Hi Zusammen,
zwei Freunde (hier aus dem Forum) und ich haben am Samstag einen sehr interessanten Heimkino Tag mit einem noch interessanterem Vergleichstest zweier bemerkenswerter BRP gehabt. Einem Oppo UDP-205 und einem Panasonic DP UB-9004. Schon lange hatte uns die Frage beschäftigt, was das bessere digitale Frontend für das Heimkino ist. Die Stereo Qualitäten bleiben hier weitgehend außer Betracht.
Der Grund für diesen Test war die damals für uns alle wohl überraschende Ankündigung von Oppo keine BRP mehr entwickeln und bauen zu wollen, wo sich doch gerade die Geräte dieses Herstellers als ein gewisses Optimum als Zuspieler im Heimkino heraus kristallisiert hatten. Es stellte sich die Frage, was wir in der nach Oppo-BRP-Ära denn für digitale Frontends auf Top Niveau kaufen werden.
Da ich bereits einen 205er hier hatte - bei mir in der seperaten Stereo Anlage integriert normalerweise - und Mitte des Jahres einen neuen Zuspieler für mein Heimkino suchte, der in Zukunft auch 4k kann, mußte ich mich erst mal neu orientieren was BRP betrifft ohne gleich zu einem zweiten neuen 205er greifen zu können noch. Der Blick ins Gebrauchtregal offenbarte sofort, das etwas passiert war, denn auf den einschlägigen Plattformen werden 205er bereits für bis zu 4.500,- € gehandelt. Und da soll noch jemand sagen Elektronik verliert an Wert ... was für ein Wahnsinn ! Nein das wollte ich dann doch nicht investieren.
Nach einiger Recherche im BRP Markt hatte sich der neue große Panasonic 9004 als nächste wohl brauchbare Alternative zu dem 205er heraus kristallisiert, den es neu schon nicht mehr zu kaufen gab. Aber dann schon der nächste Schock, denn so einfach war es nicht mit dem Erwerb dieses Gerätes, da zumindest bis vor kurzem nirgendwo ein 9004 zu bekommen war Mitte des Jahres. Das zeigte mir schon, daß viele Leute sich wohl dieselbe Frage stellten wie ich was man denn nach Oppo als den besten oder einen der besten Geber nun kauft. Nun denn mit guten Kontakten und ein bissel Glück konnte ich einen 9004er im Spätsommer endlich erwerben. Dieser werkelt bei mir seither an einer Yamaha CX-A5200 Vorstufe in meinem Heimkino. Diese Vorstufe empfinde ich übrigens als deutlichen Fortschritt zur 5100er, die ich vorher betrieben habe. Aber das soll nicht das Thema hier sein.
Jetzt im Weihnachtsurlaub konnten wir uns dann zum Test bei mir endlich zusammenfinden und haben uns dafür auch fast einen Tag Zeit genommen. Beide Geräte wurden an dieselbe Kette und in denselben Audio-Einstellungen betrieben. Das Bild wurde am zugegebenermaßen älteren Epson Beamer (9100er) nur in HD gesehen, wurde aber im Laufe des Tests in den Bildparametern auf den jeweiligen BRP angepasst um den Bildeindruck für den jeweiligen Kandidaten zu optimieren.
Auch wenn ich noch keinen 4K Beamer derzeit installiert habe, kann ich sagen, daß ich / wir sicher sind trotzdem einen objektiven Eindruck geben zu können, weil es, um es vorweg zu nehmen, doch deutliche Bildunterschiede gab zwischen den beiden Geräten. Wir haben mehrfach umgesteckt um die ersten Eindrücke vom jeweiligen Gerät mit einem bestimmten Filmstück in Bild und Ton besser beurteilen zu können auch wenn sich ein erster Eindruck erst einmal fest gesetzt hatte.
Zum Vergleich:
1.) Ausstattung:
Hier kann jeder selbst mit einem Blick auf den Austattungsumfang schnell feststellen, daß der Oppo mit allem ausgestattet ist, was es an nennenswerten Features bis zu diesem Entwicklungstand überhaupt gegeben hat. Hier ist man auch schnell am Ende mit der Suche nach einem Sieger, der unweigerlich der Oppo 205 ist. Nur als Beispiele, seien der HDMI-Eingang genannt mit dem man Audio und Video Signale von schlechteren Quellen aufarbeiten kann mit der guten Oppo-Elektronik und der beim Panasonic 9004 fehlende IR-Eingang oder der fehlende 12V Trigger Eingang. Für Leute, die ein Heimkino auf diesen Signalen basierend automatisieren wollen sind bereits diese Features ein echtes Argument für den 205.
