-
Ich glaube ich werde mir erstmal nen Fachmann zu rate ziehen und ein paar Angebote reinholen. Dann weiß ich zumindest schon mal mit welcher Technik die arbeiten würden und was der beste Lösungsweg ist. Wenn das Angebot stimmt sollen die das auch direkt machen....
Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber in Sachen Lüftungsanlage überhaupt keinen Plan. Mal schauen wie es weiter geht. Ich habe es ja nicht eilig
Ich poste wieder wenn sich was tut.
Lieben Gruß
Stefan
-
Zur Info:
Es handelt sich um folgenden Lüfter:
Siku
Der hat nen Wärmetauscher , Feuchtigkeitsregulierung usw.
Die Problematik bei Zuluft vom Treppenhaus ist, wie du schon gesagt hast, der Schallschutz zum Treppenhaus. Die Schlafzimmer sind direkt oben am Treppenhaus. Und das alles Schalltechnisch abzuschotten ist bei ner Kernbohrung doch relativ schwierig.
Die Zuluft vom Flur zu ziehen ist durch die Garage (wird als Werkstatt auch genutzt) nicht so angenehm durch die Gerüche vom lackieren etc. Vom Waschkeller die Feuchtigkeit.
Darum der Aufwand alles über die eine Außenwand zu regeln und die Frischluft nach vorne zu führen.
Was wäre so ein Projekt ohne herausforderungen
-
Ich hoffe man kann alles erkennen... Hier der Grundriss von meinem UG:
Und hier die bisherige Planung (Boxen, Absorber sind noch nicht mit eingezeichnet):
Lieben Gruß
Stefan
-
Ohh man, ihr macht mich fertig
Also heißt es jetzt:
Neue Kernbohrung, zusätzlicher dezentraler Lüfter.
Der der jetzt schon drin ist wird für Abluft genutzt. Der neue für die Frischluftzufuhr.
Die Frischluft (habe ich mir so gedacht) müsste dann über den geplanten Beleuchtungskranz (Abkastung in den Ecken) mit Lüftungsrohren hinter den Hörplatz geführt werden. Somit habe ich ein Luftzirkulation
Hoffentlich reicht das dann...
Danke für euer Mitdenken! Das Hilft mir wirklich (auch wenn ihr mir immer mehr arbeit macht)
-
Zum Trockenbau:
Die Decken C´s sind schon richtig. Ich hatte auch Hilfe von nem Trockenbauer Zumindest für die Planung... Gemacht habe ich alles selbst.
Beplankt wird doppelt mit 12,5 Fermacell (vom Schallschutz her ziemlich gut) Dämmen mit ner schweren Steinwolle (wahrschienlich Rockwoll).
Zur Lüftung:
Also es werden 70 Sekunden mit 110m³ pro h die Luft eingesogen und dann 70s mit 110m³ die h die Luft rausgeblasen. Macht in Summe 55m³ Luftumwälzung pro h. Der Unter- bzw Überdruck dürfte nicht das Problem sein da der (soweit ich weiß) erst nach längeren Phasen als 70s zu spüren sein wird....
Ob der wirklich die Luft bis in den hinteren Teil des Raumes umwälzt kann ich leider noch nicht beurteilen... Sagen wir mal so, ICH HOFFE ES! Wenn es nicht der Fall sein sollte wird das die erste Baustelle im fertigen Kino sein.
-
Ich glaube ich fahre in den nächsten Wochen einfach mal nach "Grobi" in der nähe von Düsseldorf und höre mir die unterschiedlichen AV-Receiver und Vor/Endstufen Kombi mal an. Das ist glaube ich das beste um den Unterschied zu eruieren...
Dann werde ich mal mit der Verkabelung anfangen... Die Schallschutztüren sind bestellt, haben aber leider 10-12 Wochen Lieferzeit.
Danke für die Anregungen von euch. Ich poste dann mal wieder wenn ich nen Stück weiter bin oder garnicht mehr weiter weiß
Dano: Wenn ich soweit bin das die Technik bestellt werden kann komme ich gerne nochmal auf dich zu wegen Angeboten
Bis dann!! Und schöne Zeit...
Lieben Gruß Stefan
-
Ach ja... bevor ich das vergesse. Ich kann in Sachen AVR ja nur nach Meinungen im I-Net gehen. Dabei stoße ich häufiger auf den
Denon AVR-X7200WA
Ist der vergleichbar mit dem Yamaha CX-A 5100?
