungsmöglichkeiten ausgeschlossen hast. Ist ja nett von Alex, daß er extra zu Dir kommt mit seiner Marantz-Vorstufe.
Ich habe nur noch zwei Erklärungen, die mir möglich erscheinen:
Wie Du vermutest kann es natürlich sein, daß Du in Deinem 3313 Serienstreuung hast oder das Gerät eine andere Generation ist. Alle Hersteller tauschen aufgrund Ihres Technischen Einkaufs schon einmal gerne Bauteile aus ohne jede Ankündigung. Werte und Funktion werden ja erfüllt, da muss man nichts kommunizieren. Das sind dann die Momente, wo Cinemike die Krise bekommt und die Geräte neu anpassen muss.
Ich vermute aber langsam eher, daß es an Deiner Gesamtabstimmung liegt. Wie schon geschrieben lief bei mir die AVP-/A1-Kombi ja auch mal richtig gut. Und Du hast ja auch Tage, nein Wochen mit der Abstimmung verbracht. Du hast sozusagen das aktuelle Optimum aus der Anlage herausgeholt. Für den A1-Player, dafür nicht klanglich optimal für den 3313, der seine überlegenen Fähigkeiten nur eingeschränkt zeigen kann.
Ich habe halt irgendwann mal den Cut gemacht bei Player und später bei Vorstufe. Anfangs lief es dann in mir wichtigen Teilbereichen leider nicht so gut. Aber wir haben dann mit und mit die Schwachpunkte beseitigt und die Kombi 8802A/3313 rastet jetzt auch bei Rhythm, Pace, Drive, Feindynamik und Natürlichkeit ein. Ob jetzt mein Setup für den A1-Player nicht ideal ist oder sich einfach die Vorteile des moderneren Geräts zeigen, kann ich nicht sagen, da nicht eben mal das Setup reversibel ist..
Ob Du den Schritt machen möchtest, mußt Du natürlich selber entscheiden.
Auf jeden Fall kommst Du mit Hilfe des Profis Cinemike zehnmal so schnell zum erwünschten Ergebnis.
Das muss leider auch Duke gerade erfahren, daß es nicht so trivial ist, bei einer Änderung mal eben die Klasse (oder eigentlich die Verbesserung) wieder zu erreichen.
duke: Wenn alles passt, dann hat man das Gefühl, es würde einrasten und es spielt einfach richtig, man ist im Film oder der Musik gefangen und die Szene hat etwas magisches weit weg der Realität und man taucht vollständig ein. Ich glaube, Ralph vermisst das einfach beim 3313. Dazu muss alles natürlich und zeitlich stimmig spielen.
Viele Grüße
Big Daddy