Beiträge von Morphious

    Hier mal ein Vorschlag von mir. Ich denke man kann schon zwei Sitzreihen vor die Tür bauen, müsste dann aber in der hinteren Reihe nur zwei Sitze neben die Tür setzen. Dafür die vorderen im kleinen Kreis positionieren.
    CINEDOM_V.3.0.jpg


    Rechts die Theke und auch nur ein Theken Bereich, da Du ja kein Lokal habenw illst, sondern in einer gemütlichen Runde Euch anschauen wollt :D

    Gten Morgen.
    Foren hin oder her...
    Hier ist das offzielle SetUp nach Dolbxy Atmos Vorgaben:
    Dolby Atmos SetUp
    Dies ist die offzielle Seite von Dolby und ich denke, die sollten am besten wie wie es optimal sein soll. Natürlich ind er Hoffnung, das die Seite gepflegt wird :choler:


    Was die Höhe der Surround und BS angeht würd eich diese immer in Höhe der restlichen LS aufstellen, um so ein homogenes Klangfeld zu erhalten. Natürlich muss man einige Kompromisse eingehen. Denn wenn diese auf der Ohrhöhe stehen, erreichen sie u.U. nicht alle Zuschauer, da sie sich gegenseitig im Weg sitz mit Ihren Köpfen. :hell_boy:
    Deswegen spielt man oft mit den Aufstellungsorten und sollte sich vor dem Heimkinobau genau überlegen, wieviele Sitzplätze man haben möchte. Aber Dolby gibt ja einige Toleanzen an :dancewithme


    Achja. Und wichtig. Soltlest Du auch Auro / dts benutzen wollen. Auch vorher gründlich informieren, da ja die Aufstellungen abweichen und man sich für ein "unschönen" MischMach oder sogar noch mehr LS´s im Heimkino entscheidne muss :zwinker2:

    Also ich habe zu meinem neuen Handy auch eine VR-Brille bekommen. Ist ne coole Sache.
    Erstmal gesehen im Film Rasenmäher Man. Damals ein Hype und unvorstellbar. Heute zum anfassen und selbst erleben.
    Es gibt einen eingebauten Player für Filme, wo man vom Heimkino über eine Ameisenhöhle sogar auf dem Mond den Film schauen kann. Die Leinwand ist gefühlt bis zu 30m breit und egal wo man hinguckt, es gibt immer was zu sehen. Das eintauchen in diese "Realität" ist echt der Hammer. 3D Filme sind dann nochmal etwas komplett anderes. Dort zwar keine Kinoumgebung aber dafür mittendrin.


    Aber die Sache ist nur so gut wie die Technik ist. Zum einem sieht man sehr deutlich die Pixel, da das Auge etwa 5cm vom Display entfernt sitzt. Also müsste die Pixeldichte mind. doppelt so hoch sein, um keinen Unterschied mehr zu erkennen. Zum anderen ist diese Dichte zum Auge auf Dauer auch eher anstregend. 10min bis 30min gehen gerade noch so. Einen ganzen Film möchte ich meinen Augen aber nicht antun :beat_plaste
    Das andere ganz entscheidene Problem hat Andi bereits gesagt. Man ist isoliert. Man sitzt in dem Kino / auf dem Mond ganz allein und hat somit auch keine Interaktion mit der realen Umgebung. Und jeder sollte mal versuchen mit diesen Brillen was zu trinken. Zum einem verliert man ganz schnell die reale Orientierung (Drehstuhl für bessers Erlebnis), zum anderen ist die Bewegung eher intuitiv als direkt. Da nun noch jeder ein Kopfhörer aufhat, damit ein noch imerseres Gefühl aufkommt, fällt die Kommunikation komplett weg. Außer über Headset, wo dann aber die Lokalität fehlt und selbst wenn, dreht man sich zu seinem Sitznachbarn herum, aber da sitzt niemand.


