-
Hm, für 12k€ würde ich mir dann lieber RME Wandler mit DSP hinstellen und wäre mind. genauso gut dabei aber flexibler.
Oder anfangen in Genelecs zu investieren.
Oder.. ihr habt bestimmt auch ein paar Ideen
hab einen Kunden der hat gerade 3x Genelec 8381 und 2x Genelec 7382AP gekauft.. der Rest sind ann 8351 und so weiter
ein anderer Kunde von mir hat 9 x W371 mit 8351 für den Rest ebenfalls 8351
Da sind wir alle wohl (ich auch) weit davon entfernt. Würde ich jedenfalls jeglichem Tuning vorziehen
viele Grüße
Reinhard
-
Hörzone
Hast du die bei dir in der Demo grundsätzlich laufen, also auch wenn du z.B. Lautsprecher vorführst? Oder nur dann wenn jemand speziell danach fragt?
Anders gefragt: sind die immer Teil der Raumakustik?
mfg
Die sind Teil der Akustik, aber nach Bedarf ja durch die App abschaltbar. Gilt auch für die C20 die im kleinen Hörraum stehen, die schalte ich per Steckdosen FB ab.
-
Hörzone
Willst du verraten wie viele dieser aktiven Absorber so verkauft werden?
Würde mich wirklich interessieren wie groß der Markt ist.
Sehe ich persönlich ja die Zielgruppe doch eher bei 2 Kanal.
mfg
Alles anzeigen
nö, will ich nicht!
Heimkino hat viele Facetten, Heimkino heisst ja nicht zwangsläufig eigene Räume die man mit Mineralwolle und Tieftönern zupflastern kann. Von daher gibts auch Heimkinokunden, aber natürlich mehr Stereokunden
viele Grüße
Reinhard
-
bei LowBeats gibts einen vernünftigen Test von Jürgen Schröder des C20 (der übrigens ebenfalls im Demobestand bei uns ist)
https://www.lowbeats.de/test-a…falle-psi-audio-avaa-c20/
oder beim sehr geschätzten Akustiker Markus Zehner
https://www.zehner.ch/lab/aktiveabsorber.html
es führen viele Wege zum Ziel, die PSI AVAA ist ein Weg, nicht mehr aber auch nicht weniger
schauki: Wie Zehner schreibt, beim E-trap gibts nur zwei Frequenzen bis 63 Hz.. darüber macht es keinen Sinn, auch wenn man per Modifikatio aufweiten könnte, aber dann sind die Filter nicht mehr steil genug. Davon abgeshen schafft BagEnd es nicht in den E-trap zeitlich Enwicklungsarbeit zu leisten, die erste Version ist ausgelaufen, die zweite werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben
viele Grüße
Reinhard
-
ich hab aktuell 4 C214 für Kundentests (die 4 die bei mir im Raum sind verleih ich nicht).
Wer Interesse hat meldet sich per Mail, aber es kann sein das es zu Wartezeiten kommt, zuviele Interessenten
Ich bitte davon Abstand zu nehmen einen Test nur zu dem Zweck anzufordern um sich danach auf die Schulter zu klopfen und sein 20 qm Mineralwolle und 8 DBA die bessere Ergebnisse bringen, wer sich tatsächlich interessiert darf sich gern melden
viele Grüße
Reinhard
-
Also wenn das Prinzip der Teile ist, dass sie an Ort und Stelle den Schall der dort angkommt versuchen "auszulöschen", dann gibt es natürlich bessere und schlechtere Positionen. Und wahrscheinlich gibt es auch Positionen wo es praktisch gar nicht funktioniert, aber warum es nur genau diese eine geben soll die möglich ist erschließt sich mir nicht.
Ich sage mal gerade wenn man sonst keine Alternativen hat würde ich doch einfach mal probieren. Wenns doch funktioniert super, wenn nicht dann schlimmstenfalls ein paar € (Leihgebühr?) verbrannt, aber die Gewissheit ist doch auch was wert.
mfg
das Prinzip ist kein Antischall
-
Hallo, nach Recherchen mit dem Händler kam es zur folgender Aussage: Mein Wohnzimmer mit 30m² , einseitig offen bräuchte mindestens 2 Teile. Da es nur
eine Raumecke gibt ist die Wirkung schlechter. In der Mitte einen zu positionieren wäre am Besten, da es aber nur hinter der Couch möglich ist, kann eine
ordentliche Messung nicht erfolgen...geht nicht.
Das ist es mir nicht wert und ich mache dann auch keine Tests.
