Bau die LW so groß es geht. Maskieren (also kleiner machen) geht immer. Andersrum geht's nicht...
![]()
DA ist auch was dran
Grüßle,
Jens
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bau die LW so groß es geht. Maskieren (also kleiner machen) geht immer. Andersrum geht's nicht...
![]()
DA ist auch was dran
Grüßle,
Jens
Hallo zusammen,
während meiner Raumplanung habe ich mich die letzte Stunde ziemlich geplagt um eine sinnvolle Kombination Leinwandbreite <--> Sitzabstand zu finden.
Mit was für einem Sichtbereich rechnet man denn da sinnvollerweise?
Ich hab mir eine Excel-Tabelle erstellt (siehe Anhang BerechnungLeinwandbreiteV1.zip)
, die die Eingabe von Sichtbereich (in Grad) und den maximal möglichen Werten für Leinwandbreite und Sitzabstand erlaubt. Daraus wird dann nach einer Formel berechnet was maximal sinnvoll ist.
Wenn ich mit 30° Sichtbereich rechne (mehrere Internetquellen sprechen davon), dann wird die Leinwand irgendwie ziemlich klein im Verhältnis zum Sitzabstand.
Grüßle,
BoxSon
Hallo zusammen,
Hier möchte ich die Entstehung meines Kino's beschreiben und diskutieren. Das Projekt hat den Namen "1-Winter-Kino" weil ich das ganze im Winter fertig haben möchte (Solange man bei Kino's mal von "fertig" sprechen kann).
Die Voraussetzungen:
- Leerer Kellerraum, WU-Beton an allen vier Seiten
- Breite 4,30 Meter
- Länge 4,88 Meter
- Raumhöhe 2,50 Meter ab OK Fertigfussboden
- Bodenbelag -> Laminat
- Ein Kellerfenster
Ich habe mich mal an Blender gesetzt und angefangen einen Entwurf zu machen für die Grobplanung:
[Blockierte Grafik: http://www.dinstuehler.com/images/BoxSonCinema2.png]
[Blockierte Grafik: http://www.dinstuehler.com/images/BoxSonCinema1.png]
Die Planung sieht vor, dass der Raum in der Breite genutzt wird, d.h. die Leinwand kommt an die "breite Seite". Dafür wird der Raum durch eine Trockenbauwand getrennt. Das hat den Vorteil, dass dann auch ein kleines Regal für die ganze Technik entsteht und die Tür nicht direkt neben der Leinwand ist. Der verbleibende Kinoraum wird dann die Maße 3,50 x 3,90 Meter haben (Leinwandvorbauten etc. schon abgezogen).
Wände:
Die (in Richtung Leinwand blickend) linke Wand werde ich wohl mit einer Holzkonstruktion ("Latten" ?) versehen und dann mit Bühnenmolton (B1 300 Gramm) bespannen. Das dürfte akustische Reflektieren schon deutlich verringern hoffe ich. Das gleiche werde ich mit der Fertigbauwand zur Rechten auch machen müssen.
An der Front (Leinwand-Wand) muss ich meine beiden Canton Standboxen links und rechts der Leinwand unterbringen. Dazu werde ich wohl mit MDF-Platten eine Einhausung bauen und sie an der Vorderseite mit akustisch transparentem Stoff bespannen, so dass man sie nicht unbedingt sieht. Der Center wird vorne sowie auch der Subwoofer in die Kiste vor der Leinwand eingebaut werden.
Die Leinwand kann somit maximal eine Breite von 2,80 Metern einnehmen. Das sollte bei einem Sitzabstand von ca. 3 Metern schon fast wieder zu groß sein, oder?
An Technik habe ich momentan im Einsatz:
AV Reciever / Endstufe: YAMAHA DSP-A1 (ja ich weiss, alt! aber klingt einfach gut!)
MAIN-Speaker: CANTON Ergo SC-S
Rear-Effect: CANTON CD 120
Front-Effect: CANTON CD 120
Sub: JAMO SW 400E
Beamer: BenQ TH681
Soweit der Plan
Ich freue mich natürlich immer über Feedback!!
Grüße
Jenson
Auf gehts der Winter ist kurz!!! Zu kurz....
Die Gefahr sehe ich auch Eine Grundausrüstung habe ich schon mal hier:
AV Reciever / Endstufe: YAMAHA DSP-A1 (ja ich weiss, alt! aber klingt einfach gut!)
MAIN-Speaker: CANTON Ergo SC-S
Rear-Effect: CANTON CD 120
Front-Effect: CANTON CD 120
Sub: JAMO SW 400E
Beamer: BenQ 681
Für diesen Winter muss / möchte ich mit dieser Ausrüstung erstmal loslegen und das Geld in die Raumausstattung stecken.
Der Raum an sich ist momentan komplett nackt und hat eine Breite von 4,88m auf 4,30m bei einer Raumhöhe von 2,5m.
Grüße
Jens
Haa ich geh ein!!
Servus auch von mir!
Bin so gut wie dein Nachbar!!
Hersbruck / Hohenstadt
Viel Spaß hier im Forum!
Gibt übrigens einige Heimkino/ Hifi Fans in deiner direkten Umgebung!!
das klingt doch super! Gut zu wissen, dass Experten in der Nähe sind Vlt. klappts ja mal auf einen Stammtisch in der Region?
Grüße,
Jens
Hallo zusammen (oder eben "Servus", wie man hier in Franken murmelt),
ich komme aus der Nähe von Nürnberg und bin gerade samt Kind und Kegel in ein neues Haus eingezogen.
Bei der Kellerplanung ist zufälligerweise ein "ungenutzter" Raum abgefallen, den ich nun in diesem Winter zum Kino umbauen werde.
Ich hoffe zu Akustik, Raumplanung und möglicher Ausführung einiges zu lernen. Ich gebe natürlich auch gerne was an die Gemeinschaft zurück.
Letzte Nacht habe ich dann schon mal meine angestaubten Blender-Kenntnisse ausgegraben und mal eine Grobplanung gemacht:
[Blockierte Grafik: http://www.dinstuehler.com/images/BoxSonCinema2.png]
[Blockierte Grafik: http://www.dinstuehler.com/images/BoxSonCinema1.png]
Mal sehen wie ich das angehe. Ich werde dazu dann wohl mal einen eigenen Bau-Eintrag erstellen. Zunächst wühle ich mich wohl aber erstmal durch die vielen vielen schon existierenden Informationen hier.
Viele Grüße aus Franken,
Jens