    Also ich sehe dort eine ganz große Zukunft was VR angeht. Fast alle springena uf den Zug. 3D hat erst einmal wieder ausgedient außer bei uns Heimkino Freaks und 4k läuft bereits auch schon länger. Ich pers. denke aber das der Durchbruch eher bei den Zockern kommen wird als im heimischen Wohnzimmer. Zumindest für´s erste.
    Irrtümer ausgenommen :big_smile:


    PS: Ich pers. nutzte meine Brille auch selterner. Aber gelegentlich setz ich sie mal auf für ein paar neue Trailer :woohoo:


    Kurz noch zum Thema Kopfhörer.
    Für mich der Sennheiser HD800 oder darunter der HD650er. Auf jeden Fall kabelgebunden nehmen :woohoo:
    Den Funk Dingern vertraue ich nicht. Und 500,- - 1000,- Euro dafür auszugeben um dann das Babyphone vom Nachbarn zu hören möcht ich auch nicht :rofl:

    Moin.
    Bin eben über Dein Leidensweg gestolpert und bin echt begeistert, das Du das alles nicht einfach abreissen lässt sondern selbst anpackst. Aber der alte Mieter war ja der Oberknaller. Ich weiß nicht, ob ich cool geblieben wäre bei der Übergabe. Und wie man sieht geht es schon gut voran. Zumindest Dreck hast schon ordentlich. :zwinker2:


    Und so wie die anderen bereits schreiben wird es zwar ein großes Projekt. Aber auch ich bin mir sicher, das Du das gut packst und es endlich wieder zu den eigentlichen Vortsellungen und Deinen Träumen zurückkehrt. :dancewithme:dancewithme:dancewithme

    Zitat

    Ist schon gemein, wenn dsa Teil einfach den Dienstr quitiert. Schön wäre eine Schutzschaltung oder so was gewesen.
    Der Beamer schaltet ja bei Überhitzung ja auch ab und ist dabei nicht Endgültig kaputt. :cheer:


    Eine Schutzschaltung schaltet nur bei Überstrom ab, nicht bei Überhitzung. Entweder das Gerät kann dies intern oder man hat meineswissens keine Möglichkeit außer über einen externen PT100 diesen zu überwachen. Hatte auch immer gedacht, das die 17cm Luftschicht reichen. Hätte man wohl mal nachrechnen müssen :tire:



    Zitat

    Ich würde empfehlen, hinter den Lautsprechern, neben dem schwarz/weiss Dekor, mit weißen Stoff bespannte Kanntenaboprebr zu montieren.
    Die werden dann leider nicht zu groß ausfallen können, eben nur so tief wie der Koffer an der Decke.


    Gute Idee. Links sogar ohne Probleme machbar. Rechts ist der kleine Vorsprung zum Flur gerademal 5cm, der Sturz oben sind etwa 20cm. Somit würde die Hälfte des Absorbers in den Flur ragen. Aber der Ansatz ist super. :sbier:
    Werde mir da mal ein paar alternative Gedanken machen.



    Zitat

    Leider ist die Abdeckung hinter der Couch schallhart ausgeführt. Diesen Platz hättest Du gut zur Bassabsorbierung verwenden können


    Die "Abdeckung" Ist eine 67cm breit und etwa 80cm hoch. Mehr als 70cm habe ich an Platz nicht bekommen. Wäre gerne an 1m gegangen. Aber dann bekommt man Probleme das Fenster hinten raus zu öffen. Dadrunter ist eine Ständerkonstuktion, sodas man auf dieser Ablage laufen kann. Gefüllt ist diese komplett mit 0815 Steinwolle, die ich noch von der Renovierung übrig hatte. :dry:
    Wie hättest Du das denn gelöst? So als Ansatz. Die Deko muss aber wieder drauf können. :S



    Zitat

    Ökologisch noch unbedenklicher als Stein- oder Mineralwolle ist Poyestervlies, z.B. das hier >>> ISO-BOND Die akustischen Eigenschaften sind mindesten genau so gut, wenn nicht besser.


    Coole Eigenschaften. Wäre ne Idee, auf diese man probeweise zu tauschen. :respect:

    tsc66.
    Vielen Dank.
    Jo. Meine Frau ist schon recht aufgeschlossen gegenüber meinem Hobby. Aber einen zweiten Sub möchte sie nicht so gern haben und zusätzlcher Absorber in der Ecke sind auch nicht Ihr Fall. Ich hoffe, das die Akustik mit dem Vorhang besser wird...


