Das sind die Bilder vom ersten Gehäuse.
Beiträge von fabio
-
-
Moin,
da bin ich mal wieder, eher mit neuen Erfahrungen ausgestattet, anstatt mit Fortschritten .
Aber dann berichte ich mal davon, Mein erstes Gehäuse ist soweit fertig, allerdings hatte ich bei der Planung die Innenverstrebungen ein paar mm länger geplant, da ich im Korpus Vertiefungen einfräsen wollte. Allerdings bekam ich dann doch ein bisschen Bammel, da ich keinen richtigen Arbeitsplatz habe und nicht so richtig wusste wie ich es anstellen soll und hab dann beschlossen die überstände abzuhobeln und mit Flachübeln die Verbindungen herzustellen. Soweit so gut, war ich mit meiner Arbeitsleistung dann doch nicht so zufrieden und hab alles erst mal ruhen lassen. Es muss nur noch die Frontplatte verleimt werden, aber ich hab den Ausschnitt für den Woofer etwas zu großzügig ausgelegt. Irgendwie hab ich mich da wohl vermessen oder eher falsch eingestellt .
Ich Versuch jetzt die Bereiche wo der Woofer festgeschraubt wird etwas mit 2K Flüssig Holz aufzufüllen. Sollte das misslingen brauch ich eine neue Frontplatte. Davon werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.
In der Zwischenzeit hatte ich mir Gedanken darüber gemacht ob ich jetzt alle Platten für die Innenverstrebung kürze oder ob ich es doch wagen soll mit der Oberfräse.
Also hab ich erst mal meinen Provisorischen Arbeitstisch umgebaut. Und kann jetzt sämtliche Arbeiten darauf durchführen, durch kurzes umrüsten kann ich entweder eine Arbeitsfläche verwenden oder Sägearbeiten darauf ausführen mit der Stich oder Handkreissäge.
Für die 2 Box von 8 hab ich dann auch gleich mal angefangen und bin schon sehr zufrieden, obwohl mir da auch ein klarer Anfängerfehler unterlaufen ist den ich euch auch nicht vorenthalten will.
Als Fazit bleibt das ich jetzt aber wieder sehr motiviert bin und zuversichtlich das ich die restlichen Gehäuse viel schneller fertig bekommen werde
-
Da schließ ich mich mal mit an, messen wird der größte Horror, ich glaub deswegen bin ich auch als so langsam beim bauen
-
-
Ein paar hätte ich noch
-
Ok Danke, Dann weiß ich Bescheid
-
Moin,
Frage an die Gemeinschaft, wie lange muß ich verleimte Teile mit der Zwinge klemmen?
-
Ich will immer gerne pedantisch sein bei sowas, bin aber leider Grobmotoriker
-
Ja ich hab auch schon überlegt erst grob vorsägen und dann fräsen, dauert nämlich echt lange sonst
-
Hi Moe,
ja eben, ich finde es auch spannend für mich wie es sich dann hoffentlich zum guten Entwickelt
-
-
Die Hälfte der Verstrebung für die erste Box ist aber schon mal fertig
-
Moin,
So nach längerer Abstinenz wegen Frust und Zeitmangel hab ich mir dann endlich mal das Holz besorgt für meine Subwoofer. Alle Bretter hab ich mir auf Maß zuschneiden lassen und hab jetzt mit dem ersten von 8 Subgehäusen angefangen. Ich glaube mit den Fräserarbeiten für die Verstrebungen hab ich mir ganz schön was vorgenommen. Das erste Teil hab ich ganz schön verhunzt, allerdings hatte sich das Holz unter der Schablone verschoben. Und einmal hat die Oberfräse einen Satz gemacht und sich in der Schablone verewigt .
Das kann also noch was werden bis alles fertig ist. Aber es rennt ja nicht weg
F7C9FEEF-E6D9-4614-9FB0-5630CF8D536B_autoscaled.jpg22664F33-9470-4CBE-B38E-128E6853BBFD_autoscaled.jpg77D4BABD-311D-442C-9D26-59C06933CBBA_autoscaled.jpg08CC0631-53E7-4F19-BF14-12945C45E491_autoscaled.jpgA6617E88-04AB-4DDA-9258-5BEB7649A00E_autoscaled.jpg755BB5B4-0C77-4913-99B0-8E421DC30A54_autoscaled.jpgF71FCDEE-C5C5-47AA-9DBC-9D59B030B7E5_autoscaled.jpg
-
-
Hallo,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Liebe Grüße
Fabio (der noch nicht mal einen Beamer hat )
-
Kommt es nicht auf die Grafikkarte drauf an ob man UHD abspielen kann? Bin Laie aber doch neugierig
Gruß Fabio
-
Genau
-
Hallo Andreas,
Du wohnst ja bei mir direkt um die Ecke, vlt 8km Luftlinie. Sobald der Corona Terror rum ist, würde ich dich gerne mal im neuen Jahr besuchen kommen und mir das mit deiner Maskierung genauer anschauen. Ich lern das nur wenn ich mir das direkt vor Ort anschauen kann. Da ich sowas noch nie gemacht hab und gar keine Vorstellung hab. Da helfen auch keine Bilder und Anleitungen
-
Opa Uwe, Danke ich baue gerne solide
-
Ja bis auf die Acrylfugen ist alles Dicht, das mit der Drückergarnitur schau ich mir noch mal an.
Welche Schallschutzklasse meine Tür hat, das weiß ich gar nicht. Hatte ein befreundeter Schreiner gemacht. Allerdings sind wir jetzt nicht mehr befreundet, da gab es mehrere Vorfälle mit ihm. Aber ich vermute die niedrigste, das würde zu ihm passen.