Beiträge von Franz

Die Formel ist mir bekannt. Deshalb ja auch meine Frage. Messwerte sind das Eine, eigene Eindrücke das Andere.

Also fällt einem der schlechtere Schwarzwert auf, wenn man die beiden nicht direkt miteinander vergleicht?

Mir fällt es nicht auf. Ich bin vor knapp einem Jahr in unserem Kellerkino von einem N7 auf einen NZ7 umgestiegen, wegen des Wunsches nach konstanter Lichtleistung. Der N7 steht inzwischen bei uns im Wohnzimmerkino.

Zum Einen hat mich Covid richtig hart ausgeknockt

Hoffentlich geht´s Dir wieder besser. Hatte ich im Sommer auch und ist mir dann auf die Pumpe und Lunge geschlagen. Kann jedem nur empfehlen, das nach solch einer Infektion zeitnah fachärztlich checken zu lassen, weil man´s anfänglich so gut wie gar nicht bemerkt....und ansonsten natürlich einmal mehr saubere Arbeit. :respect:

keine bahnbrechenden Neuerungen

Denke schon, dass die Helligkeit eines QL 3000 sehr wohl als bahnbrechende Neuigkeit angesehen werden kann. Erst recht in dieser Preisklasse. Auch wenn er nicht in allen Kriterien zu JVC o Sony aufschliessen kann (womit wir wieder bei der Preisklasse wären), so scheint er auch für dedizierte Heimkinos geeignet. Wie lange wurde gerade hier schon immer mehr Helligkeit herbeigesehnt...da hat Epson zugehört.

In den USA werden die Dinger für den doppelten Preis verkauft und gehen dort vermutlich auch ganz gut über die Ladentheke.

Das steht aber etwas in Widerspruch zu einem der Gründe für diese Preise, nämlich dass eben nicht mehr solche Stückzahlen nachgefragt u dementsprechend hergestellt werden, um die Produktion kostengünstiger zu machen. Sicherlich ist unser Hobby ein Nischenmarkt, aber bei den Preisen wird sich daran wohl auch nicht soviel ändern.

Habe hierzu über die Suchfunktion nichts gefunden. Klang sehr interessant, weil Peter Jackson involviert sein soll u einige damalige Schauspieler auch Interesse bekundeten. :poppy:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

steckt möglicherweise eine künstlerische Absicht dahinter. Nur welche?

Soweit ich mich erinnere u das verstanden habe, war das eine Kamera von Jessies Vater. In der Szene, als sie von Lee auf die Kamera angesprochen wurde ("...sieht man auch nicht mehr so häufig") , hatte Jessie das erwähnt u es klang für mich so, dass sie eben noch nicht so professionell unterwegs war.

Ja das stimmt. Der passt auch perfekt zu solchen Szenen. Nur als Beispiel z.B. als

Einiges fand ich auch, vermutlich wegen des Realitätsbezugs, arg krass.

Hatte nicht gesehen, dass es einen separaten thread zu Civil War gibt, von daher nochmal hier meine Eindrücke:

Actiongeladenes Popcornkino sollte man hier wohl eher nicht erwarten. M.E. zielt der Film eher darauf ab darzustellen, wie sich ein tief gespaltenes Land sehr schnell selbst an den Abgrund manövrieren kann. Erklärungsversuche o Schuldzuweisungen wie es dazu gekommen ist,fehlten gänzlich u wurden wohl bewusst vermieden, indem man das Geschehen aus Sicht von Kriegsreportern darstellte, die nur Bilder von der schonungslosen Grausamkeit machen wollen. Aber nichts bewerten. Das solle der Betrachter machen. Aus meiner Sicht eine intelligente u sensible Herangehensweise der Macher, um mit diesem Film nicht noch mehr zu spalten, sondern lediglich etwaige Konsequenzen aus dem aktuellen Zeitgeschehen allen Parteien rücksichtslos vor Augen zu führen. Mich hat der Film gepackt. Bild und insbesondere der Ton waren sehr gut u haben das Kriegsgeschehen eindrücklich vermittelt.

Civil War

Actiongeladenes Popcornkino sollte man hier wohl eher nicht erwarten. M.E. zielt der Film eher darauf ab darzustellen, wie sich ein tief gespaltenes Land sehr schnell selbst an den Abgrund manövrieren kann. Erklärungsversuche o Schuldzuweisungen wie es dazu gekommen ist,fehlten gänzlich u wurden wohl bewusst vermieden, indem man das Geschehen aus Sicht von Kriegsreportern darstellte, die nur Bilder von der schonungslosen Grausamkeit machen wollen. Aber nichts bewerten. Das solle der Betrachter machen. Aus meiner Sicht eine intelligente u sensible Herangehensweise der Macher, um mit diesem Film nicht noch mehr zu spalten, sondern lediglich etwaige Konsequenzen aus dem aktuellen Zeitgeschehen allen Parteien rücksichtslos vor Augen zu führen. Mich hat der Film gepackt. Bild und insbesondere der Ton waren sehr gut u haben das Kriegsgeschehen sehr eindrücklich vermittelt.

Schade finde ich aber, wenn dann andere abgeschreckt werden und den Film nicht schauen, nur weil jemand schreibt: 30 Minuten Langeweile, deswegen abgeschaltet.

Das könnte mir persönlich nicht passieren. Wenn mich ein Film/Genre sehr interessiert, dann könnte der im Vorfeld von wem auch immer u wie auch immer verrissen werden, würde den mir trotzdem anschauen u mir selbst ein Urteil bilden. Hier hatte ich mir wegen der sehr guten Kritiken tatsächlich mehr erhofft, umgekehrt hat man dahingegen eine geringere Erwartungshaltung.