    Latenight
    Jo. War der gemeine Hitzetod. Hatte ja nach Fertigstellung die Wand nochmals geöffnet und rechts und links gedämmt. Aber so ein Plasma braucht doch etwas mehr Luftaustausch. Erschwerend kam hinzu, das der AVR, Atmos-AVR und BluRay Ihre warme Luft auch nach hinten abgeben und hinter dem TV nach oben gingen. War auf Dauer wohl zuviel des guten.
    Mit dem neuen TV habe ich es geteilt. Ein Großteil geht vorne weg und der Rest nach hinten. Werde nach dem Sommer auch zusätzlich Lüftungsrohre hinter dem Tv verlegen, damit die Luft kontrolliert nach oben abgeleitet wird. Somit kann auch endlich der Bereich über dem TV vernünftig zugemacht werden


    Dano
    Vielen Dank.
    Tja. Für das Kino gibt es schon eine Grundplanung. Motto muss auf jeden Fall aufgeräumt sein. Bin nicht so der Fan von Deko und SchnickSchnack. Gibt aber geile Lösungen mit Vitrinen, Foyer´s und Ausstellungen. Ich würde gerne das Thema Raumschiff oder U-Boot nehmen. Wird der Raum abernicht hergeben von den Dimensionen, damit man die Fläche effektiv nutzen kann :S



    Das Thema Akustik im Wohnkino ist echt übel. Da ja die Wand zum Flur rausgeflogen ist hatte ich Hall von dort. Dazu kommt eine 5x2m Fensterfront, die mir den Rest gibt. :sad:
    Damit es auch nicht zu einfach wird, hat im Flur noch eine Wand das zeitliche gesegnet um Platz für eine offene Küche zu schaffen. Sehr zu Gunsten des Halls. Ich glaube wenn ich da ein Mirkofon aufgestellt hätte, hätte es seinen Dienst schlicht weg verweigert :choler:


    Aus diesem Grund habe ich die Front nochmal geöffnet und eine vereinfachte BaffleWall draus gemacht. Ein paar Querstreben rein und mit Dämmwolle gefüllt. Hat schonmal einiges gebracht. Dazu noch die neuen KEF´s die eine Wandnahe Aufstellung erlauben, hat den Klang schonmal ein ganzes Stück nach vorn gebracht. Da ich von vorn hinein den Vorhang eingeplant hatte, mal einen provisorisch vorgehangen und Da geht richtig was. Einzig das Problem mit dem Flur und der offenen Küche bleibt.
    Was noch kommt sind Absorber an der Ecke. Aber da fehlen mir vernünftige dezente Ideen. Einfach abhängen sieht im Wohnzimmer zum einen eher nicht so toll aus und zu weit in den Raum darf ich wegen dem Lichtkegel vom Beamer nicht. Einzig bleibt ein etwa 4m langer und 1m breiter Streifen direkt vor dem Sturz. Aber wie gesagt. Keine für mich gute Ideen gefunden :S
    Aber vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee oder nen Link, wie man so etwas machen könnte. Ach ja. Decke noch öffnen bekomme ich keine Freigabe :hell_boy:


    Tja. Wie geht es weiter.
    Vorhang: Also als nächstes kommt der Vorhang vor dem Fenster. Dieser wird wie oben bereits erwähnt links neben dem LS seine eigene Behausung finden. Habe schon eine richtig dezente schiene gefunden. Nur mit dem Stoff bin ich noch am überlegen. Einerseits wäre ein schwerer Stoff ratsam. Auf der anderen Seite muss dieser ja in einen 1,2m tiefen Schacht rein passen, welcher etwa 15cm breit ist. Also Gewicht und Platz Problem. Hatte schon nach Lamellen gesucht, haben aber nicht den Absorbtionsgrad, den ich mir wünsche. Blickdicht muss er nicht sein, da ich Rollos von außen habe.


    Deckenabsorber: Das wird knifflig. Ich habe schon ein paar gute gesehen, welche mir optisch gut gefallen. Leider hat man bei Deckenabsorbern das Problem, das man über dem Absorber eine Luftschicht benötigt, damit sie einwandfrei arbeiten. Und so kommen zu einem z.B. 5cm hohen Absorber noch 5-10cm Luftschicht dazu. Und 15cm kann man nicht mal so nebenbei tarnen. Hinzu kommt das Problem, das man zwischen den Absorbern Platz lassen sollte. Also können diese auch nicht bündig angebracht werden...


