Tach... Möchte hier auch mal kurz unsere etwas ausufernde Erfahrung mit XY Screens schildern.
Ausgehend aus unserer sicher allseits bekannten "Rosa Schlüpfer" WhatsApp-Gruppe mit Leuten hier aus dem Forum, haben sich drei Leute entschlossen, in China eine Leinwand zu bestellen. Das sollte eine Sammelbestellung aus drei unterschiedlichen Leinwänden werden. Allerdings hab ich etwas länger mit dem Messen benötigt und ein Kollege hat alleine bestellt. Das hat schon einmal rein gar nix an den Preisen verändert. Lediglich unsere Verkäuferin Wendy, wurde etwas zickig, und meinte wenn ich noch länger messen würde und immer wieder neue Maße angebe, springen die anderen auch noch ab. Scheinbar werden die Verkäufer tatsächlich nach Provision bezahlt. Nik hat nämlich bei einer anderen Verkäuferin bestellt. Davon wusste meine Wendy aber nix... Egal...
Also blieben noch zwei Leinwände. Per Paypal am 30.12.2021 bezahlt und dann gewartet. Irgendwann bekam ich meine Trackingnummer und nach 14 Tagen waren die Leinwände da. Eine massive Papprolle und zwei Kartons. Alles gut verpackt und verzurrt. Keine Beschädigungen erkennbar.
Am anschließenden Wochenende habe ich gemeinsam mit Dominik die Ware kontrolliert. Erstmal die Papprolle aufgemacht und wir wollten die Leinwände abrollen. Aber oh schreck, alles siffig... Wir haben dann aber schnell gesehen, dass ist nur die Umverpackung und NICHT der Leinwandstoff. Also, vorsichtig die erste Leinwand abgerollt... Das war dann meine mit 340cm Breite! Und nach ein paar Zentimetern ein dicker Spot. Verklebter Popel oder sowas. Könnte auch ein Tropfen Lötzinn gewesen sein. Jede Menge Fotos gemacht zur Beweissicherung.
Dann die zweite Leinwand. Aber, wo ist die?? In der Rolle war nur meine Leinwand! Scheisse, haben die wohl vergessen... Haben dann Dominiks Karton aufgemacht und da war sie dann... Zusammengequetscht und faltig. Oh nein, verdammter Mist... Trotzdem haben wir sie vorsichtig abgerollt und jede Menge Bilder gemacht. Dazu kamen jede Menge dreckiger Spots. Dominiks Laune war sichtlich in den Keller gesunken. Dann der Schock: Webfehler!
> Beide Leinwände NICHT nutzbar ;-(
Also, Wendy angeschrieben mit jeder Menge Fotos. Erste Reaktion: Es wären keine Bilder in der Mail. Zweite Reaktion... Erstmal keine! Dann direkt einen Paypal Fall aufgemacht. Gleichzeitig (!) nahm Wendy mit mir über Whatsapp um 18 Uhr lokaler Ortszeit Kontakt auf und wollte die Bilder noch einmal dort haben. Wir haben dann die Fehler den beiden Leinwänden zugeordnet und etwas strukturiert. Sie nahm mir die Hoffnung, dass meine Leinwand ausgetauscht werden würde, da nur ein Mini Spot zu sehen sei. Die andere Leinwand würde nach Genehmigung ihres Managers SOFORT ersetzt.
Meine Leinwand konnte ich mittels Lupe und Stecknadel "reparieren". Der Spot sprang sofort ab und löste sich quasi in Luft auf... Die zweite Leinwand war nach ca. 7 Tagen hier bei uns und ist in einem perfektem Zustand!
Paypal Fall geschlossen = alle Happy
Fazit: Es war schon viel Kommunikation und etwas stressig, hat sich dann aber dennoch gelohnt! Dominik hat seine Leinwand schon so gut wie integriert und ist beim Umbau. Meine liegt noch zerlegt und wartet darauf, dass mein Kino einem etwas größerem Umbau unterzogen wird!
Also, keine Angst davor direkt in China zu bestellen! Achtet darauf, dass ihr Käuferschutz habt und es kann so gut wie nix passieren...
Viele Grüße
Andreas