Beiträge von jonesy

Nachdem ich zwei Hörner fertig hatte war noch genug Material über um auch ein Drittes für den Center zu bauen B)

Bisher liegen sie nur grob ausgerichtet auf den Lautsprechern ( frage mich nur wer die schweren dinger gebaut hat :beat_plaste ) und ich habe nur ein bißchen die Delay Werte geändert.

Moin,
    habe mich nochmal mit dem Thema Holzhorn beschäftigt :)

Die Multicell Hörner sind zwar gut und sehr direkt so wie ich das mag bei Film aber bei Musik werden sie schnell bißig und nervig !

Letztes Jahr habe ich ja einen neu Versuch mit dem Nachbau eines JBL 2350 aus MDF gemacht, mit vielen Problemen beim Bau weil ich nicht das passende Werkzeug hatte und weil das MDF so eine schlecht Qualität hatte :grant: :dry: das mir die Platten gerissen sind habe ich es wieder abgebaut :angry: :hell_boy:

Durch einen Link bin ich dann auf eine andere Methode gestoßen wie man die Hörner fräsen kann, was ich auch umgesetzt habe aber diesmal mit Buche Multiplex Platten B)

Dieses Mal habe ich kein großes UFO gefräst sondern die Grundkonturen vorher passen ausgesägt, gefräst und drei Lagen 30mm starke Buchenplatten als Rohling zusammen geleimt.

Das hört sich schon besser an :zwinker2:

@Jochen, sehe ich das richtig du stapelst deine gesamte Elektronik auf dem Boden auch die Player ?!
    Voodoo Modus an - wenigstens die Player solltest du vom Boden entkoppeln :woohoo:

Eckart

Hallo Jochen,
    ich habe diese Stromverteiler im Einsatz https://www.musicstore.de/de_C…er-16A/art-LIG0003386-000
    da kannste einige 1000W hinter hängen B)

Eckart

Sorry für die späte Antwort :P
    Nachteil ist schon das passgenaue herstellen der Rahmen bei der Größe, den Stoff dauerhaft glatt gespannt halten was natürlich auf den Stoff ankommt,
    möchte man später mal dran ist das händeln so großer Rahmen Stücke sehr schwierig!
    Es spricht nichts gegen Raumhoch aber ich würde sie nicht breiter als 2m machen.

Eckart

Nabend,
    habe ich das richtig verstanden, du möchtest die gesamte Seitenwand in einem Stück mit einem Stoffrahmen verkleiden ohne sichtbare Befestigung?

Glaub es - lass es lieber das hat in jeder Hinsicht nur Nachteile !!!

Auch auf den fotos von den Fiarland Kinos sieht man Nähte

Eckart

Audiophiles hören und Heimkino sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Welten, zumindest verstehe ich Audiophiles hören als im stillen Kämmerchen sitzen und bei moderater Lautstärke der Musik lauschen.
    Hörner und PA Bässe sind eine ganz Welt, sie spielen sehr direkt auf und das mit dem Schlag meine ich wenn etwas nicht so richtig past wie die Elektronik davor und oder die Quelle schlecht ist dann lassen sie es einen spüren!
    Guck die mal die größeren THX Systeme von Teufel an oder die Synthesis Teil von JBL da wird geklotzt und nicht gekleckert was die Membranfläche angeht und warum, weil sie entsprechenden Pegel mit möglichst wenig Verzerrung wiedergeben sollen - bei Mehrkanal Ton
    http://www.jblsynthesis.com/
    Ein Raum mir 35qm akustisch optimiert, da brauchst du schon ein System mit ein paar PS in der Hinterhand es sei denn du guckst nur seichte Liebesfilme :zwinker2:
    Glaub es oder glaub es nicht, wenn du in einem Heimkino sitz das ein große Leinwand hat und die Akustik past dann wirst du mit der Zeit immer lauter hören :woohoo:

Ich habe auch schon mal nach den PHL Treibern geschielt, die machen einen guten Eindruck aber sind auch nicht gerade billig :waaaht: aber immer noch billiger als TAD !

Eckart

P.S. Bei Achenbach unter Tricolore gucken

Nachtrag, ich habe es mal in einem anderen Forum gelesen und es stimmt zeimlich gut,
    wenn etwas an der Hörkette nicht so ganz paßt dann kreigt man von einer Hifi Box nur einen Knuff an die Schulter aber bei Hörnern gibts einen Schlag auf die Fres... Zwölf :zwinker2:

Mir persönlich gefallen PA oder große Studio Lautsprecher mit Horn und das am besten vollaktiv anpassbar an den Raum die immer noch ein paar PS in der Hinterhand haben auch wenn es schon hoch her geht bei Mehrkanal Betrieb, aber das ist wie schon gesagt rein mein Geschmack !

Man sollte bei Hörtests auch immer die Lautsprecher an der Elektronik hören die man selber einsetzen will sonst kann der Schuß schnell nach hinten losgehen !

Eckart

Danke für deinen Bericht B)
    Wie groß waren denn die Hörräume ?
    Ist für dich das Musik hören sehr wichtig und Heimkino eher Nebensache oder umgekehrt ?
    Ich muß gestehen das mir die Systeme die du da gehört hast sehr zart vorkommen für ein 50qm Heimkino das auch noch akustisch optimiert wird !

Das wichtigste ist aber sie müssen dir gefallen !

Eckart