Beiträge von fabio

    So, nachdem ich schon seit Jahren von einem Heimkino geträumt hatte, war es im Sommer 2019 dann soweit das wir nach 3 Jahren suche endlich das für uns passende Reihenmittelhäuschen fanden. Am Anfang der Suche lag meine Priorität auf einen möglichst großen Raum Für mein HK. Nach ein paar enttäuschenden Besichtigungen, fingen die Preise in und um Frankfurt immer weiter an zu steigen. Somit wurden die Ansprüche immer kleiner und zum Schluß glaubte ich schon fast gar nicht mehr daran noch etwas bezahlbares zu finden.

    Jetzt hab ich ein Kellerräumchen mit 17qm und 2,13m Deckenhöhe. Nichts besonderes, aber immerhin. Die Maße liegen bei 4,97m x 3,45m

    Der größte Haken ist, das ich keinen separaten Technikraum zur Verfügung habe.

    Da wir davor in einer Mietwohnung waren, stand mir nur ein 5.0 System zur Verfügung, bestehend aus 3 Quadral Aurum Titan Center LS und 2 Quadral Aurum Altan für die Rears zur Verfügung. Aktuell befindet sich ein weiteres Paket mit 2 Altan LS für die Back SR auf dem Weg zu mir, womit ich auf ein 7.0 System komme. Mit Stefan Becker war ich auch schon in Kontakt und werde über ihn mein DBA beziehen bestehend aus einem 2x4 Gitter mit 12“ Scan Speak Woofern. Atmos ist noch kein Thema, allerdings werde ich schon Vorbereitungen treffen für eine 7.1.6 Anordnung.

    Da es sich um ein Reihenmittelhaus handelt, liegt meine höchste Priorität auf Schallentkopplung (im Rahmen meiner Möglichkeiten).

    Da wir am 1.10. die Schlüsselübergabe hatten, ging es dann auch direkt los mit der... nein, nicht Kinobau, sondern Kernsanierung :shock::waaaht:.

    Natürlich wurden da auch schon kleine Vorbereitungen getroffen. Ich Probier jetzt mal ein paar Bilder Anzuhängen vom Start bis jetzt.

    Ja eine Trinnov die wäre schön, aber leider außerhalb meines Gehaltsgefüges. :shock:

    Momentan Plan ich ja noch meine Planung :rofl:

    Mein aktueller AV Receiver gibt auch nur 7.1. her.

    Aber Leerrohr könnte ich ja dann schon mal in die Planung mit Aufnehmen. Alles weitere in meinen hoffentlich bald startenden Planungs/Bauthread :sbier:

    Glückwunsch Uwe,


    Hatte bei den Usits auch kurz gezuckt, hatte aber dann gesehen das du schneller warst 😂😂

    Ich guck immer wieder gern in deinen Baubericht, da wir ähnliche Abmessungen haben.


    Gruß Fabio

    Hallo,


    Letzten Samstag hatte ich die Ehre Jochens Kino auch mal erleben zu dürfen. Kurz vorne Weg, ich hatte davor weder seinen Baubericht gelesen, noch hatte ich eine Idee davon was mich erwartet :rofl:
    Jetzt habe ich in den letzten 3-4 Tagen mir den Baubericht reingeballert und musste an der einen oder anderen Stelle doch mal Schmunzeln :big_smile:
    Auch von mir einen schönen Gruß an die Familie, es war sehr sehr nett und Gastfreundlich.
    Ich kann mich allen die bisher bei Jochen waren und Berichtet hatten nur anschließen und eigentlich gar nichts mehr hinzufügen :respect:
    Sehr Beeindruckend, löst einen will haben Reflex aus und man geht mit dem Gefühl nach Hause das man nicht alleine ist.. :rofl:
    Der einzige Wermutstropfen der bleibt, ist das wissen das ich es selbst in diesem Ausmaß nicht umsetzen kann :cray:


    Aber ich werd auf jeden Fall schon langsam nervös und kann es kaum noch abwarten bei mir selbst loszulegen :dancewithme


    Vielen Dank noch mal
    Liebe Grüße
    Fabio

    Hallo Uwe,


    Deine Beweggründe würden mich auch interessieren.


    @ Franz, ich glaube Akustisch geben die sich nichts. Allerdings könnte Basotect bei kleinen Räumen von Vorteil sein, da bei kleineren Abmessungen (Tiefe) gleiche Ergebnisse erzielt werden können, daher wohl auch teurer. Alles unter Vorbehalt, falls ich das so richtig in einem anderen Thread so gelesen habe.


    Gruß Fabio

    Hi Uwe,


    Ja ich war etwas verunsichert, weil du es ja geändert hattest. Hab aber erst danach verstanden das es bei dir vorher vorne und hinten keine identische Anordnung gab und das sie dir zu sehr außerhalb der optimalen Position angebracht waren.
    Richtig?


    Gruß Fabio

    Hallo Uwe,


    Tolles HK :respect:
    Dein vorheriger DBA Aufbau hatte dir messtechnisch nicht gepasst weil die Subwoofer sich nicht genau gegenüber standen?
    Ich habe ähnliche Raummaße wie du, nur 1m kürzer.
    Da ich 3 Center für die Front habe die jeweils 80cm breit sind, müsste ich die Subwoofer auch über und unter die Frontlautsptecher aufbauen anstatt dazwischen.


