Beiträge von marcio09

    Den Raum habe ich noch nicht fertig. Gut Ding braucht weile ... :zwinker2:


    Ditte fühlt sich eigentlich "Normal" an. Ist jetzt nicht so ein schwerer Baumwollstoff. Wenn man nicht gerade mit dem Blitz Photografiert ist er auch Blickdicht.


    Für das Dämmen von Kellerinnenwänden gibt es spezielle Systeme die man dann direkt verputzen/Streichen kann. Dämmwolle an der Kelleraussenwand würde ich im Keller eher nicht nehmen, falls doch mal Feuchtigkeit auftritt trocknet die schlecht. Aber besser mal im Fachhandel einen Profi fragen. Da kann man viel verkehrt machen ...


    Ditte sieht in der Fläche eigentlich gut aus. Ich bekomme es leider aber nicht ordentlich Photographiert. Mit Blitz ist es immer viel zu hell, ohne Blitz mit Raumbeleuchtung sieht es eher Anthrazit aus. Und ohne jegliches Licht ist es zwar schön schwarz, aber da kannst du auch die Augen schliessen ... :rofl:


    Ich habe es mal ohne Blitz mit runtergedämmter Beleuchtung versucht:

    Hallo Benjamin,


    nein, übersehen hast du da nichts. Ich wollte erstmal den Raum an sich fertig bekommen und dann erst Messungen für die Akustik vornehmen.
    Der Raum wir sich akustisch sicherlich noch verändern, darum dachte ich, die Akustik erst dann, wenn die Bestuhlung und der Teppich drin sind.
    Falscher Ansatz?


    Viele Grüße


    Thorsten

    Baffle-Wall: Hinten zur Kellerwand habe ich gut 2 cm Luft gelassen. Zur Wand und zum Fussboden habe ich mir Waschmaschinenmatten zum entkoppeln zugeschnitten und dazwischengepackt. Da sollte die Wand/der Boden dann nicht mitschwingen. Die Zwischenräume sollen mit Steinwolle gefüllt werden, die Front dann mit MDF-Platten beplankt werden. Aber das mache ich alles erst zum Schluss hin fertig, bevor der Teppich und die Leinwand montiert werden.


    Erstmal plane ich mein Mini-Podest und baue die Wandbespannungen. Und muss noch genau festlegen, wo die Surround-Lautsprecher hinkommen.
    Und habe noch ein Gartenprojekt, was bei trockenem Wetter Vorrang geniest.
    Und, und, und ...


    Ist noch einiges zu machen ...

    Mein "Männerzimmer" wird ein reines Heimkino. Maße 6,3 x 4,3 x 2,1.
    Die Decke habe ich nur gestrichen, da werde ich auch keinen Stoff spannen. Dafür ist Sie leider zu niedrig.
    Meine Wände bespanne ich allerdings alle mit Stoff. Dafür nehme ich Ditte. War für mich die günstigste Alternative. Außerdem hatte meine Frau viel Spaß dabei, dass ich bei Ikea gestanden habe und Stoff abgemessen habe. :rofl:
    Den Stoff spanne ich auf Holzlatten 24 x 48 mm. Ist ausreichend stabil und "trägt" auch nicht so doll auf der Wand auf. Ditte läßt sich auch gut verarbeiten, man muss es nur ordentlich spannen, damit es keine Falten wirft oder gar duchhängt. Zum bespannen von Boxen würde ich es aber auch nicht nehmen.


    Willst du den TV denn gegen eine Beamer tauschen? Oder nur einfach einen größeren TV aufstellen? Den dann evtl. an die Wand hängen?

    Die Hochtöner sitzen mittig in den Boxen und habe ich auf den Referenzplatz ausgerichtet.Die äußeren Boxen habe ich etwas eingedreht. Von der Höhe her sind die Hochtöner auf Ohrhöhe mit der ersten Reihe.


    So engagiert finde ich das gar nicht, wenn ich mir hier so manche Installation ansehe. Da kann ich wohl nicht mithalten. Aber man kann ja hinterher immer mal wieder was verbessern.

    Hallo Arne,


    ja, ein bisschen Farbe muss ich da noch unterbringen. Vielleicht ein Teppich in einem frischen Steingrau? Mal schauen :big_smile:


    Das mit den Lautsprechern in der Baffle-Wall habe ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis. Die blaue Folie hatte ich zur "Feinstaubabwehr" für die Dämmwolle gemacht. Das man da noch was zur Bassoptimierung machen kann habe ich auch nicht mitbekommen. Da muss ich nochmal nachlesen.