Natürlich kann man darauf verzichten, aber wir sprechen hier von den jeweiligen Topmodellen und nicht von den Budget Modellen der Linie. Auf weitere Austattungsunterschiede gehe ich hier nicht weiter ein, das läßt sich leicht nachlesen, aber es gibt reichlich was dem Panasonic sonst noch fehlt: z.B. SACD Kompatibilität, XLR Stereo Ausgänge, usw. usw. ... Sieger Oppo 205 in dieser Wertung, fertig !
2.) Haptik:
Als ich den Panasonic ausgepackt habe war ich echt überrascht über das massive Gerät in meinen Händen. Resonanzen haben hier wohl keine Chance. Im Bastelraum meiner Frau hatte ich einen UB404, ein kleineres, älteres Modell von Panasonic verbaut, was den Unterschied deutlich aufzeigt zum Topmodell des Herstellers. Die Unterschiede sind eklatant: Beim kleinen älteren Bruder alles billige Plastikoptik, billige Klappen vorne und minimale Ausstattung, wenn auch der billige 404 in Ton und Bild auch damals schon positiv überrascht hatte. Ganz anders der 9004: Hier ist alles massiv, meine amerikanischen Kollegen sprechen bei sowas immer von "Rock solid" und genau das trifft auf diese Trutzburg von 9004 zu. Hier ist alles fest und massiv ausgeführt, das gesamte Gehäuse und auch alle Anschlüße. Die Disk Ladeschale ist sehr solider Standard, das trifft auch auf den Oppo zu. Die edle Optik des 9004 mit dem gebürstetem Metall ist aber schon für ein solches Gerät bemerkenswert finde ich. Die sogenannte "Anfass-Qualität" des 9004 ist wirklich Extraklasse für ein sogenanntes "Consumergerät".
Der Oppo 205 steht dem 9004 eigentlich kaum nach. Irgendwie wirkt auf mich das massive Gehäuse des Panasonic aber etwas edler und auch massiver. Vielleicht liegt es auch am größeren Formfaktor des 205, so daß der Oppo ein wenig klobig ausfällt. Aber auch der 205 ist ein extrem solides Gerät mit hoher Anfass-Qualität. Ansonsten gibt es in diesem Punkt bei beiden Geräten rein gar nichts auszusetzen, so daß hier vielleicht Gleichstand herrscht. Mir persönlich gefällt der Panasonic minimal besser mit der wirklich massiv wirkenden, gebürsteten Gehäuse Oberfläche - das kommt beim Panasonic für mich einfach besser heraus. Aber über Geschmack läßt sich ja vortrefflich streiten. Geben wir an der Stelle mal ein Unentschieden mit Vorteil Panasonic.
3.) Audio:
Natürlich ist der Hörtest neben dem Bildtest das Hauptkriterium. Wir haben zunächst mal eine Weile mit dem 9004 getestet. Alles mit Atmos und DTS:X als Audio Quellmaterial. Gewandelt haben wir in der Yamaha 5200 um keinen DAC Wandlertest in den Playern zu machen (AKM vs. ESS). Beide Audio Signale kamen vom HDMI Kabel und wurden durch die ESS DAC`s in der Yamaha Vorstufe weiter behandelt. Wir haben also das getestet was der Player digital von der Scheibe holt und über digitalen Ausgangstreiber weiter gibt. Über die analogen Ausgänge möchte ich hier nicht weiter spekulieren, aber ich fand die ESS DAC`s in anderen Geräten immer minimal schlechter als die Pendants von ESS. Das ist aber sehr subjektiv.
Nach dem ersten Umstecken auf den 205 gab es für uns alle Drei sehr schnell eine echte Überraschung. Wir alle stellten binnen Minuten fest, daß der Oppo sich mehr als deutlich vom Panasonic beim Ton absetzt. Und zwar derart deutlich, daß dies bereits nach wenigen Minuten uns allen eigentlich klar war. Der Oppo zeichnet eine deutlich zusammenhängendere Soundabbildung in den Raum, er flutet den Raum mit Geräuschen einfach besser würde ich es beschreiben. Dies wird insbesondere bei leiseren Passagen deutlich, wo viele leisere "kleine" Geräusche raumfüllend vorhanden sind. Alle Lautsprecher spielen im Gegensatz zum 9004 auf einmal zusammen. Alle Geräusche lösten sich quasi spielerisch von den Boxen und standen fast holografisch im Raum. Beim 9004 klebte er zu einem großen Teil im direkten Vergleich förmlich nahe den Lautsprechern fest. Das fällt erst mal gar nicht ohne den Vergleich auf, da es ja viele Schallquellen in einem Heimkino gibt. Denn die gesamte Soundperformance des 9004 war vor dem Umschalten eigentlich ohne Fehl und Tadel und machte uns so gesehen auch mehr als zufrieden.
