tsc66.
Vielen Dank.
Jo. Meine Frau ist schon recht aufgeschlossen gegenüber meinem Hobby. Aber einen zweiten Sub möchte sie nicht so gern haben und zusätzlcher Absorber in der Ecke sind auch nicht Ihr Fall. Ich hoffe, das die Akustik mit dem Vorhang besser wird...
Latenight
Jo. War der gemeine Hitzetod. Hatte ja nach Fertigstellung die Wand nochmals geöffnet und rechts und links gedämmt. Aber so ein Plasma braucht doch etwas mehr Luftaustausch. Erschwerend kam hinzu, das der AVR, Atmos-AVR und BluRay Ihre warme Luft auch nach hinten abgeben und hinter dem TV nach oben gingen. War auf Dauer wohl zuviel des guten.
Mit dem neuen TV habe ich es geteilt. Ein Großteil geht vorne weg und der Rest nach hinten. Werde nach dem Sommer auch zusätzlich Lüftungsrohre hinter dem Tv verlegen, damit die Luft kontrolliert nach oben abgeleitet wird. Somit kann auch endlich der Bereich über dem TV vernünftig zugemacht werden
Dano
Vielen Dank.
Tja. Für das Kino gibt es schon eine Grundplanung. Motto muss auf jeden Fall aufgeräumt sein. Bin nicht so der Fan von Deko und SchnickSchnack. Gibt aber geile Lösungen mit Vitrinen, Foyer´s und Ausstellungen. Ich würde gerne das Thema Raumschiff oder U-Boot nehmen. Wird der Raum abernicht hergeben von den Dimensionen, damit man die Fläche effektiv nutzen kann :S
Das Thema Akustik im Wohnkino ist echt übel. Da ja die Wand zum Flur rausgeflogen ist hatte ich Hall von dort. Dazu kommt eine 5x2m Fensterfront, die mir den Rest gibt.
Damit es auch nicht zu einfach wird, hat im Flur noch eine Wand das zeitliche gesegnet um Platz für eine offene Küche zu schaffen. Sehr zu Gunsten des Halls. Ich glaube wenn ich da ein Mirkofon aufgestellt hätte, hätte es seinen Dienst schlicht weg verweigert
Aus diesem Grund habe ich die Front nochmal geöffnet und eine vereinfachte BaffleWall draus gemacht. Ein paar Querstreben rein und mit Dämmwolle gefüllt. Hat schonmal einiges gebracht. Dazu noch die neuen KEF´s die eine Wandnahe Aufstellung erlauben, hat den Klang schonmal ein ganzes Stück nach vorn gebracht. Da ich von vorn hinein den Vorhang eingeplant hatte, mal einen provisorisch vorgehangen und Da geht richtig was. Einzig das Problem mit dem Flur und der offenen Küche bleibt.
Was noch kommt sind Absorber an der Ecke. Aber da fehlen mir vernünftige dezente Ideen. Einfach abhängen sieht im Wohnzimmer zum einen eher nicht so toll aus und zu weit in den Raum darf ich wegen dem Lichtkegel vom Beamer nicht. Einzig bleibt ein etwa 4m langer und 1m breiter Streifen direkt vor dem Sturz. Aber wie gesagt. Keine für mich gute Ideen gefunden :S
Aber vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee oder nen Link, wie man so etwas machen könnte. Ach ja. Decke noch öffnen bekomme ich keine Freigabe
Tja. Wie geht es weiter.
Vorhang: Also als nächstes kommt der Vorhang vor dem Fenster. Dieser wird wie oben bereits erwähnt links neben dem LS seine eigene Behausung finden. Habe schon eine richtig dezente schiene gefunden. Nur mit dem Stoff bin ich noch am überlegen. Einerseits wäre ein schwerer Stoff ratsam. Auf der anderen Seite muss dieser ja in einen 1,2m tiefen Schacht rein passen, welcher etwa 15cm breit ist. Also Gewicht und Platz Problem. Hatte schon nach Lamellen gesucht, haben aber nicht den Absorbtionsgrad, den ich mir wünsche. Blickdicht muss er nicht sein, da ich Rollos von außen habe.
Deckenabsorber: Das wird knifflig. Ich habe schon ein paar gute gesehen, welche mir optisch gut gefallen. Leider hat man bei Deckenabsorbern das Problem, das man über dem Absorber eine Luftschicht benötigt, damit sie einwandfrei arbeiten. Und so kommen zu einem z.B. 5cm hohen Absorber noch 5-10cm Luftschicht dazu. Und 15cm kann man nicht mal so nebenbei tarnen. Hinzu kommt das Problem, das man zwischen den Absorbern Platz lassen sollte. Also können diese auch nicht bündig angebracht werden...
Absorber generell: Ich muss hinten noch einiges an Absorbern reinbringen. Gerade in den hinteren Ecke wird mir noch zu viel reflektiert. Ich habe schon an dreiecke gedacht. Somit würde die Ecke etwas harmisch aussehen und nicht wie ein Schornstein. Auf der andren Seite steht unsere BD/DVD-Sammlung. Dort passt super ein Eckiger zwischen, aber kein dreieckiger. Daher die Frage, ob man damit spielen könnte oder ob das ein NoGo ist.
Heimkino: Dort laufen nebenbei auch einige Planungen, wo ich immer wieder mal weiter dran arbeite. Dies werde ich aber mal in einem anderen Thread genauer erläutern und auch viele viele Fragen stellen
Gruß Ronny