Alles anzeigen
Ne, so funktioniert das nicht.
Ich kann dir aus 25 Jahren im Vertrieb folgendes erzählen:
Du darfst nicht von deinem Wissensstand ausgehen, sondern von dem des Kunden.
Der Kunde ist Laie, der nicht weiß, auf was er beim Beamervergleich achten muss.
Farbraum, Schwarzwert, Kontrast, Zoomverhältnis, Zwischenbild, Realitycreation.
Da wissen die meisten Leute gar nicht, was das alles so ist.
Das ist mir alles klar, habe früher selber im Vertrieb gearbeitet (seit 1993 in der IT bis 2013).
Aber gerade hier im Forum (wo die Diskussion ja aufkam) sind ja doch überwiegend technisch sehr versierte User unterwegs, die sich gut, teilweise sehr gut und teilweise sogar extrem gut auskennen (was ich absolut positiv meine). Und denen sollte man eine gewisse Eigenverantwortung ja durchaus zutrauen.
Dass jemand, der sich neu mit der Materie auseinander setzt, oder der seinen ersten Projektor überhaupt kauft, sich hier nicht auskennt, ist natürlich auch klar. Aber solche Kunden haben oftmals auch andere Ansprüche als die Bild-Freaks hier im Forum. Wo hier zumeist das letzte Quentchen Schwarzwert als absolut relevant und kaufentscheidend angesehen wird, legen andere Menschen vielleicht eher Wert (*) auf ein helles Bild, auf ein schönes Gehäuse fürs Wohnzimmer, auf geringe Betriebsgeräusche, auf bunte Farben, auf den Preis, auf möglichst niedrige Latenz zum zocken oder auf was auch immer.
Wo wir hier das Gras wachsen hören (bezogen auf Projektoren), könnte ein Neuling ja vielleicht auch gar keine Unterschiede sehen, nicht auf Regenbogeneffekte reagieren oder ein buntes Bild dem besseren Schwarzwert vorziehen weil es ihm besser gefällt - oder keinen Wert auf FI legen oder oder oder. Insofern könnte ja rein theoretisch so eine Beratung bei einem beliebigen Fachhändler in Deutschland auch anders ablaufen, als wir es uns hier im Forum mit unseren Ansprüchen und unserem KnowHow vorstellen...
Ist aber auch egal, ändert letztendlich nichts daran, dass man sich auch immer selber eine Meinung bilden sollte (was übrigens auch ohne technischen Background geht).
(*) = eine beliebige Aufzählung irgendwelcher Kaufkriterien, die mir gerade so wahllos einfielen