    Absorber generell: Ich muss hinten noch einiges an Absorbern reinbringen. Gerade in den hinteren Ecke wird mir noch zu viel reflektiert. Ich habe schon an dreiecke gedacht. Somit würde die Ecke etwas harmisch aussehen und nicht wie ein Schornstein. Auf der andren Seite steht unsere BD/DVD-Sammlung. Dort passt super ein Eckiger zwischen, aber kein dreieckiger. Daher die Frage, ob man damit spielen könnte oder ob das ein NoGo ist.


    Heimkino: Dort laufen nebenbei auch einige Planungen, wo ich immer wieder mal weiter dran arbeite. Dies werde ich aber mal in einem anderen Thread genauer erläutern und auch viele viele Fragen stellen :big_smile:


    Gruß Ronny

    Oje. das mit dem 1MB und 800x800 habe ich noch nicht gelesen. Sind eher 8MB und 6k x 4k :waaaht:
    Werde die Bilder mal rezisen. Vielleicht klappt es dann besser :woohoo:


    Die neue Front. Aber noch mit den alten Cantons. Irgendwie find ich gerade das aktuelle nicht auf meinem Stick :choler:
    Desweiteren ist ganz links leicht ein Holhraum zus ehen. Dort kommt (irgendwann) ein Vorhang, der dann vor die Fensterwand gezogen werden kann ( oder automatsich)
    Front1.jpg


    Sicht auf den Schlitz für die Leinwand. Fragtmich abernicht, warum da sone Welle drin ist. Vielleicht Hitze, die vom Center aufsteigt :rofl:
    Front2.jpg


    Diesmal von der Seite. Nun sieht der Schlitz wieder halbwegs vernünftig aus
    Front3.jpg


    Sicht von der Seite auf die Back Surrounds auf der Ablage, die gleichzeitig als Absorber dient. Noch nicht optimal. Aber ich rede jeden Tag mit der Regierung. Nur mag sie nicht so gerne Steinwolle in den Ecken :spiderman:
    Back1.jpg


    Bild meines linken Surround-LS. Die Scheibe ist der Hammer. Wenn einer mal richtige Reflexionen erleben will, ist er herzlich eingeladen :rofl:
    Back2.jpg



    Das fertige Trapez mit den 4 DeckenLS. Noch der alte Stand. Die vorderen LS sind dannnochmals etwa 50 cm nach hinten gewandert, da mir dort der Hochton zu wenig zum Hörplatz kam
    Decke1.jpg


    Nahaufnahme vom Trapez. Hmm. Mehr fälltmir gerade nicht, außer die Zugänglichkeit, um mal an den ran zu kommen, falls notwendig
    Decke2.jpg

    Soviel zur Renovierung. nun die Bilder nach deiser und aktuelle Bilder :)


    [strike]Die neue Front noch mit den alten Cantons und dem "neuen" Nubert Center.[/strike]


    Leider kann auch aktuell keine Bilder hochladen :hell_boy:


    PS: Peter
    Danke schön. Dies war BEdingung meiner Frau, das es noch irgendwie harmoisch und nach Wohnzimmer aussehen soll :blink:
    Und jo. Ideen habe ich viele. Umsetzung muss ich hin und wieder verwerfen, da neue Ideen kommen oder die Hindernisse so groß werden, das der Aufwand dafür den Rahmen sprengen würde :opi:

    Moin zusammen


    Hier nun wie versprochen ein paar Fotos vom Umbau. Leider habe ich es die letzten Tage nicht geschafft. Wetter war einfach zu gut und hatte noch etwas Arbeit an der neuen Küche, die erledigt werden sollten :D


    So sah es zu Beginn aus. Sehr schön zu sehen der Wasserschade, der sich durch die Decke und an der Wand gedrückt hat. Dies gab es entscheidenen Entschluss zur Renovierung :big_smile:
    DSCN3137.JPG



    Leitungen komplett verlegt, Provisorium für die Leinwandsteuerung installiert und meine Frau hat auch fleißig geholfen :sweet_kiss:
    20140715_171600.jpg



