Beiträge von Alexander

    Hallo Ulli,


    ich bin schwer berindruckt was Du aus diesem "kleinen" Raum gezaubert hast. Ein wahres Phänomen, einfach Klasse :respect:
    Vor allem die Details sind spektaktulär, die Lichtsteuerung ist echt spitze:respect:
    Die Musiksteuerung von Sonos hat mich in den Bann gezogen, werde ich mich demnächst auch mal mit beschäftigen :big_smile:


    Dies ermutigt alle die nicht einen all zu großen Raum zur Verfügung haben, eine absolute Bereicherung dass Du in diesem Forum tätig bist :zwinker2:


    Gruß Alexander

    Hallo Andi,


    Schallpegelmessgerät


    Das Messgerät auf die Hörposition gestellt, den Testton der einzelnen LS verglichen und hatte VR und HL einen Unterschied von 3DB zu den anderen LS. Den Center habe sowieso immer etwas lauter, knapp 2DB. Den Subwoofer habe ich auch so eingepegelt das er auf Hörposition am lautesten bei 70Hz klingt. Dies ging durch die stufenlose Regelung problemlos.


    Ich würde das nicht als Glück bezeichnen, sondern als ein Hinderniss :waaaht: Würde mir gerne mal Eure Kinos in Live ansehen und hören :woohoo:


    Ich wäre gerne verseucht mit dem HK Virus, viel fehlt nicht mehr:D


    Auf den nächsten Messen wirde es sicherlich mal die Möglichkeiten geben, Eure proffesionellen KK zu besuchen :zwinker2:


    Gruß Alexander

    :woohoo: Super Andi!


    Du bist einfach spitze :respect: Vielen Dank für Deine Tipps. Ich wusste einiges was ich mit einem Pegelmessgerät rausholen kann, durch eigenes ausprobieren und recherchieren.
    Aber durch Deine prezise Angaben wie ich die Anlage besser optimieren kann, klingt dies um einiges besser als zuvor.
    Wir waren heute in Freiburg unterwegs, habe mir extra Händler rausgesucht die eine Messgerät im Handel haben, leider ohne Erfolg. Entweder Kunkurs oder keine Ahnung... :unsure:
    Durch Zufall noch einen Elektrofachgeschäft gefunden was noch EIN Messgerät da hatte,fast 40€... Eine teure Investition....Naja, so ist das Hobby :zwinker2:


    Ich habe mir vorhin mal die Arbeit gemacht und die Anlage optimiert. Ich musste feststellen das die Lautsprecher nicht optimal eingemessen wurden, dies habe ich korrigiert und den Subwoofer ebenfalls eingepegelt.


    Wow.... Endlich kann ich auch normale Musik genießen, im 2.1 Modus :byebye:
    Es hört sich richtig klasse an, im Gegensatz zu vorher. Glasklare Bässe, sehr druckvoll und prezise. :woohoo:


    Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Umzug, denn dort werde ich mir mein eigenes Reich schaffen um soviel wie möglich aus der Akustik rauszuholen und mit Absorbern arbeiten :dancewithme


    Super, ich bin Happy


    Gruß Alexander

    Hallo,


    ich habe die Berichte im anderen Forum nicht gelesen und hoffe das die Kollegen das Thema genau so seriös beurteilen wie wir. Kritik ist immer gut, nur es sollte sachlich und nicht ausfallend behandelt werden.
    Mies ist dieses Kino sicherlich nicht, denn die Firma wird schon was davon verstehen was Ihr Handwerk anbelangt. Glaube nicht das sowas sonst im Fernsehen ausgestrahlt wird. Leider sieht man nur ein paar Ausschnitte über den eigentlichen Ausbau des Kinos. Wer weiss was sonst noch alles investiert wurde.


    Ich find es klasse von uns wie wir in unserem Forum das Thema behandeln und die Kritik äusern und trotzdem den Respekt vor dem Bau nicht verlieren :respect:


    Wir würden sicher einiges anders machen, aber für die zwei wird das Kino trotzdem ein absolutes Highlight sein.


    Zitat

    Ich befürchte nur auch, daß sie akustisch viel Potenzial hat liegen lassen, weil sie es nicht besser kennt. Aber es sind ja alle so mit dem Heimkinovirus unheilbar befallen wie wir.


