Beiträge von Franz

Gesehen habe ich den noch nicht, aber vor ein paar Tagen über Apple-TV gekauft, weil ich´s nicht mehr abwarten konnte, mir den auf Disc anzusehen. Ich habe dann nur mal kurz ´reingeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Tonspur doch sehr dürftig ist. Kaum Dynamik/Tiefgang, obwohl gerade zu Anfang schon Action geboten wurde. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Hört man auch viel zu selten... :woohoo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Iron Man 1-3

Zur Story braucht man sicher nix schreiben, wird wohl jeder kennen, außer, dass die im Vergleich zu aktuellen Produktionen Hand und Fuß hat und wirklich unterhaltsam ist. Für mich die besten Marvel-Filme, gefolgt von Avengers vor allem wegen Robert Downey jr. Kann mir kaum jemanden vorstellen, der ähnlich lässig so ein schnöseliges Genie/Lebemann und später fast schon Philanthropen spielen kann, wie er. Schnoddrig im positiven Sinne und immer einen humorig/amüsanten Spruch auf den Lippen, aber auch genial umgesetzt von seiner deutschen Synchronstimme, die wohl bei Iron Man Tobias Meister gewesen sein soll und nicht Charles Rettinghaus in Sherlock, wie Tante Google meint. An der Bildqualität gibt´s m.E. nix auszusetzen und die Tonqualität ist , wie Marvel mal geklungen hat, aber genau so auch klingen sollte. Dynamisch, druckvoll und räumlich. Macht mir immer wieder Spaß.

Hört man auch kaum...muss man halt mögen u waren wohl auch ein typisches One Hit Wonder....der Song erinnert mich daran, wie ich im Bus unterwegs zur Musterung war... :opi:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Höre tagsüber viel Radio. Überwiegend mit Musik der 80-er. Hier etwas, das man dort auch nicht so oft hört. :woohoo:

Externer Inhalt youtu.be

Weiss'nicht wie es Euch geht, aber ich habe oft den Eindruck, dass aus den 70ern/80ern sehr oft (zu oft) Mainstream zu hören ist. Dabei gibt es soviel mehr, aus dieser Zeit, was man nicht so oft hört...ich fang' mal spontan mit einem Song an...vielleicht hat der ein oder andere auch noch was auf Lager.... :woohoo:

Externer Inhalt youtu.be

Ton / Atmos 8/10. Hinten spielt sich viel ab. Bass hat etwas bei mir gefehlt, liegt evtl an meinen Einstellungen.

Ich habe die BD zuerst in Atmos angesehen. War m.E. arg unausgewogen. Stimmen zu dünn, Bass u Effekte auch eher mässig. Danach mit Auromatik zum Vergleich mit bestimmten Szenen gegengehört. Deutlich mehr Dynamik/Bass, insgesamt weniger dumpfes Klangbild u Stimmen auch klarer/verständlicher.

So habe ich das bei mir gemacht:

Externer Inhalt youtu.be

Oha....das zwickt sicher auch ganz schön :waaaht:

Beim Rausziehen der Nadel mehr, als beim Reintackern. Das hatte ich gar nicht richtig mitbekommen :beat_plaste . Aber ansonsten sollte man bei Verletzungen an den Fingern schon mal genauer ´drüber schauen lassen. Vor Jahren ist mir mal beim Teppichmesser eine Hakenklinge gebrochen, als ich damit arbeitete und dann schnitt ich mir von oben über das Gelenk vom Zeigefinger der anderen Hand. Der hochmotivierte Doc in der Notaufnahme meinte lapidar, dass ein Pflaster reichen würde. Wie sich eine Woche später herausstellte, war aber tatsächlich die Gelenkkapsel geöffnet und die Strecksehne durch. Die dann folgende verspätete OP konnte auch nix mehr retten und der Finger versteifte.

Externer Inhalt youtu.be

Seit dem wir Apple TV in unserem Kellerkino haben, haben wir das Seriengucken für uns neu entdeckt. Im Wohnzimmerkino haben wir auch gestreamt über Netflix u.Ä. Aber maximal eine Folge und dann war gut. Im Kellerkino suchten wir jetzt schon die 5. Serie durch. Nicht am Stück, aber dann doch 2-3 Folgen hintereinander und das nach Möglichkeit jeden Abend. Wenn´s irgendwie klappt, sitzen wir ab 17 Uhr im Kellerkino mit einer Tasse Tee und einer Kleinigkeit zum Futtern. Derzeit schauen wir Ted Lasso und sind jetzt bei der 3. Staffel. Früher dachte ich auch, dass es keinen Spaß machen würde, eine Serie so schnell durchzusuchten und wollte mir das lieber einteilen, jeden Wochentag eine Folge einer anderen Serie. Aber inzwischen ist mir aufgefallen, dass man ,wie bereits hier erwähnt, sich viel mehr auf das Geschehen der Serie einlässt und irgendwie sogar eine Art Verbindung zu den jeweiligen Charakteren entsteht...zumindest bei guten Serien bzw. sehr guten wie m.E. Ted Lasso. Masters Of The Air schaue ich immer pro Folge und verkrümele mich dann Freitags allein im Kellerkino, weil meine Frau sowas nicht schaun´mag. Hier bin ich tatsächlich nicht so eingebunden, wie bei den anderen Serien zuvor, obwohl mir diese Serie auch sehr gut gefällt und m.E. genial gemacht ist.

