Na du scheinst es den B&W ja mal ordentlich besorgt zu haben 
Stefan war im letzten Dezember bei mir zu Besuch, mein Kino kennt er daher. Genau wie ich ist er nicht so der Lauthörer, zumindest damals nicht gewesen. Vielleicht hat sich das ja jetzt nach euren gegenseitigen Besuchen nun geändert ?!
Das mit der Remote-Einmessung ist so eine Sache, die ich eigentlich nicht mag und die ich nur ihm zum Gefallen (als meinen Call-of-Duty Buddy) bei ihm durchgeführt hatte. Denn das wichtigste fehlt mir immer: das Selberhören!
Ohne dass ich den Raum und die Einstellungen selber hören kann, kann ich einfach nicht richtig beurteilen wie es klingt, wie sich unterschiedliche Pegel im Raum auswirken und was der Besitzer mir sagen will, wenn er mir das Gehörte beschreibt. Daher führe ich in der Regel auch keine Remote-Einmessungen durch und empfehle das auch niemanden. Das bei Stefan war eine Ausnahme.
Zum Zeitpunkt der Einmessung waren nur Absorber montiert. Das führte bei den Messungen dazu, dass der Raum offensichtlich schon überdämmt war. Die Diffusoren hat er danach dann selber gebaut und platziert. Ich hatte ihm nach einer Ansicht von neuen Bildern noch empfohlen, die Diffusoren wenigsten an der Rückwand auf Ohrhöhe zu montieren. Ich hoffe, dass das etwas gebracht hat - danach hatten wir nicht mehr neu eingemessen, Stefan schrieb mir nur dass der Hochton nach seinem Geschmack nun etwas zu präsent wäre (daher auch wohl die -1 dB Einstellung in den Klangeinstellungen).
Aber mit deinem Kino hat er ja nun zumindest mal einen Gradmesser, so dass er sich nun weiterentwickeln kann und seinen persönlichen Geschmack noch weiter ausprägen kann. Und wer weiß, vielleicht bin ich ja doch mal irgendwann in der Gegend für eine richtige Einmessung - dann komme ich dich auch besuchen und lass mich aus deinem Kino prügeln.