-
Hallo Alexander,
das mit dem Star Trek Thema ist nicht so ernst. Die Bilder sind leichtwechselbar. Es können auch größere an der Seite angebracht werden, solange es in mein Rastermaß passt. Eine Minidsp habe ich schon, das die vorausberechnete starke Überhöhung bei ca. 27Hz schwer mit baulichen Maßnahmen zu eliminieren ist.
Gruß
Horst
-
Moin,
hier mal ein paar Bilder vom Baufortschritt.
IMG_0953.JPG
IMG_0991.JPG
IMG_1016.JPG
Gruß
Horst
-
-
-
Hallo jigsaw,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dirac ist zwischen Receiver (Vorstufe) und Endstufen eingeschleift richtig.
Sorry für die Anfängerfrage, aber technisch bin ich noch ganz weit hinten,
Gruß
Horst
-
Moin, jigsaw,
wow, tolles Kino. Prima gemacht und super Equipment.
Eine kleine Frage habe ich: auf der einen Seite des Raumes ist ein Vorhang. Verdeckt dieser eine Wand, oder teilt er den Raum? Hat sich dies sehr schlecht auf die Akustik ausgewirkt ? Ich weiß es ist ein dirak am Werke. Aber geht es auch ohne?
Gruß
Horst
-
Hallo Latenight,
ja alles gut. Mein Kommentar war auch in keinem Fall böse gemeint. Ich verstehe schon, was ihr mit netterweise sagen wollt.
Ich sehe diese ersten 100cm im Moment als Zwischenlösung. Wie gesagt, wenn sich bei mir die Situation ändert kann ich ja verbreitern. Das ist ja nicht unmöglich.
Bei der Raumlänge und einer zweireihigen Sofaaufstellung habe ich noch gerade 3,4m Sitzabstand zu meiner Leinwand mit 3,05m Breite,möchte ich nichts von der Länge abgeben. Die Längsmode bei ca 27Hz wird natürlich schwer zu bedämpfen sein.
Gruß aus dem Norden
Horst
-
Uiii, sorry.
Ich wollte euch natürlich nicht mit meinem Baubericht quälen. Das das akustisch oder baulich nicht highend ist war mir klar.
trace hatte mein Vorhaben ja schon mit "NIEMALS" gestraft. Es muss doch auch noch Luft für Umbauten geben. Wenn sich etwas ändert, kann ich ja den Vorführraum auf volle Breite erweitern und in dem Zuge auch die Technik aus dem "Druckmaximum" nehmen. Also nichts für ungut, trotzdem wäre ich bei Fragen für eire Ratschläge und Erfahrungen dankbar.
Gruß
Horst
-
Hallo Latenight
Tja das ist viel zu spät mit dem Virus. Ich habe seit einem halben Jahr hin und her geplant.
Da der Raum ja eine Art Doppelnutzen haben muss, habe ich mein Kino wie in meinem Baubericht zu sehen geplant.
Diese Wochenende wird und ist bereits hart verplant. Bis Montag früh müssen die Farben an die Wände. Dazu will ich an der ersten Seite die Leisten und Halterungen für die Absorberflächen montieren. Die Keilrahmen habe ich bereits. (Du siehst ich lese hier schon eine Zeit intensiv mit) Hier wird mit Isobond 50mm ein Streifen auf der gesamten Raumlänge entstehen. Dazu kann in die Keilrahmen der Bilder noch 20mm Isobond eingelegt werden. Die Bilder sind final auf Fahnenstoff gedruckt. Zur Zeit habe ich die mit meinem CAD Plotter auf Papier gedruckt um einen Eindruck zu gewinnen. An der Leinwandfläche stehen schräge Wände die ebenfalls mit Isobond gedämmt sind. Diese schrägen Wände gib es dann auf beiden Seiten.
Nächste Woche kommt dann eine abgehängte Decke in schwarz ran.(Knauf AMF). Ich hänge die Decke allerdings nur 50mm ab, auch wenn alle Profis sagen "dass geht nicht". Wir werden ja sehen
Uff, ich bin wirklich infiziert.
Gruß
Horst
-
Hallo Peter,
Ich habe für mein Projekt auch schon eine Menge Stoff dort bestellt. Meiner ist anthrazit.
Ich habe durch Zufall gesehen, das der je nach Richtung und Lichteinfall deutlich unterschiedlich im Aussehen wirkt. So ist er in Laufrichtung verarbeitet heller als in Querrichtung. Nur als Tipp. Ich weiß nicht wie sich grau verhält.
