Hallo !
Nachdem die Inneneinrichtung im groben fertig ist und nur noch ein paar Details fehlen (Podest für die Sitze / Deckensegel-Bar)...,
mache ich mir nun seit ein paar Tagen Gedanken über ein Hardware Upgrade.
Danke an das Treffen des "HKV Hessen und Benachbarte", ihr habt mich auf den Geschmack gebracht.
So gut wie das Teufel T400 System inkl. meinem Pioneer VSX-921K auch ist, es reicht nicht mehr und ist total überholt.
Was kann ich?
Da kommt das Thema Kosten. Mein Rahmen bewegt sich im Bereich von 5-6T Euro.
Was möchte ich?
Prioritäten
70 % Kino / 30 % Musik
Da es sich um eine Bar handelt brauche ich keinen Rums bei der Barmusik, denn man soll sich unterhalten können.
Beim Kino sieht das natürlich anders aus.
Ziel:
Ich möchte einen Raumfüllenden, Runden Klang mit sehr viel mehr Druck von den Subs als bisher. Natürlich!!
Selbstbau kommt auf Grund meiner Dummy Kenntnisse nicht in Frage also muss es was fertiges werden.
Ein DBA ist auf Grund der offenen Rückwand meines Erachtens nicht möglich. Also wird es wohl der Versuch eines SBA's,
auch wenn ich mit nur 2 SW nicht den 1/4 Abstand realisieren kann. Richtig?
Was brauche ich?
1. Neuer Verstärker
Ich bin nicht Vertraut mit Themen wie Vorverstärker, Nachverstärker, Mini-DSP... und ich wüsste auch nicht
welchen Vorteil die gegenüber einem potenten AV Receiver bringen. Das ist aber nicht ausgeschlossen wenn ich das Thema verstehe.
Zur Zeit sehe ich den Yamaha RX-A2060 oder RX-A3060 als potentiellen Kandidaten der mir alle Oprionen liefert.
2. Lautsprecher
Sub:
Bedingt durch das SBA und den doch recht engen Platz werden es nicht mehr als 2 SW werden, die in die Bühne eingesetzt werden.
Front/Back/Surround:
Bei den Front LS werden es ebenfalls 2 werden die links und rechts neben die Leinwand auf die Bühne gestellt werden.
Zusätzlich würde ich je eine an die Wand links und rechts hinter die Sitzgruppe hängen. Stellen ist zwar auch möglich, wäre aber sehr nah an den Sitzen.
Optional wäre es zusätzlich möglich über der Sitzgruppe im Backbereich an dem Betonbalken der quer rüber geht noch was zu machen.
Seitlich könnte ich mir Dipole vorstellen, die das ganze abrunden.
Ich habe das mal grob schematisch aufgezeichnet - siehe unten.
Ich weiß, das ist alles sehr Laienhaft und vielleicht totaler Unsinn aber vielleicht könnt ihr mich in eine Richtung schubsen die perfekt für die Räumlichkeiten wäre. Fotos sollte es genügend geben.
Ich hoffe auch meine Stammtischkollegen aus Hessen und Bayern, nehmen sich mal die Zeit und besuchen mich um einen direkten Eindruck zu gewinnen und mir Ratschläge zu geben. Fände ich sehr hilfreich.
Schon jetzt vielen Dank für eure Meinung, Anregung und Kritik. Ich bin für alles offen.
LG
Thomas