Servus zusammen,
heute hatte ich endlich mal Zeit mich ein wenig durchs Forum zu hangeln und nun auch endlich mal mein eigenes Kino vorzustellen.
Der eine oder andere kennt es vielleicht aus einem anderen, großen Kino-Forum (username dort "caterham"), daher will ich euch die ganze Vorgeschichte und die Planungen ersparen und nur aufs Wesentliche eingehen:
- Hauskauf vor vier Jahren mit einem still gelegten Schwimmbad im Keller = erster Gedanke: "das wird mein Heimkino"
- Kellerraum knapp 9m x 5m groß bei leider nur 2.10m Deckenhöhe (da das Becken mit einem Holzständerwerk und Platten abgedeckt ist und man im Kino somit auf dem Becken sitzt)
- Planungszeit ca. 3 Monate - sämtliche raumakustischen Maßnahmen vorher in mir bekannten Heimkinos unserer Karlsruher HK-Runde probegehört (unterschiedliche Konzepte wie De-de oder Le-De etc.)
- Kino mit Sketchup geplant
- dann vier Wochen lang nur Subwoofer (damals noch 4 Stück der alten K11) durch den leeren Raum geschoben und gemessen, um so den besten Platz der Subs festzustellen
- dann mit Superchunks und verschiedenen Ausmaßen an Absorption im Raum rumgespielt, gemessen, verändert, rumgespielt
- dann den perfekten Surroundkreis nach ITU im Raum aufgezeichnet und damit die LS-Positionen und die Leinwand-Position festgelegt
- dann alles gebaut und irgendwann nach 18 Monaten fertig gestellt.
Entschieden habe ich mich übrigens für ein DEDE-Konzept, da ich bis auf Kundenvorführungen NIE Musik im Kino höre und mir die messerscharfe Ortbarkeit des DEDE am besten gefällt. Aufgrund des großen Raumvolumens klingt der Raum auch alles andere als "tot", was viele ja immer vermuten, die den Raum noch nicht gehört haben.
Vor etwas über einem Jahr kam dann der Plan des DBA´s auf, da man in einer Sammelbestellung spottgünstig an 18" Chassis kam (Codename: Koserthal Luftverschieber). Also wurde ein DBA geplant, mit 8 Stück 18"ern in 190l Gehäusen, Kino minimal umgebaut und das DBA eingemessen.
Ergebnis:
- linearer Frequenzganz von 15-80hz (Übernahmefrequenz der Fronts)
- Nachhall ca. 180ms bei Frequenzen oberhalb ca. 200hz
- Nachhall bis zu 400ms bei Frequenzen unterhalb ca. 200hz (deultich länger im Bereich unter 20hz!)
- ALLE (!) Raummoden beseitigt
- ALLE (!) Reflektionen beseitigt (bedeutet mindestens -20db zum Direktschall)
- bei 28hz nur noch eine Resonanz des Holzbodens auf dem Becken (Spaßfaktor)
- Sitzplatz im perfekten Surroundkreis mit identischen Chassis in den aufgestellten Lautsprechern, Front und Center ca. 10cm über Ohrhöhe, Rears ca. 25cm über Ohrhöhe
Raumakustische Maßnahmen:
- dreieckige Superchunks in den Ecken (von der Mitte zur Ecke gerechnet 62,5cm Material = genau eine Plattenbreite Isover Akustik TP1, dahinter 45cm Wandabstand zur Ecke = Absorberdicke von rund 105cm) => fliegen beim Umbau im Herbst raus
- alle Wände (vorne, links, rechts, hinten) mit 20cm Isover und 10cm Wandabstand absorbierend ausgelegt
- die Decke mit 5cm Isover und 5cm Luft abgehängt (trotz der geringen Deckenhöhe)
Insgesamt sind so im Kino 2 Paletten (= 48 Pakete !) Isover Akustik TP1 verbaut. Warum das Zeugs ? Das TP1 hat einen längsbezogenen Strömungswiderstand von ca. 5 kPa*s/m² und ist somit bestens für poröse Absorber geeignet. Tests unserer Gruppe haben gezeigt, das VPR´s beispielsweise nicht so gut funktionieren (vorausgesetzt man hat den Platz um das Dämmmaterial wirklich ausreichend tief als Absorber verbauen zu können).
Weiterhin habe ich mich für ein 5.x System entschieden, da ich zu 99% alleine im Kino sitze und daher den gesamten Klang nur auf einen einzigen Sitzplatz hin optimieren musste - und mir 7.x daher akustisch gesehen keinen Vorteil mehr einbringt.
Noch kurz zum aktuellen Equipment:
Beamer: JVC X55 (mit sage und schreibe 340h in gut 3 Jahren drauf)
Leinwand: akustisch transparente Cheaptrick in 21:9 mit einer Bildbreite von 3.22m bei einem Sitzabstand von knapp 3m
Vorstufe: Nakamichi AV1
Fronts: Nubert NuLine 122
Center: Nubert NuLine CS-72
Rears: Nubert NuLine CS-72
Player: Pioneer BDP 450
Subs: 8x Koserthal 18"er
Endstufen: 3 T.Amps für die 5 Lautsprecher plus eine Behringer iNuke 6000 DSP für das DBA
Bestuhlung: 2x IKEA Poäng (und bis zu 10 extra Stühle bei Besuch unserer HK-KA-Jungs - ansonsten stehen da wirklich nur zwei Sessel drin)
Messequipment: Spyder 4, Behringer ECM 8000, Fast Audio Interface
Und da ich wie schon erwähnt zu 99% alleine im Kino sitze, habe ich auch auf jedes BlingBling und sonstigen Deko-Firlefanz verzichtet - clean, einfach, praktisch: für mich mehr als ausreichend. :beer2:
Im folgenden nun einige Bilder in weiteren postings...