Gruß
Horst
-
Hallo Trance,
aus diesen Grund gibt es ja auf der Leinwandseite eine feste Wand mit den gleichen Absorbern für die Erstreflektion.
Das sind in meiner Zeichnung die gelben leicht schrägen Teile. Diese sind als feste Wand geplant.
Gruß
Horst
-
Hallo Arne,
Die Abtrennung, brauche ich, da ich noch weitere Dinge in diesem Raum verstauen muss. Ich möchte in jedem Fall den Kinobereich sehr clean haben. Zudem kann ich in diesem Bereich die Technik unterbringen. Ist auf den Bildern schlecht zu sehen, aber es gibt ein Technikrakck an der Fensterseite links. Dort befindet sich auch der neue Stromanschluss / Netzwerkanschluss, den ich gestern Abend und heute verlegt habe. Das Kino hat seinen eigenen Stromkreis (5x2,5)
Natürlich ist mir bewusst , das dann die Technik im Druckmaximum steht, aber das nehme ich so hin.
Als Lautsprecher sind welche von Bowers & Wilkins aus der CT Serie geplant und im Zulauf. 2xCT7.5 und 3xCT7.4
Später kommt dann wohl noch ein Sub dazu.
Gruß
Horst
-
Dank
Gruß
Horst
-
Moin Alex,
Danke für den Tipp.
Hat super geklappt und so kann ich das nächste mal gleich, zumindest den Beitrag, richtig einstellen.
Bei meinen geplanten Baumaßnahmen bin ich mir da noch etwas unsicher. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Gruß
Horst
-
Hmmmm, da ist gleich mein erster Beitrag nicht so geworden wie gedacht.
Wie bekomme ich denn die Bilder so in den Text, das diese sofort sichtbar sind und nicht als Anhang darunter stehen??
Gruß
Horst
-
Ein Hallo an alle Heinkinofreunde.
Ich möchte hier versuchen mein kleines Heimkinoprojekt vorzustellen.
Mein Raum ist ein Kellerraum und misst ca. 5,7m lang, 4,8m breit und 2,16m hoch.
Wie oft gibt es einige Kleinigkeiten, die Brücksichtigt werden müssen. So befindet sich in dem Raum ein Fenster,
eine Heizung an einer ungünstigen Stelle, eine Revisionsklappe die zugänglich bleiben muß und ein Absperrhahn für das Gartenwasser.
Die Tür die ursprünglich in den Raum öffnete, habe ich bereits umgedreht.
Der Raum soll in der Breite um ca. 1m abgeteilt werden, so dass eine Kinobreite von ca. 3,8m bleibt.
Die Raumlänge wird um ca. 400 - 500 mm für die Lautsprecherwand verlieren. Ich möchte die Lautsprecher der Front komplett hinter die Leinwand bauen.
Es sollen 2 Sitzreihen mit 5 Plätzen entstehen.
IMG_1.JPG
IMG_2.JPG
IMG_3.JPG
Gruß
Horst
-
Hallo Benjamin,
Danke dir. Spaß habe ich hier jetzt schon. In meinem Kino werde ich ab morgen richtig loslegen, damit auch dort der Spaß beginnt.
Alten Teppich raus, Heizung abbauen und vor allem die Tür umdrehen. Mit der Tür habe ich schon mal angefangen, da dies für meinen Plan wichtig erscheint. Eine Kleinigkeit war das nicht, aber es ist vollbracht.
Gruß
Horst
-
Hallo Andi,
Danke für die nette Begrüßung.
Ja ich habe einen eigenen Raum. Dieser liegt, wie bei vielen hier, im Keller.
Der Raum ist 5,7m lang, 4,8m breit und leider nur 2.16 hoch.
Ich werde einen Baubericht beginnen und dort weiterschreiben. Obwohl ich schon etwas Bedenken habe. Viele der Heimkinos hier sind extrem aufwändig gebaut und mit hochwertiger Technik ausgestattet .
Aber schauen wir mal, wie der Virus sich bei mir entwickelt. Kribbeln tut es ja schon ordentlich.
Gruß
Horst
-
Hallo an alle Heimkinofreunde.
Nachdem ich hier bereits seit einiger Zeit mitlese, habe ich mich nun doch getraut mich anzumelden.
Bin gespant, ob ich mein geplantes Heimkino wie ich es mir vorstelle, mit meinen Möglichkeiten und vielleicht mit eurer Hilfe umsetzen kann.
Werde dazu einen Baubericht erstellen.
Gruß
Horst