    Dem kann man nichs hinzufügen :dancewithme


    Gruss Alexander

    Hallo Andi,


    Kein Problem. Die Werte stimmen mit dem Set Up des Receivers überein und sind abgespeichert.
    Die LS kann ich nicht weiter in die Ecke stellen,der rechte steht so weit es geht in der Ecke. Ich kann die Türe nur noch begrenz aufmachen, reicht optimal zum durchlaufen.
    Wenn ich den LS noch weiter in die Ecke rücke, bekomme ich die Türe nicht mehr auf. Die LS sind nicht die kleinsten, sehen nur auf den Bilder niedlich aus...
    Die Reflexöffnung ist vorne angeordnet, beim Sub gleich zwei nach vorne gerichtet.


    Gruß Alexander

    Hallo liebe Heimkinofreunde,


    ein kleiner Zwischenbericht über mein "Projekt"
    Ich habe Eure Ratschläge so gut es geht in die Tat umgesetzt und bin soweit ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebniss. Ich habe die Frontls noch etwas eingedreht und eine erneute Einmessung vorgenommen. Komischerweise stimmen jetzt auch die Abstände zu den einzelnen LS.
    Ich habe vorher diverse Versuche unternommen, aber es blieb alles um die 9m:P
    Kleine Veränderungen in der Übernahmefrequenz vorgenommen und fertig


    Ich konnte bisher kaum testen, die Musikwiedergabe hat sich enorm zum positiven verändert, die Basswiedergabe ist fast perfekt.
    Leider habe ich das Messgerät noch nicht zugeschickt bekommen, aber sobald dieses eintrifft, werde ich die letze Feinabstimmung vornehmen.


    Ich bin mal gespannt wie sich dieses im Filmmodus wiederspiegelt.


    Ich Danke Euch für Eure vielen Rat - und Verbessurungsvorschläge:respect:


    Gruß Alexaner

    Vielen Dank für den Beitrag und den Link. War sehr interessant diesen Bau zu verfolgen. Ich muss Euch Recht geben, die Kabel in die Wand gipsen war nicht sehr klug.
    23.000€ für Bild? :waaaht:
    Ok, wenn wir uns mal alle überlegen was wir in den letzen Jahren an Equiqment ausgegeben haben...Lieber nicht, dafür macht das Hobby zuviel Spass :byebye:


    Alles in allem finde ich das Kino klasse, nur 3D ist absolut nicht mein Stil und kann mich nicht begeistern :silly:


    Andi ich kann Dir nur zustimmen, dass mit dem Anamorphen hätte ich auch anders gelöst. Vor allem wenn man so eine Stange Geld investiert hat.:beat_plaste
    Es ist aber Kritik auf hohem Niveau und es kommt einem doch etwas Neid auf, trotz 3D


    Gruß Alexander

    Hi Andi,


    ich werde mir demnächst mal ein Buch über Hifi zulegen oder im Netz recherschieren, damit ich mir mal ein bisschen Fachverstand aneignen kann. Ich habe 1996 mit dem Heimkino angefangen, aber über Schall, Reflektionen habe ich mich kaum beschäftigt.
    Für mich hat es sich immer ordentlich angehört, aber wenn man mal weiss das man vieles durch Kleinigkeiten verbessern kann, sollte man diesen Weg auf jeden Fall gehen. Soviel zum Thema, ist der Weg das Ziel?:byebye:


    Ich habe es gestern auf dem Photo auch wargenommen, die LS müssen noch eingedreht werden.
    Am Wochenende werde ich nochmals ein paar Stunden in die Einmessung investieren. Das Messgerät bersorge ich mir über Amazon, dann habe ich es am Samstag zum einmessen da.


    Vielen Dank all die Tipps. Das Forum begeistert mich immer mehr, es macht einfach nur Spass und man kann sehr gut vom Feierabend abschalten.