    Wand ist fertig. Desweiteren wurde der neue Sturz auch schon integriert. Zumindest was die Anbindung an den Sturz zum Flur angeht. Diesen konnte ich leider nicht entfernen, da dieser Tragend ist :choler:
    Im Nachgang habe ich dann nochmals die Wand aufgerissen, da ich neben einem Schönheitsfehler diese noch vollständig gedämmt habe. Ich fand es gelungen. Dem TV gefiel es irgendwie nicht so recht :embarrassed
    20140716_201547.jpg



    Trapez hängt nun auch schon und Beamer hat seinen Platz gefunden. Hat ewig gedauert, diesen mittig auszurichten, da irgendwie alle Wände schief zueinander laufen und man somit nicht wiklich zuverlässig messen konnte. :waaaht:
    20140821_184152.jpg



    Aber nachdem er sein entgültiges Zuhause gefunden hatte, wurde er sorgfältig und liebevoll eingehaust. Seitlich habe ich Leitbleche installiert, die die Warme Luft nach hinten lenken und somit der Beamer nicht überhitzt.
    20141110_184920.jpg



    In den Flur kam dann die Haussteuerung, mit der sich beinahe alles bedienen läßt (Rollos, TV, Beleuchtung und div. andere wichtige Sachen)
    20141008_190220.jpg

    Hi Andi.
    Jo. Momentan bin ich echt zufrieden. Ok. Der Beamer ist nicht der beste und bei der Größe an Leinwand geht er an den Rändern ganz schön in die Knie. Aber dafür reicht es und ich brauchte dringend einen flachen, damit das Trapez nicht zu massiv wird.


    mit den KEFs bin ich super zufrieden. Hatte die das erste mal in den USA gehört letztes Jahr und war eigentlich shcon begeistert. Dagegen waren die B&W´s eher mau. Lag dort vielleicht an dem Kinoraum. Nachdem ich fast alles durch hatte über Nubert, Elac, Canton, Dali(beim Bekannten), ... waren diese in der Preisklasse einfach unschlagbar was die Auflösung in den Mitten und Höhen angeht. Auch der Raum hat einige komische Moden, die teilweise die Lautsprecher übelst aufgefressen haben (Elac FS-249 waren ganz schlimm)
    Hatte kurz die KEF-R Serie im Auge. Hätte da aber zu viele Kompromisse was die Größe angeht machen müssen, da sonst mein Portemonaie geschrien hätte :waaaht:
    Hatte auch anfangs Angst wegen der Q900. Die sind schon echt heftig. Aber klingen super suverän und drängen nicht auf. Es sei denn, mann will es :dancewithme
    Hätte hinten auch gern die Q300 genommen. Aber nachdem ich diese probehalber getestet habe neben den Q100 habe ich mich shcnell entschieden. Einfach zu groß. Und ein bisschen Wohnzimmer soll ja noch vorhanden sein ^^
    Werde morgen mal ein paar DetailFotos machen und sie Euch vorstellen :sbier:


    Gruß Ronny

    Letzten Samstag gesehen.
    Ein typischer Independence Day Film. Wenig Handlung und viel Action und Humor. Also reiner Popcorn Film.
    Wer hier einen Film zum nachdenken erwartet wird schwer enttäuscht sein. Ton (Atmos) war sehr gut. Bild (3D) war auch gut. Schicke 3D Effekte, die einem wieder in die 3D Welt holen, ohne das mit PopUp Effekten machen zu müssen. Handlung wie gesagt eher nebensählich.
    Im Film wurde alles etwas größer und spektakulärer. Es gibt einige logische Schwächen (z.B. Funkgerät geht auch noch nach einer EMP-Welle :beat_plaste ). Fast alle Darsteller finden Ihr Platz wieder im Film und bekommen einiges Aufwerksamkeit. Schöne Wechsel zwischen den Schauplätzen runden den Film gekonnt ab.


