Interessante Diskussion - ich würde aber noch eines einwerfen: den Markt, die Konsumenten und die Anzahl der Zielgruppe...
Filme anschauen? Interessiert heutzutage kaum noch Jugendliche (wo wir alle in unserer Generation noch bei StarWars und bei TopGun mit offenen Mündern den Bildern fasziniert zugeschaut haben und bei Dirty Dancing den ersten verstohlenen Kuss auf die Backe der Angebeteten geschmachtet haben, schauen die Jugendlichen heutzutage Tiktok über geteilte Air Pods und Filme auf 6" im Handy). Gewerbliche Kinos sind deutlich rückläufig, private Heimkinos wachsen nicht in der gleichen Anzahl, in der den gewerblichen Kinos die Zuschauer verloren gehen - insgesamt ist das Thema Filme oder Serien schauen nicht mehr im Fokus der Leute.
Somit sind wir Stand heute im Heimkinomarkt in einer absoluten Nische - sehr klein, sehr speziell (und im Nutzerverhalten eher "alt", sprich >40 Jahre).
Nun kommt VR - also eine Nische in einer Nische. Wenn der Markt aktuell in Deutschland vielleicht 2 Heimkino-Besitzer pro 10.000 Einwohner hat, dürfte der Markt im privaten Bereich für VR-Brillen annähernd gegen Null laufen. Selbst im Gaming-Bereich, dem absolut boomenden Markt weltweit in den letzten Jahren mit gigantischen Umsätzen bei den Spielen, ist VR nur ein absolutes Nischenprodukt und spielt im E-Sport und bei den Gelegenheitsspielern eigentlich keine Rolle.
Damit will ich nicht sagen, dass es für VR keine Ansätze am Markt gibt. Die gibt es im gewerblichen Bereich genügend - und dort machen sie auch Sinn. Dass aber irgendwann mal in jedem Haushalt eine oder mehrere VR-Brillen liegen, wie heutzutage ipads und Smartphones rumliegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (zumindest nicht in den kommenden 10-15 Jahren).
Warten wir es ab. Bisher habe ich als ehemaliger Hardcore-Gamer und heute immer noch ambitionierter Gelegenheits-Gamer fast jede verfügbare VR-Brille gekauft (Oculus 1 und 2, Playstation VR und VR2), die Apple wird auch irgendwann Einzug halten, wenn die Preise mal etwas fallen und vielleicht die zweite Generation auf den Markt kommt. Ich bin also durchaus sehr aufgeschlossen neuen Technologien und habe als Ex-IT-ler meine helle Freude an neuer Technik.
Dass das aber eine Gefahr für uns Heimkino-Nerds sein soll oder zukünftig werden soll, kann ich Stand heute nicht erkennen.
PS: und wenn doch, dann bitte erst in 15 Jahren, dann bin ich in Rente und mir ist egal, was mit den Heimkinos passiert.