    Wird noch ein langer Weg, bis ich fertig bin. Aber ist ja Hobby ...


    Viele Grüße


    Thorsten

    Und hier noch ein paar Bilder, wie der Raum im Moment aussieht.
    Blick auf die Baffle-Wall:


    Blick in den Raum:


    Blick auf die Rückseite. Dort kommt dann der Beamer und die Anlage hin:


    Nackte Wand mit Lichtschalter:


    Und hinterher. Immer noch mit Lichtschalter ...


    Den Rahmen sieht man eigentlich nicht. Nur mit Blitz ...

    Hallo zusammen,


    vor ewigen Zeiten schon hatte ich mich hier angemeldet und vorgestellt. Ich hatte damals eine gewisse Vorstellung von dem geplanten Kino, die ich aber wieder verworfen habe.
    Bevor ich mir endgültige Gedanken über das Kino machen konnte, musste ich den Kellerraum erst mal leer räumen. Das war bisher der schwerste Akt. Im Laufe von gut 10 Jahren kann sich da schon mal ganz schön was ansammeln. :big_smile:


    Jedenfalls habe ich diese Hürde dann irgendwann gemeistert und dabei festgestellt, dass der Raum doch nicht so toll aussieht, wenn ich da noch eine Bar mit aufnehme. Irgendwie passte das optisch nicht ins "Heimkino". Also habe ich mich entschieden die Bar wegzulassen und den Raum ein wenig abzutrennen. Der Vorteil dabei ist, dass ich nun den Projektor in einem separaten Raum unterbringen kann. Ich hatte auch viel herum überlegt, wie das Kino letztendlich aussehen soll. Ich bin dann doch bei "klassisch" gelandet. Viel Schwarz, warum der "Arbeitstitel" des Kinoprojekts im Moment "Die Gruft" ist. Vielen Dank an die Namensgeberin. :zwinker2:


    Da ich eher nicht so die Geduld zum langen planen habe, habe ich einfach angefangen zu bauen. "Klassich" mit Deckenfries um die Kabel zu verstecken. Da der Keller ziemlich hallte, habe ich mich dazu entschieden, die Wände/den Fries mit Stoff zu bespannen. Da kommen gleich noch ein paar Bilder, damit man sich davon ein besseres Bild machen kann.
    Das ist aber alles weit davon entfernt perfekt zu sein, aber damit kann ich leben. In Version 2.0 mache ich dann alles besser ;)


    Der Raum ist 4,37 x 6,28. Aber leider nur 2,10 Meter hoch. Das wird mich aber nicht davon abhalten, ein 7.2.4 zu realisieren. Auch will ich die Bestuhlung auf ein Podest stellen. Ich plane mit 7 Plätzen. Die erste Reihe kommt auf ein Podest, welches dann so 7 cm haben wird, die zweite Reihe dann so 15 cm. Muss man zwar den Kopf einziehen, aber wenn man sitzt, passte es schon. Dadurch erhalte ich mir die Möglichkeit einen Buttkicker zu verbauen.


    Nun noch etwas zur vorhandenen Hardware:
    Die Lautsprecher sind von Elac:
    3 x Frontlautsprecher CM30
    4 x Surroundlautsprecher Dipol 40
    2 x Subwoofer Bass 160


    Verstärker:
    Denon AVR 1803
    t.amp E-400 für die Subs


    Blu-Ray-Player:
    Sony BDP-S7200


    Die Boxen will ich erst mal behalten, den Verstärker will ich tauschen. Da werde ich wohl wieder auf Denon setzen und mir den AVR-X6200 zulegen. Die Front-Boxen werden in einer Baffle-Wall wohnen.


    Die Leinwand werde ich selber bauen. Vermutlich Cheap Trick auf Keilrahmen. Sie soll 3 Meter breit werden, Höhe muss ich noch schauen..
    Einen Beamer habe ich noch nicht. Da schwebt mir der Benq W3000 vor.


    Die zusätzlichen Deckenlautsprecher will ich selber bauen. Ich werde wohl die Magnat IC 82 nehmen und mir Gehäuse selber bauen. So in der Richtung 40x40x11.


    Das so fürs erste. Ich baue immer mal weiter, wenn ich Zeit habe. Ich werde den Fortschritt dann hier mit dokumentieren.