Wolfgang
Alles anzeigen
der C214 braucht eine offene Fläche, vor sich. Wenn da was steht gibts Rückkoppelungseffekte
viele Grüße
Reinhard
-
Jepp DSP ist an Board aber eben nur manuell und ohne Option einer automatischen Einmessung.
Klingt einfach nach einer guten Weiterentwicklung, die man gerne auch in der größeren Serie sehen würde.
das wird sicher kommen, aber ob man es schafft das in der derzeitigen Serie zu machen, ich bin mir nicht sicher. Soweit ich weiß wird es versucht, ob das klappt weiß ich nicht, scheint jedenfalls nicht trivial zu sein
Nils bekommt 3 Stck. A77H für einen Test.
-
Ich vermute in einem entsprechend großen Abhörraum/Mischkino laufen die fullrange. Plus extra Subs für den LFE.
Oder bei reiner Musikabhöre fullrange.
Die Räume sind dann entsprechend groß und sind im Bass ausreichend behandelt (oder auch nicht, man ist da manchmal ernüchtert, wenn man in den Profibereich schaut. Kenne z.B. kein Studio mit DBA)
Drop Zone Studio der Böhsen Onkelz.. im Grunde ist das eines der ersten Studios die DBA (DBA wurde entworfen von Markus Wolff von K+H, heute Neumann und Anselm Goertz, sowie paralell von Genelec) die das einsetzten. ich hab das 2004 oder 2005 besucht, 5x O500 + 5x O900, war ziemlich krass und die haben da echt sehr viel Kohle reingesteckt
-
ah, manchmal dauert es bis man die User der Heimkinoforen mit eigenen Kunden in Verbindung bringt
Von allen MP-50 die ich bislang an Kunden verliehen hab, ist noch keine einzige zurückgekommen (deine ist die 4. ),
Dumm das ich selbst durch die angespannte Liefersitutation ihn selbst noch nicht mal testen konnte, sondern gleich immer zum Kunden ging.
Viel Freude damit!!!
-
ich dachte ich habs hier eingestellt, aber wohl doch nicht....
Am Samstag 23.6. um 10 Uhr findet wieder unser ca 3 stündiges Raumakustikseminar für Einsteiger statt.
Findet in meinen Räumen statt
Hörzone
Balanstr. 34
81669 München
Es ist kostenlos und es ist wirkich für Einsteiger ;)
Am Freitag drauf, 29.6. um 19 Uhr führen wir das gleiche Seminar in Altusried bei unserem Händler Hifi auf dem Bauernhof durch
Bei Interesse bitte per Mail unbedingt anmelden, die Plätze sind begrenzt, um nicht zu sagen, es gibt bestenfalls noch ein paar wenige. Mailadresse: info@hoerzone.de
viele Grüße
Reinhard
-
hier sind Schallschutztüren, sowas ist leider nicht ganz preiswert
http://vicoustic.com/VN/Indust…tsub1.asp?cmd=reset&Id=39
Wenn jemand wirklich Interesse hat, dann kann man mich ja mal anschreiben. In der Regel wird das im Heimkinobereich eher nicht verwendet, meistens im Studio um den Aussenlärm draussen zu lassen
viele Grüße
Reinhard
-
So wie ich das aus Deinem Munde verstanden habe, ist das Aufstellen und Einmessen der O500 auch nicht gerade trivial.
Ich will aber in keinem Fall die O500 schlecht reden.
Als professioneller Abhörmonitor mit optimierter Abstahlung durch das Waveguide, aktiver Verstärkertechnik und FIR Filter Technologie, ist das Lautsprecherkonzept vielen HIFI Lautsprechern überlegen.
Die O500 ist ein Auslaufmodell, Sie wurde 1999 als erster Lautsprecher mit FIR vorgestellt, damals gabs sowas noch nicht und von den heutigen Rechnenleistungen konnte man nur träumen. Insofern ist Acourate hier auch technologisch vorne dran, daran besteht kein Zweifel. Um die O500 gehts auch nicht.. der Nachfolger wird kein FIR haben, weil K+H bzw. Neumann das Einmessen keinem Anwender in die Hände überlassen will. Die Sorge das ein Lautsprecher falsch eingemessen wird scheint einfach zu gross... Fürs Einmessen der O500 gibts nur 3 Leute in Deutschland, die allesamt eigentlich fast keine Zeit dafür haben. Deshalb verzichtet man darauf den Filter weiterzuentwickeln und zu integrieren.
