Hey Tobi...
Was ist das denn? Das ist ja der Kracher...
Vielen Dank für die gemachte Mühe! Aber für den Floh, den Du mir jetzt ins Ohr gesetzt hast, gibts am Mittwoch was auf die Ohren 
Jetzt mal im Ernst... ist das überhaupt realisierbar? Wir haben ein Stockwerk höher bereits in dieser tragenden Wand einen Durchbruch machen lassen. Also haben wir auf dieser Wand schon mal abfangen müssen. Das ist die tragende Wand des Hauses. Hier liegt der First drauf, wenn ich das richtig beschrieben hab!? Das sprengt natürlich eigentlich etwas das ungefähre Budget und eigentlich auch alles, was ich mir vorher vorgestellt und realisieren wollte. Jetzt reden wir über massive, bauliche Veränderungen... 
Hab dies natürlich sofort der Regierung vorgelegt. Und jetzt kommts: Sie findet es richtig cool! Aber nur unter einer Bedingung. Ich muss bis 2018 neue Fließen im Flur und Küche verlegt haben
Aber noch etwas... Sie will den Durchgang so breit wie möglich haben. Sie will von der Bar aus die Leinwand komplett sehen können. Der Plan ist, sie sitzt mit ihren Mädels an der Bar, schlürft Sektchen und schaut entspannt mal auf die Leinwand! Allerdings ist dann die Symmetrie wieder hopps gegangen, oder? Aber trotzdem hätte man Platz für ordentliche LS hinten und ggfs. noch Eckabsorber auf beiden Seiten. Brauch man das dann überhaupt noch, wenn der Schall in die Bar vordringt?
Meine Frau wird morgen wohl mal den Architekten des Hauses anrufen und die Statik berechnen lassen, sofern überhaupt möglich?! Oder ist hier zufällig jemand Maurer 
@ Latenight: Danke für die Tipps... Ich denke, bei der jetzigen Idee werde ich wohl nicht nur ein Stromkabel legen müssen 
P.S. Mir fällt noch eine Herausforderung ein. Die Räumhöhe. Man kann das Podest dann nicht in der Bar beginnen. Die Raumhöhe ist jetzt 223cm. Abzüglich Stahlträger würden noch knapp 200cm überbleiben. Also normale Türhöhe. Dann kann man keine Stufe mehr reinbauen. Das Podest müsste dann im Kinoraum mit einer Stufe zwischen den Sesseln beginnen! Und direkt hinter dem Sturz den Beamer aufhängen!!?