Danke für den Tip, muss ich mir die Rausmessen ?
Beiträge von Gerhard
-
-
Da ich mich die letzten 3-4 Jahre so gut wie gar nicht mehr mit meinem Heimkino beschäftigt habe ( 2 feuchte Wände und daher der Abbruch aller Akustikmaßnahmen ) und mein Raum nie 100% fertig wurde habe ich mich entschlossen doch mal weiter zu machen.
Mit meinem Setup ( 7 x Vistaon Studio 1, 4 x Visaton Studio 1 cb und 8 x Pearless DBA ) war ich im großen und ganzen zu frieden. Lediglich im Bereich der Front Lautsprecher habe ich etwas vermisst, eher bei lauteren Action Szenen.
Ich wurde zufällig auf die KCS Kino Lautsprecher aufmerksam und dachte mir ich probiere diese mal als Front Lautsprecher.
Schnell war klar, wenn dann gleich aktiv mit 3 x Stereo Endstufen und Behringer DCX.
Die Lautsprecher sind echte Monster.Ich bin froh darüber ,dass ich nicht wie ursprünglich geplant die größeren 2501 genommen habe ( waren zu tief um ein paar cm )
Der Verkäufer hat mir gleich mal für den Anfang 3 x TOA P 1060D Endstufen dazu gegeben damit ich die Boxen aktiv betreiben kann.Laut Hersteller wird der Tiefton bei 500 HZ getrennt und das Horn ist um 10db Lauter als der Tiefton.
Dies habe ich mal alles in der Behringer eingestellt. Meine Frage wäre ob jemand vielleicht diese Lautsprecher im Heimkino hat und mir Tips geben kann. Wenn der Lautsprecher mal Grundkonfiguriert ist, wird das komplette Setup nochmal mit dem Dirac DDRC 88A eingemessen und an den Raum angepasst.
Ich werde mich morgen mal den Samstag über damit beschäftigen und wäre vorab für einige Tips dankbar.
Vielen Dank lg Gerhard -
Danke Jochen hab ich mir durchgelesen und werde ich mal ausprobieren...
lg
-
So hab mir jetzt noch einen zweiten Ddrc 88A geordert.
Was meint ihr Gerät eins Front, Surrounds, Backsurrounds und Gerät zwei Atmos Lautsprecher oder?
Sollte ich das DBA überhaupt über Gerät zwei laufen lassen oder komplet ohne DIRAC unangetastet wie bisher?Danke lg Gerhard
-
Hey Thorsten,
also ich habe jetzt die Decken Studios montiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zu frieden. Leider hatte ich noch keine Zeit irgendwelche Messungen durchzuführen und kann mich also nur auf mein Gehör und Gefühl verlassen.
Der Sound umhüllt einen total, bei Crimson Peak hatte ich Gänsehaut und auch Batman vs. Superman hat durch die Deckenlautsprecher deutlich gewonnen.
Abhängig vom Filmmaterial ist der Sound natürlich deutlich besser!Die Boxen habe ich wie auf meiner Skizze montiert und leicht zum Hörplatz / Plätzen hin angewinkelt.
Meinen Atmos Umbau habe ich auf alle Fälle nicht bereut und ich werde mich nun schön langsam mit der Verbesserung der Raumakustik beschäftigen. Bilder und Messungen folgen.lg Gerhard
-
Andi ich werde beide lautsprecher einfach mal am hörplatz messen. Einfach z.b. links vorne beide aufstellen und hintereinander messen oder?
-
-
Ja thorsten dann hab ich wohl deinen beitrag im visaton forum gelesen und bin dadurch auf die geschlossene bauform gekommen. Ich werde sie auch bei 80hz trennen wie auch die restlichen studios.
Danke für die tips ich werde die anordnung mt,ht mal so realisieren.Andi ja das mit der schallwand ist echt blöd erinnere mich nicht daran. Hab schon überlegt eine neu fräsen zu lassen , die alte abzuschneiden neue verleimen und danach wieder lackieren. Das ist echt ein riesen aufwand :S
-
So hab jetzt mal die Zeit genommen um einen richtigen Grundriss und auch Schnitt zu zeichnen.
Was haltet ihr von 8 Stk. Studios für Side und Back Surrounds auch bei nur einer Sitzreihe.
Gibt es hier Vorteile da einem der Sound mehr umhüllt oder eher Nachteile da die Ortbarkeit darunter leidet?
Ist hier weniger auch mehr, die Studios habe ich bereits.
Weiters habe ich mir die Frage gestellt ob die Studio Atmos mit ihrem kleineren CB Gehäuse und dem damit verbundenen Frequenzgang nicht über Dirac Live im Frequenzgang angepasst werden könnte bzw. ob dies eventuell auch Audissey übernehmen kann??lg Gerhard
-
Ja hab die Originalweiche verbaut. Hab irgendwo gelesen, dass man die Studio geschlossen mit 10 Liter auch mit der Originalweiche bauen kann. Leider habe ich aber dann beim zeichnen was mit den Maßen verändert und nun auch schallwand unbeabsichtigt abgeändert
Naja klingen tun Sie mal nicht schlecht und gebaut hab ich Sie auch schon Also werden sie auch montiert... -
Hey Nemesis,
die Studios sind 7cm hoch.
Das Volumen beträgt 10 Liter -
Ich werde Deckenlautsprecher definitiv auch zum Hörplatz hin anwinkeln. Wurde mir von meinem heimkinohändler empfohlen....
-
So nun habe ich heute die Atmos Studios fertig gebaut, dank Jochens Studios als Organspender .