-
Inexplicable:
Die U-Profile von den Vorsatzschalen sind an den Decken C´s und am Boden befestigt, da Decke und Boden schon entkoppelt sind. Natürlich mit nem Abstand von ca 1 cm zur Wand hin.
Die Lüftung... ohh man was habe ich mir den Kopf drüber zerbrochen. Das ist übrigens die 3te dezentrale Lüftung die ich da habe... Die 2 die ich vorher hatte waren viel zu laut. Die Positionierung der Lüftung ist leider in meinen Räumlichkeiten nicht einfach gewesen. In den Ecken geht es leider nicht da dort hinter ne Garage bzw. ne Terrasse angrenzen. Hinzu kommt noch das an diese Wand die Leinwand kommen soll. Also habe ich mich dafür entschieden die Belüftung mittig zu setzten und eine Wand davor zu bauen wo die Leinwand hinkommt.
Der Lüfter schafft auf Stufe 3 bei 26db 55m³ Luftumwälzung pro Stunde. Er wechselt dafür alle 70s die Richtung. D.h. mal zieht er Luft, mal bläst er rein. Ist per W-LAN steuerbar.
trace und Dano:
Danke für die Vorschläge der Enstufen / AVR. Ich hatte Ursprünglich nen Kostenbudget von 2000€ eingeplant dafür. Was ich wahrscheinlich schon wieder vergessen kann Der AVR Yamaha 3070 sieht sehr interessant aus. Der kann wirklich viel, wahrscheinlich schon mehr als ich überhaupt nutzen werden.
trace:
Was meinst du mit: "Endstufe mit einen möglichst mit diskreten Aufbau pro Kanal" Das habe ich nicht ganz verstanden ...
-
Die Unterkonstruktion für die Vorsatzschalen und Decke sind fast fertiggestellt:
Der Boden ist durch die Anti-Vibrationsmatten komplett entkoppelt. Die Direktabhänger von den Deckenprofilen sind auch mit Gummipuffer komplett entkoppelt. Die Vorsatzschalen sind an Boden und Deckenkonstruktion befestigt. Dadurch habe ich einen Raum in einem Raum gebaut ohne eine starre Verbindung zum massiven Mauerwerk.
Danke nochmal an "Inexplicable" Dein Hinweis auf die Flankenübertragung war sehr Hilfreich und hat meine Planung komplett verändert
Jetzt kommen bei mir einige Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen:
1. HDMI-Kabel für nen "Sony VPL 260" (also nativ 4K)... worauf muss ich da achten? Bestimmte Marke vll? Oder gewisse Stecker? Davon habe ich keine Ahnung...
2. Boxenkabel, kann mir einer welche Empfehlen? Wie muss der Querschnitt sein? Muss ich da auf etwas achten? Es soll ein Nubert Nu-Line 5.1.4 System werden.
3. Der AV-Reciever... ich habe noch nie so etwas besessen Es gibt so viele verschiedene mit diversen Funktionen... Ich weiß nur das ich mindestens 9 Endstufen brauche und der Atmos/DTS-X fähig sein sollte. Kann mir da einer was empfehlen?
Für jede Hilfe bin ich dankbar....
Viele Grüße
Stefan
-
Fenster zugemauert:
Türsturz versetzt (ich nehme jetzt doch den Ganzen Raum fürs Kino)
Das in der Mitte ist nen Leerrohr für eine Dezentrale Belüftung von "Siku" (Blauberg):
Die nächsten Schritte werden dann sein:
1. Ständerwerke für Decke und Vorsatzschalen
2. Einbau Schallschutztüren
3. Elektrische Planung und Kabel Verlegung
-
Boden verlegt auf Antivibrationsmatten und Dämmung schwimmend verlegt:
-
1 Jahr ist es her seit meinem letzten Post... Meine Ausgangsplanung (mal wieder) komplett überarbeitet. So viele Sachen gegoogelt... Halt viel zu wenig Zeit für die Hobbys...
Ein bisschen was hat sich aber getan:
Boden gespachtel
-
Ich habe Gestern mit einer Trockenbaufirma gesprochen. Es sieht wohl so aus das ich die Wände komplett Dämmen muss. Hier die aktuelle Skizze:
Die Schallschutzwand muss zu allen Seiten Entkoppelt werden. D.h. Die Wände im Vorraum und im Kinoraum werden auch durch RiGips-Wände gedämmt. Die Decke wird sowieso Abgehangen und direkt an der Wand muss in den Estrich eine Dehnungsfuge um den Boden zu entkoppeln. Das dürfte ich die Flankenübertragungen zumindest minimieren. Die Schallschutzwand wird ziemlich Schallhart sein um den Schallschutz zu erhöhen. Gegen die Raummoden könnte man vll mit Absorbern gegensteuern. 2 Große an die Wände und 2 in die Ecken. Oder zusätzlich die Wand mit Akustikschaumstoff bekleben?
