Alles anzeigen
Genau so würde ich das konstruieren, ja.
Die Rohrlänge ergibt sich aus der verbauten Material bzw. Holzstärke (z.B. 1,9 cm). Du variiert dann nur den Durchmesser vom Loch.
Es ist nicht egal wo Du das Loch rein machst. In Raumecken ist das Druckmaximum am Höchsten. An den Wänden ist es auch noch sehr gut.
Wenn Du die Löcher dort machst, sollten die Helmis am effizientesten sein. Dur kannst die Öffnungen auch eckig zum aufschieben machen, so kannst du sie eventuell besser abstimmen.
Am unteren Ende der Tabelle von HM Audio kannst Du ablesen wie effektiv die Helmis arbeiten: free standing: 0,079 Against wall:0,159 Roon corner: 0,634
Du könntest das Podest aber au8ch 140 cm tief bauen und das Podest ganz an die vordere Stuhlreihe ranrutschen ?
Ja, ich habe das eben nochmal genau gemessen. Ich werde "jeden Zentimeter rausholen"
Eher eine Hardware-Frage: Wie bekomme ich denn mm-genaue runde Löcher in das MDF. Ich habe hier einen Dosenbohrer, aber der ist zum Einen nicht für mm-genaue Bohrungen gemacht, zum Anderen passt der Standard-Durchmesser von Wanddosen nicht
Ich kann nicht abschätzen, in wie weit ein "Ovales" Loch die Abstimmung verfremdet wenn ich da mim Dremel ran gehe ;)
Die in dem Kalkulator angegebenen Maße betreffen die Innenkantenmaße der Box, oder?
Gruss
Jens