    Fazit. Wer auf Action, viel Humor und wenig nachdenken steht ist hier absolut willkommen :respect:


    Bild: 8/10 (3D)
    Ton: 9/10 (ATMOS)
    Story: 4/10

    Moin


    Ich hatte anfangs auch zu kämpfen,w elche Decken LS ich nehme. Gerade das Abstrahlverhalten ist knifflig. Habe mich dann für die KEF CI160QR entschieden. Trenne diese bei 60 HZ und habe mir die Maße der Einbaurahmen zur Hilfe genommen. Das ist eh nur Presspappe und da bietet sich MDF schon besser an :D


    Mein großes Problem ist der Abstrahlwinkel gewesen. Als ich die eingebaut hatte gab es noch nicht so viele Umbauten und Ampfehlungen wie heute. Also die Dolby Seite zur Hilfe genommen und hübsch nach Plan verbaut. Leider ist mir der Mittel/Hochton komplett abhanden gekommen am Hörplatz. Also wieder Decke aufschneiden und nochmal umgesetzt, dichter an den Sitzplatz. Nun sitzen die vorderen und hinteren DeckenLS etwas dicht beieinandern (etwa 2,5m) aber klanglich war es 100% Mehrwert.
    Also achtet darauf. Und auch mal den Hersteller direkt anschreiben. Meist findet man im Netz nichts vernünftiges über den Winkel :sad:

    Nachtrag:


    Letztes Jahr im Herbst habe ich mich dazu entschlossen, meinen Partyraum aufzugeben. Grund ist einfach der wenige Nutzen dieses Raumes. In diesem soll nach entkernung und leichten Baulichen Veränderungen ein richtiges Heimkino entstehen. Startschuss sollte eigentlich April diesen Jahres werden. Leider wurde das auf nächstes Jahr April verschoben, da zuerst eine neue Küche dran ist.
    Zeichnungen, detaillierte Vorstellungen sind schon vorhanden. Aber momentan bin ich eher glücklich, das ich es verschieben musste, da ich in den letzten Wochen/Monaten viele neue Idenn bekommen habe was das Raumdesign angeht. Bin mir da noch nicht 100% sicher.
    Würde gerne nen Motto Kino bauen, welches eher zeitlos ist. Wird aber schwer werden. Aber schlicht möchte ich es auch nicht halten. Soll schon pers. und detailverliebt werden :opi:


    Ich werde dies aber mal in einem Extra Thread aufnehmen und hoffe auf reichliche Ideen und vor allem Kritiken :respect:


    Ronny

    Hallo alle zusammen


    Nun möcte ich mich auch mal vorstellen.


