Hallo zusammen,
ich habe mir die Logitech Harmony Elite + Hub zugelegt und wollte mal meinen ersten Erfahrungsbericht da lassen. Kurz vorweg, was hab ich mir erwartet. Ich wollte eine Fernbedienung, mit der ich bequem alle mein Geräte steuen kann und die mir auch die Möglichkeit bietet, meine Geräte in einem Schrank zu verstecken.
So gestern Abend kam das Ding an, ausgepackt und losgelget. Der erste Eindruck war schon mal ganz gut, der HUB macht zwar einen etwas billigen Eindruck, aber er muss ja auch ned viel mehr machen, als nur rum stehen. Die Ferbedienung macht dafür einen schön wertigen Eindruck, sie liegt gut in der Hand, fühlt sich gut an und hat ein angenehmes Gewicht. Die Tasten könnten einen bischen besseren Druckpunkt haben, aber das ist ok. Alles in allem war ich erstmal zufrieden, für 250 € sollte man sowas aber auch schon erwarten dürfen.
Was ein absoluter Witz ist, ist die "Anleitung" die mit dabei ist. Das sind ca 5 Seiten in der die Basics zur Inbetriebnahme erklärt werden und ich denke mir für einen Leien wirds hier schon schwierig. Naja für mich als ITler, war das einrichten des Hubs keine große Hürde. Ich hab das über die Harmony App und mein Tablet gemacht und beim zweiten Versuch klappte es dann auch. (Der erste scheiterte, weil der Hub sich nicht mit dem Wlan verbinden wollte)
Nun muss man als nächstes die Fernbediedung mit dem HUB paaren, dazu erstmal die neueste Firmware auf den Hub gespielt, was über die App auch ganz gut ging. So und dann wollte die Ferbedienung nicht mehr, weil die dummerweise nicht vom Hub mit aktualisiert wird. Heist auf deutsch, ab an den PC, Ferbedienung per USB anschließen und hier die Firmware über die Desktop-App aktualisieren. (Hat auch wieder zwei Anläufe gebraucht ..) Dann konnte ich die Harmony erfolgreich mit dem Hub pairen und war dann schon etwas genervt.
Nun gings zum lustigen Teil (dachte ich zumindest). Erstellen von Activities. Vom Prinzp her ist die Idee nicht schlecht. Man fügt erst alle seine Geräte hinzu und klickt sich dann seine Aktionen zusammen. Es gibt ihr auch schon ganz gute Vorlagen von Logitech und man kommt recht schnell zu guten Ergebnissen, die man halt noch etwas auf seine Bedürfnisse anpassen muss (Tastenbelegungen etc)
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, der mir bald den letzten Nerv raubt. Die Synchronisierung zwischen Dem MyHarmony-Konto, dem Hub und der Fernbedienung.
Prinzip ist folgendes, man macht alle Einstellungen in der App, diese werden im MyHarmony-Konto gespeichert, diese Einstellungen werden mit dem Hub synchronisiert und der wieder synchronisiert das Ganze weiter zur Ferbedienung. Soweit so gut in der Theorie, die Praxis sieht leider anders aus. Grob gesagt, bei 5 Synchvorgängen gehen minimun 2 schief. Entweder verliert die App die Verbindung zum Hub, oder der Hub fliegt aus dem Wlan, oder die Fernbedienung bricht bei 50% ab und hat nur die Hälfte übernommen. Der einzige "Vorteil" ist, die Speicherung im MyHarmony Konto, wenns gut läuft muss man den Synch nur nochmal anstoßen und alles passt dann. Wenn nicht darf man den Hub wieder stromlos mach, die App neu starten, alles neu verbinden und dann gehts meistens. Ein Beispiel hierfür, meine Harmony hat sich partu geweigert die von mir eingestlellten Favortien zu übernehmen, in der App hat alles gestimmt, auf der Fernbedienung nicht. Mir blieb nur die Läsung, die ganze Aktivität zu löschen und wieder von vorne anzufungen ....
So zum Ende noch was positives, ich bin begeistert vom Radius des Hubs. Hab mal mit absicht alles so eingestellt, dass alle Geräte nur vom Hub angesteurt werden und nicht von der Fernbedinung und hab auch noch keine Sender verwendet. Der Hub steht nicht sonderlich Zentral auf meinem TV-Board, die ganzen Geräte darunter und er erreicht trotzden jedes Gerät ohne Probleme. Das is echt toll.
Fazit also, von der Technik und den Möglichkeiten her, is das Ding super. Die Software is des letzte Rotz.
Das war mal ein "kurzer" Ersterfahrungs-Bericht
LG Andi