Gefällt mir sehr gut :respect:

Messungen fände ich in vielerlei Hinsicht interessant: Wie funktionieren die Plattenresonatoren? Wie zeigt sich das DBA mit so unterschiedlichen Treibern? Wie sieht eine Messung als SBA aus? ...

Ich kenne mich mit einem DBA noch nicht so aus aber kann man das überhaupt ohne Messung einstellen?

Mich würde auch interessieren ob und wie du die Plattenresonatoren berechnet hast. Oder steht das in deinem Baubericht? Den werde ich mir mal durchschauen :thumbup:

Erst mal Danke :sbier: ....und nun der Reihe nach. Zu den Plattenresonatoren möchte ich Steffen/Usel aus dem Grundlagenthread zitieren:

Zitat

"Klar ist, dass man schon einiges an Fläche mit diesen Absorbern versehen muss, damit eine entsprechende Wirkung eintritt. Bei mir sind z.B. knapp 4m2 der Rückwand mit knapp 40cm tiefen Plattenresonatoren ausstaffiert und diese wirken nun extrem breitbandig von 30 bis weit über 100Hz. Vorteil dieser akustischen Massnahme ist, dass der Tiefbassbereich schon bei wenig Wandabstand sehr effektiv geglättet wird, ohne dass der Hochton zu stark bedämpft wird, wie es z.B. bei dem Einsatz von 50-70cm Sonorock, welches nötig wäre, um den gleichen Effekt zu erzielen, der Fall wäre."

Ich habe die Resonatoren auch in der gleichen Tiefe gebaut wie damals Steffen, von daher haben die die gleiche Wirkung. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in meinem Raum hinten rechts (mit Blickrichtung Leinwand) eine Mode um die 40 Hz. Da stehen auch die größten Resonatoren. Im Betrieb vibriert das Marmoleum der Resonatoren sichtbar. Als ich vor einiger Zeit meine Front auf die 18-Zöller umbaute, habe ich anfänglich bis zur Einmessung nur das vordere Gitter betrieben. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich das schon recht gut und sauber anhörte. Dennis (Grobi) führte das u.a. auf die Plattenresonatoren zurück, als er mein DBA neu eingemessen hatte. Die Einmessung ging auch recht problemlos von statten. Zuvor hatte ich in der Front 4 Subs mit jeweils einem 12 Zoll Scan und einer 15 Zoll Passivmembran bei gleichem rückwärtigem Gitter. Auch das funktionierte in der Praxis. Meine Zwischenwand machte bei den Einmessungen keine Probleme, weil stabil genug. Natürlich kriegt man die bei entsprechend Pegel auch zum Schwingen, wie fast jedes Material, aber diese Pegel höre ich eh nicht. Ich komme bei Dynamikspitzen mitunter max. auf 115 DB. Da hört für mich der Hörspaß aber auch schon auf. Wie Nilsens schon schrieb, lässt sich in der Theorie nicht alles vorab klären. Versuch macht kluch... :zwinker2::sbier:

Franz hat seine Rückwand mit Folienschwingern versehen.

Vielleicht kann er ja dazu etwas beitragen.

Ich habe „nur“ zwei.

Ich habe jetzt auch nicht alles gelesen. Daher kurz ein paar Fotos, wie ich damals die Zwischenwand baute.

Kern aus aneinandergereihten Kanthölzern

Technikraumseite beplankt mit 20 mm OSB und 10 mm Bautenschutzmatte

Kinoseite beplankt mit 20 mm MDF und 10 mm Bautenschutzmatte

Ständerwerk für Lautsprecher und Sub´s für hinteres Gitter

Die Zwischenräume wollte ich nicht nur mit Steinwolle auffüllen, um den Hochton nicht noch mehr zu bedämpfen, da ich auch überall Teppich habe, von daher hatte ich mich entschieden Plattenresonatoren in die Zwischenwand einzubauen, die auch nochmal zusätzlich Stabilität in die Rückwand brachten.

Messungen habe ich leider keine, kann also nur aus der Praxis heraus berichten, dass das DBA funktioniert. Auch als SBA, wenn also nur das vordere Gitter in Betrieb ist, kann ich am Sitzplatz weder Dröhnen noch Auslöschungen/zu wenig Bass feststellen. Das vordere Gitter besteht aus 4 x 18 Zoll Dayton-Audio ultimax, das hintere Gitter aus 12 Zoll ScanSpeaks. Mein Raum ist 5 m x 9 m und die Zwischenwand steht auf ca. 6,60 m.

Grüße

Franz