    Gruß Alexander

    Hi Andy,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Mir geht es wie Dir, kein High End Status. Ich sehe das wie Marc, es macht auch so einen unheimliche Laune das Hobby zu betreiben und hier zu schreiben und seine Veränderungen mit anderen zu teilen :big_smile:


    Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden mit Deinem Projekt


    Schöne Grüße
    Alexander

    So da bin ich wieder, inclusive Photo....:rofl:
    In meinem Profil habe ich die Bilder aktualisiert. So nun zum wesentlichen, der Hörprobe auf den Knien :D


    Ich habe an dem alten Platz des Subs angefangen und bin die Frequenztöne von 20-120Hz durchgegangen und siehe da, ich hatte eine große Auslöschung bei 80Hz.
    Nun durch das Zimmer gekrochen und die beste Stelle herausgesucht, mit Musik und den Hz Tönen. Es gab drei sehr gute Positionen, zwei rechts und links neben dem Bett ziemlich Wandnah. Finde ich aber sehr ungünstig, die andere Variante befindet sich fast an der gleichen Stelle wie vorher, nur ca.40cm nach vorne versetzt.


    Im Musikbereich hat dies zu einer enormen Verbesserung geführt. Die Bässe sind prezise und trocken,neigen auch nicht zum drönen.
    Warum ich dies nicht gleich gemacht habe:dry: Naja, nun ist es vollbracht und ich bin mit der Musikwiedergabe absolut zufrieden. Klar es geht mit Sicherheit noch besser, aber für meinen Zweck derzeit, völlig ausreichend.


    Zugleich wollte ich kurz wissen wie sich dies im Kinomodus wiederspiegelt. Bei Stealth unter dem Radar hatte ich in wenig das Gefühl, dass es etwas an Druck fehlte. Mein Gefühl bestätigte mich, hier hat es sich auch zum positiven entwickelt.
    Leider ist es schon spät, so dass ich groß keine Filmausschnitte mehr testen kann. Man möchte ja Frieden mit den Nachbarn haben.


    Latenight, herzlichen Dank für die Tipps. Den Ratschlag mit dem Messgerät werde ich mir noch zu herzen nehmen und diese Einstellung noch vornehmen.


    Gruß Alexander
    Ich.jpg

    :embarrassed :embarrassed :byebye: :dancewithme
    Oja, wenn Jeanette heute Nacht nach Hause kommt, wirds eng und einer von uns beiden (Sub oder ich) fliegt aus dem Bett :boss:


    Die Methode mit dem Sub an die Hörposttion stellen ist mir bekannt. Damit werde ich gleich mal anfangen, das Subkabel hat ja 10m.


    Du schreibst 8,6m lang....Wow, das ist mir neu. Aber gut zu wissen :zwinker2:


    Mal schauen ob ich das mit dem Photo so hinbekomme :byebye:


    Gruß Alexander

    Hallo Latenight,


    dankeschön, wurde ja mal wieder Zeit hier im Forum tätig zu werden...
    Leider habe ich das Messgerät nicht mehr gefunden, wollte mir am Wochende eine neues zulegen aber ich glaube ich wohne nicht mehr in der besten Gegend, wo man eines beziehen konnte.
    Ich werde mir die Woche bei Conrad eines bestellen, sind ja nicht teuer.
    Wenn ich die Messung vorgenommen habe, werde ich darüber berichten.


    Was die Bassperformance angeht, hoffe ich nicht das es an den LS liegt. Ich hatte vorher
    bei der 7.1 Anlage ein wesentlich kleineren Sub und einen grösseren Raum. Was ich damit sagen möchte, dass dieser wesentlich mehr Druck bei den Titeln brachte. Aber ich hatte auch grosse Standls, die hervoragend waren, auch ohne Sub.


    Falls dies wirklich von den LS kommen sollte, finde ich es sehr schade. Im Heimkinobetrieb sind die LS absolut top. Aber Musik wie Phil Collins sind ein muss. Es ist ja "nur" im Bassbereich das Problem.


    Den Subwoofer mal auf die andere Seite stellen oder nach hinten versetzen?
    Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin. Denn es wurmt mich sehr, höre keine Musik mehr solange diese Performance nicht stimmt.:hell_boy: Hört sich einfach nicht gut an, wenn man weiss wie es klingen sollte.


    Danke für die Tipps
    Gruss Alexander

    Hallo an alle,


    mittlerweile sind einige Wochen ins Land gegangen und ich habe versucht einiges
    zu verändern, leider ohne Erfolg. Es fehlt dem Harman Kardon einiges
    an Prezision im Bass, dies macht sich bei Musik DVD^s bemerbar.
    Bei allen Titeln von Phil Collins-Finally fehlt es an Druck, genauso wie bei
    Seeed-Live und Peter Fox & Cold Steel. Die Räumlichkeit, Bühne und die Stimmwiedergabe ist
    hingegen fast perfekt, besser habe ich es von meinen bisherigen Anlagen nie gehört.