    Nun genug geschrieben und noch ein paar Bilder.



    Danke, dasß ihr mich hier so freundlich aufnehmt.


    Das doofe vorneweg: Der Keller ist nur 2,08 Meter hoch. Beim Bau wurde irgendwie nie über die Kellerhöhe gesprochen und ich habe auch nicht drauf geachtet. Asche auf mein Haupt ... Ein Podest scheidet also aus.


    Und zu den Star Wars Devotionalien: Bisher gibt es ein kleines Lego-Modell und eine Todesstern-Keksdose. Meiner Frau schwebt halt nur etwas vor wie eine Vitrine, die Platz für so etwas vorhält. Und den Lego-Todesstern hätte Sie gerne, Darth Vader mgl. in Originalgröße und was es da so geben mag.


    Ich habe auch viel über Themenkinos nachgedacht:
    - Raumschiffcockpit
    - Rockkonzert ( so mit Bühne und Lightshow, dafür dürfte der Raum aber vieel zu niedrig sein)
    - Klassich mit einem "Vorführraum" in dem die Technik unterkommt.


    Im Moment bin ich irgendwie beim klassischen Kino mit Vorhang, rotem Teppich, Lichtkranz drumherum, Stoff an den Wänden und statt Vorführraum einem Loungebereich angekommen. Ich hänge mal meine Planung mit dran. Endgültig, außer dem 19"-Rack (für Netzwerk, Telefonie und NAS) rechts unten, ist da aber nichts.


    Boxen nehme ich erstmal meine "alten":
    Front: Elac CM80
    Rear Elac Dipol 40
    SW: 2 passive, auch von Elac, passend zu den CM80


    Verstärker habe ich noch einen Denon 7.1, den würde ich dann aber irgendwann austauschen gegen einen moderneren :zwinker2:


    Beim Beamer bin ich noch unentschlossen, liebäugele mit dem Sony HW 40


    Dolby Athmos wird bei der Kellerhöhe wahrscheinlich schwierig ...


    Die größte Herausforderung ist aber der derzeitige Kellerinhalt. Die letzten 10 Jahre wurde er als "Bring-doch-mal-in-den-Keller"-Keller
    missbraucht. Da bin ich aber gerade dran ... :respect:





    Einen Zeitrahmen habe ich mir nicht gesetzt. So wie ich es zeitlich eben schaffe, baue ich dran. Nebenbei darf man ja noch arbeiten gehen ... Aber so in einem Jahr sollte schon der erste Film laufen ...


    Viele Grüße


    Thorsten

    Hallo zusamen.


    ich bin Thorsten aus Bielefeld, nulle demnächst zum fünften Mal, fahre gerne Motorrad, höre bevorzugt die härtere Rockmusik, spiele ein wenig selbst Gitarre und beschäftige mich beruflich mit dem Erstellen von Computerprogrammen.


    Gestossen bin ich auf dieses Forum, weil ich - oh Wunder :zwinker2: - plane mir ein Heimkino einzurichten.


    2005 hatten wir ein Haus gebaut, dass eigentlich nur darum einen Keller bekommen hat, um mal ein Heimkino zu bekommen.
    Da ich anfangs unser Wohnzimmer mit einer 7.2 Anlage verkabelt hatte, war die "Not" nicht so groß, mit dem Bau anzufangen. Es gab da noch vieles anderes, was da dann doch wichtiger war.


    Mittlerweile sind im Wohnzimmer aber nur noch eine Soundbar 11 von Teufel (die Boxen konnten irgendwann mit unserem neuen Sofa und dem neuen Platz für den TV (schwenbar zum Essbereich) nicht mehr mithalten). Reicht für Serien und auch zum Musikhören bei gemäßigten Pegeln aber ist eindeutig zu wenig für Kinofeeling.


    Also will ich jetzt das Projekt Heimkinobau endlich angehen. Zur Verfügung steht mir ein Raum von ca. 4,2 x 8 Metern zur Verfügung. Die einzige Auflage meiner Frau ist, irgendwo Platz für Star Wars devotionalien mit einzuplanen. Da werde ich aber mal einen eigenen Thread für aufmachen ...


    Ansonsten freue ich mich hier auf Tipps und Tricks von euch. Ich werde wohl von Absorbern über Selbstbauleinwand und vieles mehr mit vielen Fragen nerven.


    Dafür schon im voraus vielen Dank für eure Unterstützung :respect:


    Thorsten