    Gruß Fabio

    @ Andi, Danke für den Tip wie man neues Thema erstellt :sbier:
    @ Lauti, gerippt hab ich mit DVDfab und zum gucken benutz ich Plex Media, allerdings läuft alles über einen älteren Mac Mini.
    Ich schau mir die Sachen die du mir empfohlen hast aber auch mal an, sobald wieder Zeit dafür ist. :respect:

    @ alle, solche kontroversen Diskussionen sind auch wenn ungewollt für so unerfahrene Personen wie mich sehr hilfreich, dafür möchte ich mich mal bedanken. :respect:
    Und ich finde es sehr gut das trotz unterschiedlicher Meinung ein doch sehr freundlicher und Respektvoller Umgang bei euch herrscht. :sbier:


    Gruß Fabio

    @Lando, Danke für Tip 1+ 2, ich dachte wegen DBA die BW zu bauen und sehe meine LS deswegen ja auch als Problem.
    Wenn ich soweit bin mich damit auseinanderzusetzen, werde ich erst mal aufbauen was ich habe und mich dann versuchen vorzuarbeiten zu einem guten Akustischem Ergebnis, wie auch immer die Endlösung dann aussehen wird,
    Da ich ja jetzt bald Elektriker im Haus habe, soll ich mir mehrere Einzeln abgesicherte Stromleitungen in den Raum legen? Bin nämlich etwas irritiert weil ich öfter schon von Drehstrom gelesen habe.
    Dann bzgl. Lüftung, wäre meine Frage ob es ausreicht aus Nebenraum (Treppenhaus) eine schallgedämmte Öffnung herzustellen um passiv für Frischluft zu sorgen und an anderer Stelle auch schallgedämmt wieder rauszupusten.


    Gruß Fabio

    Hi, bei mir wird es zwar noch eine Weile dauern, aber ich habe 3 Centerlautsprecher mit rückwärtigen Bassreflexrohr. Ich plane diese hinter einer AT LW. Da die Center eigentlich Platz brauchen, mein Raum aber sehr klein ist (3,63x4,98x2,0)wird dies eine sportliche Herausforderung werden.
    Wenn das Ergebnis dann mal feststeht, kann man eventuell beurteilen wie gut oder schlecht die Variante ist

    So nachdem ich mir jetzt einige Planungs und Bauberichte durchgelesen habe, bin ich doch schon sehr eingeschüchtert bzgl. meiner nicht vorhandenen Kenntnisse :unsure:
    Deswegen doch mal ein paar Fragen
    1. was für Equipment benötige ich denn um z.B. ein 2x4 DBA zu realisieren?
    2. Hab ich 0 Ahnung bzgl. Frequenzmessungen. Was würdet ihr mir an Lektüre empfehlen um mal in das Thema einzusteigen.
    3. ich hab mir jetzt einige Bauthreads durchgelesen unter anderem Lando und Alpi, Hockys Thread verfolg ich auch immer mit. Mein Raum ist etwas kleiner nur als das von Alpi, (18qm) leider werd ich mein Equipment nicht außerhalb unterbringen können, aber es ist nur Max. eine 3er Sitzgruppe geplant. Ein weiterer Nachteil wird nach dem Einbau des neuen Estrichs die Raumhöhe von nur 2m sein. Aufgrund der Größe des Raumes werde ich fast nur Akustikoptimierung priorisieren, weniger den Schallschutz.
    Da ich 3 Quadral Aurum Base Prestige 8 habe, die eigentlich frei Aufgestellt werden wollen und die Bassreflex Öffnungen hinten haben, dachte ich die AT Leinwand 1,2m von der Rückwand aufzubauen 20cm Luft zu den Lautsprechern zu lassen und eine BW zu bauen. Die Base haben wine Tiefe von 50cm, dann wäre zur Rückwand noch mal 50cm. Lediglich seitlich wären sie relativ dicht an der Wand. Leinwand soll später mal 21:9 werden, da ich nur Filme schaue. Je nach Sitzabstand soll die LW zwischen 2,6-3,0m breit werden.
    Erstmal werde ich ein 5.0 System aufbauen + 2x4 DBA. und weitere Vorbereitungen für Auro/Atmos treffen.
    Was wäre wegen der niedrigen Höhe machbar?
    Da jetzt erst mal der Umbau vom Haus beginnt werde ich erst danach Zeit haben mich mehr mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dann werd ich mir auch Sketchup Downloaden und versuchen meine Planungen zu visualisieren
    Gruß Fabio

    Moe,
    Ja, hab mir die Gerätschaften über die Jahre nach und nach zusammengekauft, teils gebraucht usw.
    Allerdings wahr mein damaliger Wunsch doch ein etwas größeres HK. In der Realität sieht das dann doch etwas anders aus. :unsure:
    Was mir trotz allem fehlt, ist gaaaaanz viel Praxiserfahrung.
    Ahnung hab ich eigentlich so gut wie keine.
    Ich werd jetzt erst mal ausreichend Strom und Leerrohr verlegen und wenn ich dann irgendwann mal soweit bin erst mal mit der Akustik anfangen und euch dann ganz viele Löcher in den Bauch fragen :)