    Im Filmbetrieb gibt es nur wenig zu meckern, dass ich derzeit zunahe an der Rückwand
    sitze, lässt sich nicht ändern.
    Was mich am meisten verwundert das ich in der Hörzone keinerlei Auslöschungen oder
    Druckmaxima habe. Musste diesbezüglich von Anfang an nichts verändern.


    Für mich ist es nur eine übergangslösung, aber wer wenig Platz im Hause hat und die
    Frau, Freundin mitspielt ist diese Lösung garnichtmal so schlecht das Heimkino ins
    Schlafgemach zu verfrachten. Vor allem kann der Sohnemann nicht so schnell die
    Salami ins Laufwerk schieben :byebye:


    Ich selber würde gerne noch viele Veränderungen vornehmen, aber da wir in ca. 6 Monaten ausziehen, werde ich nichts mehr investieren.


    Das einzigste was mich nervt, ich hätte mit dem Receiver Kauf warten sollen....
    Denon,Yamaha und Pioneer haben richtig gute Auslaufmodelle um die 1000€ :hell_boy:


    Auf 3D Receiver kann ich getrost verzichten, alles Geschmacksache...


    Gruss Alexander

    Ich habe derzeit leider kein Schallmessgerät gefunden, weiß aber das ich eines habe. Muss mal alles auf den Kopf stellen... Trotz all dem habe ich mal versucht die Einstellungen am Sub zu verändern, leider ohne Erfolg.
    Ich kann nur die Übernahmefrequenz am Sub einstellen, die Phase und Bass Boost übernimmt weiterhin der Receiver.


    Leider ermöglicht mir der Harman kaum Einstellmöglichkeiten, wenn ich alles manuell mit
    dem Messgerät justiere, kann ich gerade mal in 30cm Schritten die Entferung einstellen...
    Zudem habe ich bei der automatischen Einmessung festgestellt das die LS Abstände um die
    9 m betragen, hat der bis in Wohnzimmer zum Plasma an der anderen Seite der Wand gemessen? :big_smile:


    Naja, ich bin ja mit dem Klang soweit zufrieden und es gibt nur wenig zu verändern. Aber das mit dem Sub werde ich auf jeden Fall noch ändern, er war gestern Abend bei Batman The Dark Night etwas zu sehr im Vordergrund.


    Werde eine erneute Einmessung ohne Subwoofer vornehmen und diesen dann mit dem Messgerät
    einpegeln.


    PS: Ich vermisse meinen alten Denon 3808A :dribble:


    Gruß Alexander

    Zum Glück bekomme ich das nicht mit,in meiner alten Wohnung habe ich dies sehr wohl wargenommen, vor allem die Basslöcher.:dry:
    Das mit dem Messgerät ist für mich plausibel und verständlich. Bei allem anderen muss
    ich leider passen, da ich keine Ahnung davon habe.


    Werde dann mal mein Testgerät aus dem Keller holen und den Player mit 70Hz füttern
    und einstellen. Danke für den Tipp

    Hallo Latenight,


    bei diesem Preis für die LS musste ich einfach zuschlagen und ich bin sehr zufrieden damit,
    den Stereoklang möchte ich heute noch optimieren. Leider fehlt es dem Harman an Einstellungsmöglichkeiten, aber für den Anfang reicht es aus.
    Dankeschön, Du hast recht. Die LS stehen zu weit nach außen und sollten noch etwas zur
    Mitte gedreht werden. Ich habe mit Absorbern noch nie gearbeitet und bin diesbezüglich
    auf dem Neuland. Mit Reflektionen habe ich komischerweise keine Probleme in dem Raum und
    was mich noch viel mehr wundert dass ich keine Auslöschungen beim Bass habe. Das Delay wird automatisch vom Receiver mit der Einmessung übernommen.


    Den Sub kann ich auf manuell umstellen und stufenlos regeln. Beim Receiver habe ich diese
    Einstellung nicht, sofern ich sie nicht übersehen habe. Die Übernahmefrequenz liegt bei mir bei allen LS bei 80HZ


    Ich habe noch eine Schallmessgerät, aber wüsste jetzt nicht wie mir das weiterhelfen kann:doubt:


    Kannst Du mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?


    Gruß Alexander