Noch ein Hinweis zur Größe
Die Gehäuse rechts links mit den 15 Zöllern sind 60cm breit und die Hörner ca. 85cm breit - 21cm hoch - ca. 54cm tief ohne Adapter und Druckkammer Treiber.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Noch ein Hinweis zur Größe
Die Gehäuse rechts links mit den 15 Zöllern sind 60cm breit und die Hörner ca. 85cm breit - 21cm hoch - ca. 54cm tief ohne Adapter und Druckkammer Treiber.
Danke !
Ostwestfalen ist meine Heimat
Reinhören ist sicher möglich aber ich brauche noch Zeit für 's einstellen und da ich nicht sehr fitt bin im messen dauert es immer etwas länger bei mir
Eckart
Moin,
habe mich nochmal mit dem Thema Holzhorn beschäftigt
Die Multicell Hörner sind zwar gut und sehr direkt so wie ich das mag bei Film aber bei Musik werden sie schnell bißig und nervig !
Letztes Jahr habe ich ja einen neu Versuch mit dem Nachbau eines JBL 2350 aus MDF gemacht, mit vielen Problemen beim Bau weil ich nicht das passende Werkzeug hatte und weil das MDF so eine schlecht Qualität hatte :grant: das mir die Platten gerissen sind habe ich es wieder abgebaut
Durch einen Link bin ich dann auf eine andere Methode gestoßen wie man die Hörner fräsen kann, was ich auch umgesetzt habe aber diesmal mit Buche Multiplex Platten
Dieses Mal habe ich kein großes UFO gefräst sondern die Grundkonturen vorher passen ausgesägt, gefräst und drei Lagen 30mm starke Buchenplatten als Rohling zusammen geleimt.
Alles anzeigenDa mußt du nochmal genau hinschauen.
Die 200€ sind für die AKtivversion inklusive aktivierter Neozed Sicherung, die allein schon 110€ kostet.
Das ganze gibts auch passiv für die Hälfte (inkl.Sicherung).
Natürlich gibts auch die AHP Module für noch weniger Geld und noch was anderes für noch weniger, aber darum geht es gerade.
Sowas installiert man für gewöhnlich nur ein einziges Mal im Leben, da ist das Geld gut angelegt.
Gruß
Junior
Das hört sich schon besser an
@Jochen, sehe ich das richtig du stapelst deine gesamte Elektronik auf dem Boden auch die Player ?!
Voodoo Modus an - wenigstens die Player solltest du vom Boden entkoppeln
Eckart
200€ für einen Sicherungshalter ist aber sehr heftig
da würde ich eher bei AHP gucken
Alles anzeigenHallo zusammen.
@ Steffen: das ist massiv Aluminium. Kann man theoretisch rausschleifen. Aber ich lass es so da es nicht stört. Das Ersatzteil gibt es nicht mehr. Leider.
@ Daniel: leider brauch ich so viele Endstufen. Danach nicht so der Class D Fan bin (klingt mir zu kalt) müssen halt die alten Ungetüme ran. Die PHL Bässe vertragen 400 Watt an 8ohm.
Die tiw nur 300.
Hab den Elektriker schon mal wegen den Leitungen angerufen. Werd wohl 6 Stück brauchen. 2 für die Bässe. 1 für die Integra da sonst die Sicherung rausfliegt. 2 für die anderen amps. Eine Reserve.
Die Vorstufe und der oppo bleiben im Raum. Nur der Rest wandert nach draußen.
Regal hab ich gestern mal aus Resten gebastelt für die Amps. Eines brauch ich aber noch.
VG Jochen
Hallo Jochen,
ich habe diese Stromverteiler im Einsatz https://www.musicstore.de/de_C…er-16A/art-LIG0003386-000
da kannste einige 1000W hinter hängen
Eckart
Alles anzeigenHi Eckart,
jop, das ist der Plan.
Auf der einen Seite wird das zwar kaum möglich, da ja dort noch die Tür sitzt, aber sonst gedenke ich so grossflächig wie möglich mit einer Stoffbahn alles zu verkleiden. Ich kann mich mit den ganzen Schlitzen alle 1.5 noch nicht so wirklich anfreunden. Aber es ist eben davon abhängig, ob ich einen geeigneten Stoff finde. Von welchen Nachteilen sprichst du?
Naja bei den ausgestellten Kinos gibt es schon 1-2, wo die raumhoch und mehr als 2m breit einen durchgehenden Stoff eingesetzt haben...
Das macht schon was her...
LG S
Sorry für die späte Antwort
Nachteil ist schon das passgenaue herstellen der Rahmen bei der Größe, den Stoff dauerhaft glatt gespannt halten was natürlich auf den Stoff ankommt,
möchte man später mal dran ist das händeln so großer Rahmen Stücke sehr schwierig!