Die Schallschutzmaßnahmen (auch wenn es sich in meinem vorherigen Post nicht so anhörte) sind mir schon ziemlich wichtig da das Elternschlafzimmer und Kinderzimmer sich direkt am Treppenaufgang im EG befinden.
-
Danke Steffen, der Beamer kommt in die Mitte. *Check*
Die Überlegung zum 2te Bass hatte ich auch schon. Ist halt alles ne Frage des Geldes (wie so vieles andere auch). Da ich noch NICHTS gekauft habe bin ich im Moment mit einer ungefähren Kostenkalkulation dran. Der ungefähre Kostenrahmen sollte erstmal 15.000€ nicht überschreiten (bis ich meine Frau noch mehr dafür begeistert habe ) Da der Umbau des Raumes leider mit unter dieses Kostenbudget fällt müssen manche Dinge einfach warten :S
Mir ist jetzt erstmal wichtig die Planung zu komplettieren damit ich so langsam mit den ersten Sachen anfangen kann...
Hat denn einer von euch Leer-rohre oder Kabelkanäle im Boden liegen für Boxenkabel? Oder mache ich mir da zu viel Gedanken?
Zu den schalldämmenden Baumassnahmen habe ich mich schlau gemacht. Jetzt weiß ich auch was mit Flankenübertragung gemeint ist. Also wird die Dämmung ein "bischen" weitläufiger mit RiGips um die Wand abzukoppel.
Gruß
Stefan
-
Ohh ok, das höre ich zum ersten mal. Muss ich dann die anderen anliegenden Wände auch Dämmen? Oder wie lässt sich so etwas lösen?
-
Leitungen Boden und Wände:
Ist es sinnvoll Leerrohre oder Kanäle in den Boden oder Wände mit einzuziehen? Noch ist nichts gespachtelt.... Am Rand oder von dem Technik-regal Richtung Hörplatz?
Die Planung wie Ihr seht ist bei mir voll im Gange. Der richtige Bau allerdings kommt erst Mitte nächsten Jahres wo ich euch dann regelmäßig mit Fotos beglücken werde
Ich hätte die Planung nur gerne komplett fertig bevor ich Anfange, denn ich habe keine Lust nachträglich wieder was aufzureißen.
Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik sind mir sehr willkommen
-
Die Schallschutzwand:
Ich würde gern eine Schallschutzwand + Tür in diesem Raum integrieren... Bis jetzt bin ich auf dem Stand die wie folgt aufzubauen:
10cm Kalksandstein mit rdk 2,0 + 5 cm Luftschicht + RiGips Wand Doppelt beplankt. Hält zumindest ein wenig vom Treppenhaus ab
Die Leinwand:
Am liebsten würde ich eine Baffel-Wall bauen... ABER das Fesnter muss definitiv zugänglich bleiben (nein ich baue keine komplette Lüftungsanlage...) Ist es möglich die Wand an einer oder beiden Seite 40 cm offen zu lassen? Vielleicht mit Vorhang links und rechts? Oder fängt sich der Schall dann hiner der Baffel-Wall?
Die Decke:
Die Decke wird auf jeden Fall abgehangen. Ich gehe von 20cm aus. Für 4 Deckenboxen, Verkabelung, Dämmung usw. Ich habe auch schon schöne Sternenhimmel mit DMX Steuerung gesehen vll lässt sich sowas auch integrieren
-
Die Ton-Technik die feststeht:
4x Nubert nuLine WS 14 (Decke)
2x Nubert nuLine 24 Regal/Dipol
2x Nubert nuLine 34
1x Nubert nuLine CS-44
1x Nubert nuLine AW 600
Beamer, Leinwand Zuspielgerät habe ich mich noch nicht festgelegt.
Die Beleuchtung wie z.B. Lichtkranz, LED Stripes im Boden (+diverse Spielereien) würde ich gerne mit DMX ansteuern... ist halt frei programmierbar.
-
Die räumlichkeite komplett im Keller (Skizze):
Die erste Skizze fürs HK:
-
Der erste Tag Arbeit:
So sieht man dann aus
5 Anhänger Bauschutt... mehr als erwartet