Bitte fragt mich nicht warum ich die Schallwand verändert habe und die Abstände zwischen den einzelnen Chassis gleich mit. Ich hab mich da bei der Planung einfach verzeichnet und bin erst beim Einbau der Lautsprecher draufgekommen. Da war es aber schon zu spät und jetzt werden sie erstmal an der Decke montiert.
Meine surrounds und backsurrounds werde ich tiefer hängen ich denke da an 1,60m( hängen zur Zeit auf 1,90).
Ich freue mich schon aufs testen und werde euch von den Eindrücken berichten. Übrigens beim ersten hörtest war der Klang in Stereo gar nicht mal schlecht, schön klar natürlich untenrumm etwas wenig los aber recht knackig!!
LG Gerhard
-
Zur Zeit habe ich eine 45cm x 45cm Schallwand und das Gehäuse ist innen 5cm tief.
Ursprünglich wollte ich die Decke im Bereich der Deckenlautsprecher ca. 1m² abhängen bzw. ein Umlaufendes Fries.
Die integration der Lautsprecher wird nun wiederum aber mit der Anwinkelung schwierig.Deshalb werde ich die Gehäuse herstellen die an die Decke hängen und dann mal testen.
Danach mache ich mir Gedanken über die Verkleidung etc...
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht mit dem genauen vorplanen bis ins letzte Detail, ich brauch da eine Richtung und der Rest entsteht während der Umsetzung.Bei uns sagt man:
Des is bein mochn so woan
-
Hey Junior,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube ich werde mal Richtung try and error vorgehen. Die deckenlautsprecher mit g25 ffl aufbauen an die Decke hängen und testen. Anwinkeln kann ich sie später noch oder vielleicht sogar abgehängt indirekt über die kleinen Gewölbe ( kappendecke) abstrahlen lassen.
Da meine deckenhöhe auch nur bei 2.30 liegt werden die Lautsprecher bei 2.12 hängen. Sollte ich total unzufrieden sein besteht noch die Möglichkeit eines Front High bzw. Back High Kanals...
Irgendwie bin ich der Meinung, dass bei mir gerade der surround Bereich mit der Anzahl der Lautsprecher besser geworden ist, da der Sound einen besser umhüllt. Wenn da nun auch noch der Sound von oben dazu kommt wäre es perfekt für michNoch ne Frage zum Schluss, Studio ohne waveguide ist dies ohne erhebliche weichenanpassung möglich?
LG Gerhard
-
Naja die Front werde ich auf alle Fälle in Studio 1 ke belassen, Ich frage mich lediglich ob es nicht eigentlich bei den deckenlautsprechern egal ist ob sie identisch zu den restlichen Lautsprechern sind zumal sie auch als cb ausgeführt werden.....
Einzige Alternative wäre eben Surround und Decke mit dem g 25 ffl und Front mit ke Hochtöner.Ich werde am Wochenende mal eine Skizze machen und auch ein paar Bilder von der Situation.
LG
-
Liebe Heimkinofreunde,
da ich meine Vorstufe auf eine Marantz 7702 mk2 gewechselt habe wollte ich auch gleich das Thema mit Dolby Atmos erledigen. Ich habe mir eine zusätzliche Rotel RMB 1095 besorgt und wollte eigentlich noch 4 Stk. Visaton Studio 2 ke bauen. Da ist mir Jochen mit seiner Heimkinoänderung dazwischen gekommen und so habe ich alle seine Studio 1 genommen.
Die Deckenstudios habe ich vor in 10 Liter CB Flachgehäuse zu verbauen.
Folgende Fragen stellen sich mir jedoch:1. ) Da mein Setup aus 7 Stk. Studio 1 KE besteht sollte ich nur die Decken Studios als normale Studio mit dem G 25 FFL ausführen oder besser Rear, Side und Decken als Studio mit G 25 FFL und lediglich die Front mittels Studio 1 KE.
2. ) Ich habe mir schon lange den Kopf zerbrochen und durch diverse Foren gelesen aber nun bin ich noch immer nicht sicher wie ich die Studio 1 von der Lage her bzw. eher Ausrichtung an der Decke befestigen und ob ich Sie etwas in Richtung Sitzplätze anwinkeln sollte ?Für euren Input bzw. eine kleine Diskussion wäre ich wie immer dankbar!
Lg Gerhard
-
So, nach den ganzen hilfreichen Antworten hab ich mich entschieden die Idee mit den TL - Sub erstmal wieder ruhen zu lassen.
Ich glaube die Integration ist mir dann doch zu Aufwändig.
Eventuell noch ein paar Peerless dazulg
-
Hallo,
mein DBA funktioniert sehr gut nur fehlt mir eindeutig der tiefe Bass des TL - Sub. Was meint ihr wäre es möglich ( da ich noch 4 Stk. TIW 250 xs habe ) eine Art großvolumigen Sub eventuell 2 Stk Abwandlungen des TL - Sub 30 als Tl - Sub 25 ins DBA gut zu integrieren?
Oder kann mann mit etwaigen Filtern den Tiefgang noch erhöhen?
@ Andi wie funktioniert das den mit deinem Infrasub ?
Danke lg Gerhard
-
Freut mich das mein DBA anscheinend funtkioniert. Klanglich wirklich gut und präzise, mir fehlt aber im Gegensatz zum tl- sub etwas das flattern der Hosenbeine und kitzeln in den Haaren....
Es gibt sicher noch einige Dinge die hier mitschwingen.
Auch sind die Wände und Holzgerüste / Rahmen noch nicht ausgedämmt und nicht beplankt.
Ich werde das mal mit REW Generator checken und mich auf die Suche nach den Quellen begeben.Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
lg Gerhard