Nur der Oppo zeigt wo Objekt orientierter Sound heutzutage steht - und zwar frei im Raum. Geräusche werden scheinbar zu körperhaften Objekten und bewegen sich ohne größer oder kleiner zu werden durch das Heimkino. Man könnte fast sagen der Oppo macht Geräusch technisch Objekte fast greifbar. Das ist echt faszinierend und macht es spannender zugleich. Die zweite Überraschung ist die Performance der hinteren Lautsprecher (bei mir ist eine 7.2.4 Konfiguration installiert). Hier wirkt der Panasonic fast schon schlank und unterrepräsentiert gegen den Oppo 205. Dieser macht hinten eine geschlossene und opulente Abbildung, die wunderbar geschlossen an die vordere Bühne ankoppelt, alles wirkt zusammen hängend. Der 9004 hat vorne auch ein opulentes Klangbild zu bieten aber zu den hinteren Boxen einfach eine Lücke drin oder einen irgendwie einen unterrepräsentierten Raumanteil (klanglich) in der Mitte des Raumes. Zudem mochte die schwächere Performance hinten irgendwie nicht richtig zu vorn passen für uns. Mir und meinen Mithörern ist das beim 9004 vorher so eigentlich noch nicht direkt aufgefallen, es wurde erst durch den direkten Vergleich aufgezeigt und ist dann aber doch sehr deutlich wahrzunehmen. Außerdem dachten wir immer, man kann den hinteren Raum über die Soundjustage der Vorstufe anpassen. Daß der Geber hier eine so deutliche Rolle bei der Soundverteilung übernehmen kann, wurde uns erst jetzt klar und wir hören alle schon zwischen 15 und 30 Jahren Heimkino.
Einen weiteren sehr deutlichen Unterschied ist die Größe der Raumabbildung an sich. Hier hat man das Gefühl beim Oppo sind die Wände ein paar Meter nach aussen verschoben im Vergleich zum Panasonic. Die gesamte Soundstage ist einfach riesiger beim Oppo. Natürlich kann man das in den DSP`s des Yamaha sehr gut beeinflussen, aber wir haben das ohne Justage Änderungen sofort wahrgenommen. Der Unterschied ist auch hier derart groß, daß man erstens nicht lange drauf hören mußte um das wahr zu nehmen und zweitens, daß es für uns wieder überraschend war wie deutlich sich der Oppo absetzen kann vom Panasonic auch in dem Punkt.
Beim Detailreichtum sind die Unterschiede zwar deutlich kleiner, aber auch hier würde ich sagen, daß durch die - für mich - perfekte und zusammenhängende Soundabbildung des Oppo einfach mehr Information da war oder vielleicht selbstverständlicher zu hören war. Die Informationen muss man beim Oppo nicht durch mehrfachen Versuch heraushören, sie sind wie einfach vorhanden und präsent.
Bewertungskriterien wie sie bei Stereo eher noch wichtig sind wie Dynamik, Ausleuchtung bis an die Frequenzenden, Bass Qualität und ähnliche Argumente traten einfach angesichts der fürs Heimkino wichtigeren Parameter wie oben beschrieben fast schon in den Hintergrund. Denn der Unterschied war wirklich überraschend groß für uns alle. Wir waren an der Stelle des Tests erst mal richtig "Baff" würde ich sagen, weil keiner von uns das so deutlich erwartet hatte.
Dennoch würde ich sagen, daß ich kaum Unterschiede in den Höhen und Mitten an sich feststellen konnte. Hier war eigentlich für mich ein Gleichstand in der Wiedergabe des Frequenzbandes. Auch die Bassqualität ist vergleichbar gut an sich und reicht bei beiden tief in den Frequenzkeller hinab. Vielleicht hat der Oppo hier einen kleinen Vorsprung, weil seine Basswiedergabe minimal opulenter war. Beide Geräte machen aber einen guten und präzisen Bass ohne eine gewisse Power im Bassbereich - die ich persönlich im Heimkino brauche - nicht vermissen zu lassen. Stereo haben wir nicht bewertet, da ich nie im Heimkino Stereo höre, da habe ich anderes Equipment dafür.
Erstes Fazit zum Heimkino Sound der beiden Geräte: Trotz der unterschiedlichen Bewertung oben, machen beide Geräte einen klasse Kinosound. Beide Geräte können einen emotionalen Sound über mein Equipment wiedergeben, das den Zuschauer mitnehmen kann. Wer keinen 205er kennt oder im Vergleich gehört hat wird beim 9004er kaum etwas vermissen, denn da gibt es ohne direkten Vergleich erst einmal kaum viel zu kritteln. Erst wer die lässige, weite, detailreiche und vor allem zusammenhängende Sound Darbietung des 205 hört, dem erschließt sich - mir zumindest - was Objekt orientierten Kinosound ausmacht - für mich ist das dann irgendwie eine holografische und fast körperhafte Kino-Soundabbildung. Man kann es vielleicht so sagen, aber insgesamt setzt sich beim Ton der Oppo 205 mit einem Klassenunterschied für mich vom 9004 ab. Und zwar derart deutlich, daß ich doch wieder überlege einen 205er auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen.
