Beiträge von Gerhard

So jetzt mal zwei messungen welche mit den gleichen Einstellungen durchgeführt wurden.
    Delay Raumlänge und rear minus 1,0db, jedoch unterschiedliche Lautstärken soweit ich mich erinnere.
    Sollte jetzt endlich passen oder???

lg

Nachdem mein Dba schon etwas fertig ist und ich auch schon Spaß damit hatte, habe ich mich heute nach einem Telefonat und ein paar aufmunternden Worten von Horst dazu durchgerungen meine ersten Messungen zu machen welche ich nun auch posten möchte:

Gemessen habe ich mit Delay = Raumlänge sowie hinteres Array invertiert ( kabel getauscht ).
    Alle Einstellungen im AVR gemacht, Pure Direct Modus sowie nach einander -0,5/-1,0/-1,5db des hinteren Arrays eingestellt.
    Beim SPL sind folgende Farben verwendet worden blau = -0,5, grün = -1,0, und rosa = - 1,5db.
    Beim Wasserfall: lila = -0,5 grün = - 1,0db und rosa = 1,5db.
    Bei den ersten beiden Messungen habe ich übersehen, dass der LFE Kanal Trennung bei 120 hz eingestellt war, daher erst bei der -1,0 db Messung habe ich dies umgestellt.

So was ich jetzt nicht verstehe da ich mit den Messungen sehr wenig anfangen kann, funktioniert mein DBA oder nicht und warum habe ich bei 15hz so eine starke Mode?? Bei derzweitenschaut es doch nicht so schlecht aus oder was meint ihr.

lg Gerhard

OK kenn mich soweit mal aus.
    Werde bei Gelegenheit mal ein Foto von der Rückwand posten und am nächsten Wochenende das vordere DBA installieren...

Alpi hast du jetzt vom EQ her auch was gemacht ( boost bei niedrigen Herz ) oder nix ?

lg

Hey Jochen,

bezüglich des Lackes und dem Boxenbau muss ich zugeben, dass ich mir mittlerweile alles von einem befreundeten Tischler anfertigen lasse.... B)
    die Gehäuse sind mdf schwarz, klar lackiert. Wenn es dich interessiert kann ich da aber gerne nachfragen.

lg Gerhard

Also habe gestern mal das rückseitige DBA installiert und auch gleich probeweise in Betrieb genommen.
    Der Bass ist mit den geschlossenen Subs komplett anders, auch dröhn und scheppert es nicht überall wie beim Tl- Sub.
    Im ersten Moment denkt man es fehlt Bass aber in Summe klingt es viel präziser und meiner Meinung nach auch besser!

Freue mich schon auf die weiteren Sub`s :dancewithme

Zur Crown kann ich nur sagen einfach ein geiles Teil! Die Verarbeitung und das Aussehen sind so wie ich es mir vorstelle. Anscheinend hat Sie sich im derzeitigen Betrieb auch noch nicht allzu sehr anstrengen müssen, da der Lüfter quasi bisher Lautlos blieb.

Nächstes Weekend werde ich das vordere Array aufbauen.
    Habe dann zum Einmessen und Anschluss grundsätzlich Frage:

Ich stelle das Delay zwischen vorne und hinten wie schon in diversen Beiträgen beschrieben mit der Crown ein. Ich stelle die Lautstärke vom Hinteren Array etwas leiser immer wieder verbunden mit Messungen in REW.
    Kann ich danach wenn das DBA einwandfrei funktioniert es wie einen Einzelsub mit der automatischen Einmessung eines Kanals einmessen lassen oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Ich hätte am Dirac noch einen Kanal frei und könnte dann hier sehr gut das DBA ( EQ und Delay das gesamten DBA´s ) einstellen.

Anbei noch ein paar Bilder der Subs.

lg Gerhard

Hallo Michael,

hab leider noch immer nicht die Zeit gefunden mich mit einem der empfohlenen Programme zu beschäftigen und dann sind heute noch die Sub Gehäuse angekommen. Nun wird erstmal gelötet und gebaut und am Wochenende werde ich mal das rückwertige DBA montieren...