Es spricht nichts gegen Raumhoch aber ich würde sie nicht breiter als 2m machen.
Eckart
Nabend,
habe ich das richtig verstanden, du möchtest die gesamte Seitenwand in einem Stück mit einem Stoffrahmen verkleiden ohne sichtbare Befestigung?
Glaub es - lass es lieber das hat in jeder Hinsicht nur Nachteile !!!
Auch auf den fotos von den Fiarland Kinos sieht man Nähte
Eckart
Moin, was ist das denn für ein Sub - Hornwoofer ?
Eckart
Alles anzeigenHi Eckhart,
kannst du den Link nochmal posten oder sagen wie die LS heissen?
ich denke, es geht hier eher nicht so um das Horn, sondern um die Chassis, die meist in den PA LS verbaut werden.
Klar spielen die Horner meist etwas spitzer auf, aber das dürfte weniger mit dem von Dir erwähnten "Schlag" zu tun haben. Hier geht es wohl eher um die PA Bässe, die auf Schnelligkeit und nicht so extrem auf Klang ausgelegt, was im Bassbereich, aber teils zu vernachlässigen ist. Sollte allerdings audiophiles Hören wichtig sein, dann sind die Hörner oft im Nachteil, wobei hier dann wieder ein AMT als Zwischenweg interessant sein kann.
Aber meine Erfahrungen decken sich eh nicht so ganz mit deiner Aussage. Auch ein HK mit guten Hifi-LS kann sehr "krass" aufspielen und alles andere als langweilig sein. Es kommt aber einfach auf die Power des Systems drauf an. Und der Bass, gerade der wichtige Kickbass, wird bei mir berücksichtigt. Habe bisher noch bei keinem gehörten LS wirklich das Gefühl, dass es spatter daran mangeln wird.
Lg S
Audiophiles hören und Heimkino sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Welten, zumindest verstehe ich Audiophiles hören als im stillen Kämmerchen sitzen und bei moderater Lautstärke der Musik lauschen.
Hörner und PA Bässe sind eine ganz Welt, sie spielen sehr direkt auf und das mit dem Schlag meine ich wenn etwas nicht so richtig past wie die Elektronik davor und oder die Quelle schlecht ist dann lassen sie es einen spüren!
Guck die mal die größeren THX Systeme von Teufel an oder die Synthesis Teil von JBL da wird geklotzt und nicht gekleckert was die Membranfläche angeht und warum, weil sie entsprechenden Pegel mit möglichst wenig Verzerrung wiedergeben sollen - bei Mehrkanal Ton
http://www.jblsynthesis.com/
Ein Raum mir 35qm akustisch optimiert, da brauchst du schon ein System mit ein paar PS in der Hinterhand es sei denn du guckst nur seichte Liebesfilme
Glaub es oder glaub es nicht, wenn du in einem Heimkino sitz das ein große Leinwand hat und die Akustik past dann wirst du mit der Zeit immer lauter hören
Ich habe auch schon mal nach den PHL Treibern geschielt, die machen einen guten Eindruck aber sind auch nicht gerade billig aber immer noch billiger als TAD !
Eckart
P.S. Bei Achenbach unter Tricolore gucken
Nachtrag, ich habe es mal in einem anderen Forum gelesen und es stimmt zeimlich gut,
wenn etwas an der Hörkette nicht so ganz paßt dann kreigt man von einer Hifi Box nur einen Knuff an die Schulter aber bei Hörnern gibts einen Schlag auf die Fres... Zwölf
Moin, ein Kumpel hat diesen Horntreiber wie in diesem Lautsprecher verbaut http://lsv-achenbach.de/homepage.htm aber mit einem JBL 2226H Bass und vollaktiv, die werden in seinem Raum nicht annähernd ausgereizt, vom Pegel her
Eckart
Mir persönlich gefallen PA oder große Studio Lautsprecher mit Horn und das am besten vollaktiv anpassbar an den Raum die immer noch ein paar PS in der Hinterhand haben auch wenn es schon hoch her geht bei Mehrkanal Betrieb, aber das ist wie schon gesagt rein mein Geschmack !
Man sollte bei Hörtests auch immer die Lautsprecher an der Elektronik hören die man selber einsetzen will sonst kann der Schuß schnell nach hinten losgehen !
Eckart
Danke für deinen Bericht
Wie groß waren denn die Hörräume ?
Ist für dich das Musik hören sehr wichtig und Heimkino eher Nebensache oder umgekehrt ?
Ich muß gestehen das mir die Systeme die du da gehört hast sehr zart vorkommen für ein 50qm Heimkino das auch noch akustisch optimiert wird !
Das wichtigste ist aber sie müssen dir gefallen !
Eckart
Habs nicht ganz auf dem Schirm wie deine Front aktuell aussieht - die Lautsprecher eingebaut sind !?