Ich glaube es ist der nächste logische Schritt nachdem die normalen TV Panels ihr bezahlbares Maximum erreicht haben. Ein wenig mehr und man hat ganz simpel betrachtet das große Problem solche riesigen Bildschirme noch durch irgendwelche Treppenhäuser oder Türen zu bekommen.
Daher wird es wiegesagt, der nächste praktische und logische Schritt werden und das wird keine 20 Jahre sondern eher so im Rahmen von geschätzt 5 Jahren passieren.
Es sei denn die Laser TV's werden besser angenommen und die Technik macht einen großen Step nach vorne. Letzteres ist physikalisch betrachtet wohl eher nicht der Fall.
Die LED Walls werden kommen und in bezahlbaren Regionen landen. Die Produktion und der Transport... alles ist einfacher. Selbst der Service ist einfacher da modular. Ich denke sogar die Montage wird soweit vereinfacht werden, dass der Consumer es dann sogar alleine hinbekommt. P&P
Alles anzeigen
Ich halte das für eher für ausgeschlossen. Um das zu konkretisieren, würde ich aber gerne den Bereich Consumer und "bezahlbares Maximum" für mich definieren, damit meine Aussage klarer wird.
Wir hier sind Freaks - positiv gemeint. Wir haben große Leinwände von 2.30 - 6m in unseren Kinos hängen, wir haben TVs von 75" minimum bis 100" im Wohnzimmer hängen (oder wie ich und andere eventuell einen LaserTV mit 120"). Der eine oder andere hat vielleicht jetzt schon - oder auch zukünftig - eine LED-Wall zuhause. Damit sind wir aber die absolute Ausnahme. Also absolut gesehen zur Zahl der Haushalte! Die Zahl dieser Freaks ist in Deutschland extremst klein - im Verhältnis zum absoluten Massenmarkt.
In meiner Familie und bei meinen Bekannten und Freunden außerhalb unserer Szene hat quasi niemand einen TV größer als 75" im Wohnzimmer stehen (ganz wenige Ausnahmen haben tatsächlich 85", aber selbst das sind schon Exoten). Das Preisgefüge bewegt sich hierbei von 1.000 Euro bis maximal 4.000 Euro. Und niemand von diesem Personenkreis hat eine Mehrkanal-Anlage im Wohnzimmer stehen.
Somit definiere ich für mich den Massenmarkt der deutschen Haushalte aktuell bei im Schnitt 75" TVs und einem 2.500 - 3.500 Euro TV (vermutlich wird er sogar noch deutlich darunter liegen, müsste man mal wieder Statista bemühen).
So, jetzt spannen wir den Bogen mal zur Diskussion hier: wenn man sich die aktuellen Preise für LED Walls anschaut - und den Installationsaufwand und und und - dann bin ich mir relativ sicher, dass ich es nicht mehr erleben werde, dass wir so große LED-Walls (> 3m Bildbreite) im bezahlbaren Consumerbereich sehen werden (nach meiner Definition oben bis max. 4.000 Euro). Selbst wenn der Preis um 90% fallen würde, dann wären wir immer noch in der 15.000 - 20.000 Euro Klasse nach heutigen Maßstäben unterwegs.
Wir Freaks hier würden dann vermutlich zugreifen - sehr sicher sogar. Aber "Massenmarkt" und "Consumermarkt" und "bezahlbares Maximum" würde ich das für den Großteil der Bevölkerung nicht sehen (und denke auch nicht, dass das so kommen wird).
Zumal sich das Konsumentenverhalten auch immer weiter ändert. Ich denke das wird irgendwann wie bei Plattenspielern sein. Nur noch eine Handvoll Freaks hat heutzutage einen Plattenspieler zuhause (auch wenn der Markt wieder leicht zunimmt - ich habe ja auch einen zuhause, bin also auch so ein Freak) - so ist der Mainstream, die Masse der Konsumenten hier eher mit Airpods/Iphones/Dr.DrebyBeat Kopfhörer usw. unterwegs. So wandelt sich ja auch beim Filmeschauen schon das Konsumverhalten weg von TV´s/Projektoren hin zu ipads, Laptops und Smartphones. Wenn ich meine 20jährigen Neffen so höre, dann finden die Kino und Fernsehen voll cringe und schauen sich Fast & Furious eher über ihre Smartphones an.
Das ist aber nur meine Beobachtung, die ich in meinem Dunstkreis außerhalb unserer Szene mache - vielleicht habt ihr da ganz andere Erfahrungen gemacht oder einen anderen Bekannten- und Freundeskreis (im Non-Home-Cinema Kreis logischer Weise).