    Ich heiße Ronny und komme aus der schöne Heide in der Nähe von Gifhorn.
    Heimkino betreibe ich seid etwa mitte der 90er. Nach und nach wurden meine Wünsche größer. Nach mehreren Umzügen stand dann in meinem ersten Haus (Miete) und verbaute dort mein erstes richtiges WonzimmerKino. Dies geschah zwar noch mit einem TV. Aber hatte dort schon meine ersten größeren LS in Form von Cantons erworben. Diese begleiten mit übrigens bis heute. Momentan haben sie gerade Pause ^^
    Der Unterschied zu den anderen Mietwohnungen war der Zustand, das ich zum ersten Mal eine annähernd unsichtbare Verdrahtung erreicht hatte. Ich bin kein Fan von herum liegenden Leitungen. Dies konnte ich das erstmal fast bewerkstelligen. Leider war der Aufenthalt in dem Haus eher kurz, sodas ich alles wieder heraus reißen musste. :mad: Aber der Grundstein war geschaffen. :heilig:
    Nach einem erneutem Besuch einer Mietwohnung bin ich dann 2004 wieder in mein Elternhaus gezogen. Diesmal aber nicht in mein Jugendzimmer, sondern ins ganze Haus :woohoo:
    Also alles raus, Großrenovierung stand an und mein erstes richtiges Kino zog ins Wohnzimmer ein. Dort wurde dann eine 80" Rahmenleinwand verbaut, unter der ein TV stand. Etwas provisorisch, aber noch im Rahmen. Als Beamer kam der Panasonic PT900ae ins Haus.
    Als Verstärker diente damals der Denon 1908, welcher mir bis heute gute Dienste leistet. Dann erfolgte der LS Umstieg auf Nubert. Hatte bis dato gute Erfahrung damit gemacht. Dies sollte sich leider später als anders entpuppen.
    Es wurde nach und nach erweitert und verfeinert. Unsere DVD / BD Sammlung wuchs stetig. Alles was gut war oder ist wurde gekauft. PS3 zog irgendwann ein, Dann neuer Denon BD-Player, ...
    Dann im Winter vor knapp drei Jahren der Schock. Wassereinbruch durchs Dach. Also stand erneut eine Sanierung des Wohnbereichs an. In diesem Zuge hatte meine Frau die grandiose Idee, unser Wohnzimemr um 90° zu drehen. Ursprünglich war das Wohnzimmer zweigeteilt. TV-Bereich mit etwa 5x4m und Essbereich mit 4x4m. Aber irgendwie wurde dort kaum gegessen. Entweder Küche oder bei viel Besuch im Partyraum. Also alles drehen und der länge nach aufbauen. Aber diesmal richtig. Es war klar, das wir eine Rollo Leinwand brauchen. Desweiteren gab es ein Problem mit meinem der Dachstatik, nachdem eine weitere Wand zum Flur weichen musste. Also musste ein Träger eingesetzt werden zwischen Wohnzimmer und Flur. Dieser "Sturz" zog sich weiter durch das Wohnzimmer und dort "versteckt" sich die Leinwand. Der TV wurde bündig mit einer vor gesetzten Wand eingelassen. Und da man vom Flur aus direkt auf die Wandkante schaut, mussten die Kabel irgendwo hin. Und da bot sich der kleine Zwischenraum perfekt an :respect:
    Leider mochte der Plasma Hitzestau nicht besonders. Zwar ist der Rückbereich vom TV genügend belüftet worden. Dennoch entschied er sich seinen Dienst einzustellen :unsure: . Also neuen TV gekauft und diesmal die TV-Wand großzüglich geöffnet, den TV wieder bündig zur Außenwand eingelassen und dahinter neu zugemacht. So kann er in Wohnzimmer atmen :dancewithme


    Etwas Kopfschmerzen hatte ich mit dem Beamer. Ich mag es nicht, wenn man ihn sieht oder sogar sieht und hört. Anfänglich hatte ich einen Lift geplant, was ich aber zerschlagen musste, da ich sonst eine üble Kältebrücke nach oben hätte und zweitens die Möglichkeit eine evtl. Reparatur sich als schwieirig erweisen würde.
    Also wieder verworfen und gelesen, recherchiert und gegrübelt. Den entscheidenden Tip gab mir dann ein Arbeitskollege. Bau das Ding doch in ein Trapez. Ein paar Zeichnungen und Entwürfe später sagte auch meine bessere Hälfte zu. Und nun bis auf ein kleines Loch in der Decke ist davon nichts mehr zu sehen oder zu hören. Einziges Problem im Nachinein. Wenn mir der mal zu doof wird, wird es schwerer einen neuen zu bekommen, da die Höhe eher begrenzt ist.


    Die letzte Aktion war dann Dolby Atmos. Ich hatte mich recht früh für ATMOS entschieden, weil ich einfach auch mal Filme sehen möchte die in dem Ton Format gekauft werden können und nicht nur hochrechnen lassen. Aber jedem dem seinen ^^
    Also Kabel schon mal verlegt und dann ne eMail an Nubert geschickt mit der Frage, wann es denn inCeiling LS geben wird. Darauf eine kurze aber unfreundliche Antwort, das Nubert dies nicht bauen wird, man sich doch aber KompaktLS unter die Decke nageln könnte. Also ganz Ehrlich. So gewinnt man keine Kunden. Es ging dann noch etwas hin und her. aber ohne nennesnwertes Ergebnis. Also Alternativen suchen. Nach langem hin und her, Probehören in Lautsprecher Studios, Foren und Testberichten bin ich dann auf KEF gestoßen. Dort habe ich mich dann recht schnell fest gelesen. In ein paar Studios gewesen, die diese gerade hatten und da war schnell klar, das es diese sein sollen.
    Also schwupps gekauft, eingebaut und nach endlosen Einspielstunden für gut befunden. Abschließen dann noch das gesamte stehenden System auf KEF umgerüstet und nun geht es ans genießen.



    Bis dahin.


    Gruß Ronny