Hallo Olli und willkommen hier in unserer Mitte
Ich habe mir mal Deine Posts aufmerksam durchgelesen und muss den anderen leider zustimmen. Und auch deswegen, da ich das gleich Problem hatte wie Du.
Aber eins nach dem anderen.
Zuallererst ein sehr interessantes Video zum Thema 4k und HDR im Wohnzimmer:
HDR-TEst im Wohnzimmerkino
Dort kannst Du sehr gut die Probleme mit einem 4k Projektor im Zusammenhang mit HDR in einem "hellen" Wohnzimmer sehen. Denn auch wie sehr Du Dein Wohnzimmer abdunkelst. Die weißen Wände reflektieren so viel Licht auf die Leinwand zurück, das von Deinem schönem Bild nicht mehr übrig bleibt als ein überbelichtetes Gesamtbild, wo dann viele im nach hinein sagen, das es total schlecht ausschaut und sie mehr erwartet hätten.
Auch das Live anschauen von Projektoren ist ne gute Idee, wird aber nicht viel bringen, da die Umgebung bei Dir völlig anders ist als in einem Studio. Meist bringt nur mehrere besorgen und selbst im heimischen Wohnzimmer testen und beurteilen
Ich habe bei mir auch eine Wohnzimmerlösung umgesetzt. Und natürlich wurde alles mit der "Regierung" vorher abgesprochen und abgesegnet
Als Hintergrund für Anregungen und Beweise für Deine bessere Hälfte würde ich immer das momentane Bild Deines Wohnzimmers nehmen und dann andere Lösung Ihr zeigen, die Dir gefallen und auch Ihr gefallen könnten. So hast Du schonmal die halbe Miete. Denn Deine Surround Lautsprecher sind nun doch recht auffällig und eher praktisch aufgestellt und weniger ästhetisch
Die große Frage die sich stellt ist, ob Du Dein Wohnzimmer renovieren möchtest oder nur ein paar neue "Spielzeuge" Kaufen willst, die dann irgendwie in das vorhandene Wohnzimmer rein sollen.
Bei einer Renovierung würde ich gedanklich das Wohnzimmer erst einmal komplett leer räumen und schauen, an welcher Stelle sich der TV / Leinwand am besten eignen. Und auch mal andere Wege gehen. Zum Beispiel eine komplette Drehung und den Fernseher in Richtung Essecke verlegen.
Als weiteres würde ich schauen, wo der Beamer hin soll. Und wenn Du es unauffällig haben willst, kann man den Projektor auch in die Decke einbauen. Je nach Deckentyp gehen Deckenlifte, Deckensegel, Trapez (Wie bei mir ),... . Anschließend schauen wie man die Sourroundlautsprecher unter bekommt. InWall ist ne recht gute Lösung, die sehr unauffällig ist aber auch viel her macht.
Ich pers. würde auch zu einer Tension Leinwand tendieren, da man diese sehr schön in die Decke integrieren und den TV weiter nutzen kann. Natürlich sollte man dabei auf eine Gute Leinwand zurückgreifen, um die bereits erwähnten Unebenheiten zu umgehen. Ich pers. würde keine maskierbare nehmen. Dann eher eine Kontrastoptimierte. Nicht so gut wie ne maskierbare, aber günstiger und Du bekommst keine Probleme, wenn das Tuch auf 21:9 hochfährt und darunter ein Stück vom TV zum Vorschein kommt Und für den oberen Streifen kann man sehr gut und schnell eine manuelle Maskierung bauen, die man mittels Magnete auch gut an die Leinwand befestigen kann.
Also meine Empfehlungen in Summe:
- Wohnzimmer neu überdenken und aufteilen
- Deckenpaneele raus und neues Deckenkonzept mit integriertem Projektor
- Epson EH-TW9300W (wobei mich das 2xFullHD anstatt natives 4k etwas stört)
- Tension Motor-Leinwand (bedenken, das diese immer etwas schmaler sind aufgrund der Seiltechnik)
- InWall Surroundlautsprecher
- Wohnzimmereinrichtung überdenken und entmüllen
- Neue akustikoptimierte Vorhänge für die Fenster (gibt bei vielen Akustikvorhängen Schallabsorbtionskurven)
Gruß Ronny