Ich denke, mit acourate hat man eine Lösung, die den Vergleich mit anderen kaum zu scheuen braucht. Wenn jemand nur an einem Platz hört, ist die neue Version prima, um das gings mir aber auch nicht, weil ich keinen Zweifel an der Qualität habe...
viele Grüße
Reinhard
-
Hi Fujak
da hast du was im falschen Hals bekomme...
Ich wollte darauf aufmerksam machen, das in diesem Fall bei Streaming (und Streaming ist allgemeinläufig auch ein verteilen in mehrere Räume) die Filter für den gemessenen Raum halt auch an anderen Plätzen zum Einsatz kommen und dann kontraproduktiv sein können. Spielst du nur auf einem Platz ab, ist das kein Problem, ich habe jedenfalls 4 Wiedergabeorte zuhause, von daher könnte ich mit der Lösung nichts anfangen.
Ebenso ist eine Neurechnung aller Files dann erforderlich, wenn du den Abhörplatz in irgendeiner Richtung veränderst, umziehst oder sonstwas. Ist das negativ darauf hinzuweisen? Das ist auch nicht negativ gegenüber dem Produkt, dem ich sehr aufgeschlossen gegenüberstehe und vermutlich schon länger kenne als die meisten in den Foren (ich meine ich schrieb erstmalig 2006/2007 über den Audiovolver im Hifi Forum).
Da es auf der 13. Seite dieses Thread um ein neues Produkt geht, ist es letzlich vollkommen richtig das er hier steht, denn vorher, als PC Lösung, trat der Grund meines Hinweises schliesslich nicht auf. Ich versteh ganz ehrlich gesagt den belehrenden Unterton (empfunden aggressiv) nicht wirklich.
Mag sein das du den Beitrag als überflüssig erachtetest, ich nicht, genau deshalb hab ich ihn geschrieben
viele Grüße
Reinhard
-
Da der Filter allerdings auf den Raum gerechnet wird, machts nicht viel Sinn ihn irgendwo anders abzuspielen als am Ursprungsort. Das sollten die Falter schon bedenken.
Wenn ich mich zurückerinnere wie Anfang dieses Jahrtausends über die FIR Filter der O500 geredet worden ist... Teufelszeug.. heute kann man ohne FIR Filter schon gar nicht mehr vernünftig Musik hören
viele Grüße
Reinhard
-
Also: wir führen zu einem noch nicht spezifizierten Termin voraussichtlich in Dortmund ein Seminar durch. Holger wird hier unser Händler vor Ort sein.
Die Kosten für das Tagesseminar sind human, da aber für Dortmund vollkommen andere Kosten anfallen als für ein Seminar in München (Autofahrt, denn es muss zuviel transportiert werden) Übernachtung, Seminarleiterhonorar etc) müssen wir hier wohl einen höheren Tarif als für das Münchner Seminar nehmen. Trotzdem wird der Betrag kaum 75 Euro übersteigen.
Die kleinen Seminare mit 3 Stunden sind kostenfrei. In NRW ist sowas aber akutell nicht in Planung
viele Grüße
Reinhard
-
kein Problem, ich mach auch in München wieder was. Der Kurs den Andi besucht hat, war der Tageskurs. der geht mehr in die Tiefe als der 3 Stundenkurs
Wenn der nächste gemacht wird, veröffentliche ich es hier
viele Grüße
Reinhard
-
Zitat
Verschoben aus: "Suche Hilfe bei der Optimierung meiner Raumakustik"
Hallo Deni
wir haben vor ein paar Wochen ein Einführungsseminar Raumakustik in Altusried gemacht. Wegen Überfüllung und grossem Interesse machen wir am 15.4 nochmal eines. Dauert ca 3 Stunden. Altusried ist 130 km von München im Allgäu.
Schreib mir einfach eine PM oder Mail, eigentlich ist auch der Tag schon wieder ausgebucht, aber ich bekomm dich noch rein..
viele Grüße
Reinhard
-
weiß nicht ob die auf der HighEnd gezeigt werden.
Ich hab auf der HighEnd einen Vorführraum gemietet (oben..65qm), weiß noch nicht welche Lautsprecher ich mitnehme. Muss erst mal abwarten wie gut die BagEnd Lautsprecher sind. Wenn Sie mir nicht gut gefallen, dann würde entweder K+H oder Adam als Lautsprecher vorgeführt..
viele Grüße
Reinhard
-
Adam hat eine neue Heimkinoserie im Programm. Vorerst werden nur die passiven lieferbar werden (ab März) später dann auch aktive.
alle Produkte und Preise
http://www.hoerzone.de/shop/hi…-audio-home-cinema-serie/
viele Grüße
Reinhard