Skizzen zeichnen und messen werde ich danach :-) und dann kann ich mich um die Akustischen Maßnahmen kümmern!
    Habe mir deinen Baubericht wieder mal von vorne bis hinten zu Gemüte geführt und werde da einiges mehr oder weniger bei mir zuhause auch umsetzen :-)

lg Gerhard

werde mir Sweet Home 3d mal ansehen, habe jetzt mal mit Archicad herumexperimentiert welches ich noch aus der Schule kenne.
    Habe mir übrigens eine Crown XTI 4002 bestellt :dancewithme, heute sind die Peerless angekommen und nächste Woche sind die Gehäuse fertig.

Meine Fortschritte mit REW in punkto Messen sind eher bescheiden aber da wir dieses Wochenende wieder Besuch bekommen wird sich daran auch nicht viel ändern...
    Muss ich mal meine Probleme und Fragen ausführlich beschreiben wenn ich Zeit dazu finde.

Lg Gerhard

2 Kissen wäre Bild 1, diese liegen lose drinnen und es ist dann aber auch teilweise keine Dämmung vorhanden.
    Andi du hast recht bei 4 Kissen müsste ich sie etwas zusammen drücken oder ich schneide einfach eines auseinander und teile es auf, somit ist überall Dämmung drinnen aber nicht zu sehr verdichtet.
    Bezüglich des Grundrisses, welche Software verwendet ihr für die Heimkinoplanung??
    Hab noch Autocad aber dieses ist für 3d Zeichnungen sehr umständlich.

lg Gerhard

Die genaue Bezeichnung ist peerless xxls P830845.
    Habe die Gehäuse eigentlich ähnlich doxer aufgebaut und die versteifungen analog.
    Gehäuse sind 22mdf, nur die Front 19er da ich hier die schwarz durchgefärbten nehme.

Sollte der Druck nicht ausreichen baue ich halt noch 8 Stück :woohoo:

LG

Auch wenn ich den neuen tl-sub noch nicht gehört habe ist bei mir die Entscheidung schon vor mehreren Monaten gefallen. Ich habe bereits die Peerless und die Gehäuse werden nächste Woche gebaut.
    Ich glaube auch dass ich es mal mit einer inuke probieren werde...

Ich erhoffe mir vom dba auch nicht mehr Pegel als von einem tl-sub sonder deutlich mehr Präzision...

Schade alpi dass ich nicht bei dir in der Nähe bin. Hätte dein Kino gern mal gesehen und natürlich gehört :dancewithme

LG Gerhard

Ich habe gar keine Ahnung, ist Familienskifahren und meine Frau hat alles Organisiert. B)
    Ist aber irgendwo in Oberösterrreich und keins der TOP Skigebiete...

lg

Junior

Habe eigentlich erst vom neuen gelesen als ich mich schon fürs DBA entschieden hatte.

Latenight

Werde ich mal ausprobieren mit den verschließen hört sich schlüssig an.
    Habe leider sehr wenig Zeit gerade und muss morgen zum Skifahren leider :angry::byebye:
    Ich glaube ich werde nächstes Wochenende mal meine ersten Messversuche machen...

Grundsätzlich ist es ja noch einiges an Arbeit bis ich das DBA aufgebaut, eingestellt und dann och die Wandverkleidungen fertig habe..

Lg Gerhard

P.S.: Bilder kommen noch..

So, habe jetzt die Studios seit mittlerweile mehr als einer Woche in Betrieb und konnte auch etwas testen.
    Ich habe sie bei 80 Hz getrennt wie empfohlen. Klang ist Top, Pegel reicht mehr als aus nur die Anbindung an den derzeitigen sub funktioniert leider nicht wie gewünscht.
    Der tl-sub kann einfach nicht so hoch spielen und so freue ich mich schon riesig aufs dba. Hoffe, das hier die Anbindung gut funktioniert, da es ja erst viel höher getrennt wird.

LG Gerhard

Übrigens war ich am Wochenende im Imax und hab mir den neuen Star Wars angesehen. Hammer Sound nur mir eigentlich über den ganzen Film über deutlich zu LAUT.....

Kein Problem interessiert mich auch!
    Sehe mir schon länger XLC, XLS und XTI an da ich mit der Inuke noch nicht so ganz eins bin... B)
    Wieveil Delay brauche ich den fürs DBA? Reichen die 50ms von der XTI oder brauch ich da mehr wie bei der Inuke?

Danke Gerhard