4.) Bild:
Beim Umschalten von Panasonic auf Oppo war nicht nur der Ton eine Überraschung auch das Bild zeigte schnell Unterschiede. Aber auf welche Art und Weise da waren wir uns erst einmal uneinig. Nach den ersten Bild Eindrücken gab es schnell die Meinung hier liegt der Panasonic nun vorn. Das sollte sich aber im Laufe des Abends dann doch wieder deutlich zu Gunsten des Oppo ändern.
Beim ersten Oppo Eindruck hatten wir alle das Gefühl das Bild ist ein wenig fade und "analytischer" als das sehr farbenfrohe Bild des 9004. Die absolute Stärke des 9004 ist seine unglaublich echte Farbwiedergabe. Das ist mir auch bei meinem Panasonic TV schon aufgefallen, der diesselbe Eigenschaft zeigt. Die Farbwiedergabe ist für mich seither ein besonders wichtiges Kriterium beim Bild. Haut gibt der 9004 sehr natürlich wieder würde ich sagen. Er macht ein scharfes und Kontrast starkes Bild. An der Stelle haben wir dann nochmals hin und her geschaltet, da einem von uns aufgefallen war, daß der Oppo einfach schärfer ist als der Panasonic. Und tatsächlich das war er dann auch nach mehreren Versuchen. Das ließ sich auch durch ändern in den verschiedenen Menüs nicht zugunsten des Panasonic wieder zu drehen. Der Oppo zeigt einfach mehr Details und Schärfe. Das Bild ist einfach plastischer und irgendwie noch Kontrast reicher als beim Panasonic. Da kommt in einigen Szenen schon fast ein gewisser dreidimensionaler Effekt auf.
Auch nachdem wir die Bildparameter besser auf die beiden Geber eingestellt haben, bleibt das Ergebnis dasselbe. Eigentlich kann der Panasonic den Oppo beim Bild nur im Punkt Farbwiedergabe schlagen. Das kann man für den Oppo aber sehr gut nach regeln mit den vielen Möglichkeiten, die man in einer Heimkinokette heutzutage vorfindet. Dennoch würde ich sagen bei den Farben hat der Panasonic eine Nasenlänge dem Oppo voraus.
Auch wenn der Epson 9100 alt ist, so zeigt er dennoch diese Unterschiede klar auf und ich wage zu bezweifeln, daß sich das mit dem nächsten Beamer neuerer Natur vom Charakter her ändert. Was offen bleibt ist wie sich beide Geräte bei einer echten 4k Wiedergabe zeigen. Ich darf mal raten, der Oppo wird wieder vorn liegen, aber das konnten wir mit dem alten Epson Beamer eben nicht real testen.
So ich hoffe dem ein oder anderen hat der kleine Testbericht geholfen. Für die Testteilnehmer war der Oppo UDP-205 der klare Sieger dieses Vergleichs ohne das wir den Panasonic wirklich schlecht fanden. Hier gilt wie immer "das Bessere ist der Feind des Guten". Schließlich war er ja auch gemessen am Listenpreis der deutlich Günstigere. Nicht das hier Missverständnisse entstehen wegen unserem Urteil ... beide Geräte sind sehr gute Geber und stellen ihren Besitzer sicher zufrieden. Es ist eine Frage des Anspruchs, ob man noch mehr herausholen will als das mit einem Panasonic 9004 möglich ist.
Ich werde den 9004er in meinem Heimkino sicher belassen auch wenn mir dort der Oppo 205 besser gefiele. Aber ich brauche einige Features des Oppo in meiner Stereo Anlage wo ich auch ab und an digitale Wiedergabe mache. Zwar bin ich an sich Vinyl Fan, aber ab und an dreht sich auch eine SACD im Oppo-205. Wieder etwas was im Panasonic fehlt wie so manches, was man dort dem Rotstift geopfert hat oder angesichts des angestrebten Preises opfern mußte.
Meine Mitstreiter warfen noch den großen Pioneer argumentativ ins Rennen, der aber auch 2800 € LP glaube ich kostet. Aber bevor ich den kaufe schaue ich mich doch nach einem gebrauchten bezahlbaren 205 um. Sehr wahrscheinlich werde ich aber beim durchaus sehr guten Panasonic 9004 bleiben, der mir bisher und künftig noch viel Spaß machen wird. Es muss nicht immer das Beste sein und günstiger war er auch, heißt das P/L-Verhältnis stimmt beim Panasonic ebenso wie beim Oppo.
Also nix für ungut und allen ein gesundes neues Jahr 2020 mit highfidelen Heimkinogrüßen,
Jürgen