Beiträge von CaptainIronThor

Guten Morgen,

leider konnte ich ein paar Wochen nicht weiterbauen, gestern habe ich aber wieder voller Tatendrang weiter gemacht - Dank auch der Motivation von Jochens kleiner Batman Vorführung :big_smile:

Des Weiteren brauchen ja die tollen Lausprecher auch einen schönen Platz. Bin schon sooooooo auf den ersten Ton gepannt...

Mit dem Namen für die Lautsprecher / Heimkino sind wir nicht weiter, sind so uncreativ - leider. Conny´s Idee ist Udopolis.

Aber hier schon mal Danke für Eure Vorschäge.

Hier nun mal 2 Fotos vom aktuellen Stand.

Heimkino_030922_0.jpgHeimkino_030922_1.jpg

To be to be continued...

Habe an meinen Klipsch damals Marantz, Denon, Yamaha und Arcam gegeneinander ausprobiert- Fazit: Es passen von Sound nur Arcam, Yamaha und Onkyo.

Denon und Marantz haben einen eigenen Sound und die Klipsch klingen etwas zugeschnürt.

Sollte der Denon gesetzt bleiben, würde ich nur eine 2-Kanal Endstufe für die Front nehmen. Dazu klingt ein Poppulse am Besten. Hätte noch einen für 250 € bei mir rum stehen. Wenn Du Pegel ohne Ende fahren willst, dann den Poppulse Satisfaction. Der kostet neu 799 €.

Die Kombi macht am meisten Spass. Habe ewig alles ausprobiert bis ich zufrieden war.

So, habe mal wieder den Samstag damit verbracht am Heimkino zu bauen.

Vorbereitung für die Lüftung vorn ist nun auch erledigt. Montag wird die Fensterscheibe getauscht, dann kann ich sie auch anschließen.

Werde nächste Woche noch den 8. Subwoofer an seinen Platz wuchten und den Rest mit Sonorock dämmen. Unkrautvlies darauf und dann geht es erstmal nach hinten.

Leinwand habe ich zur Probe aufgehangen, alle Subs sind zum Glück dahinter. Passt nicht auf den Zentimeter, aber ich wollte keine neuen bauen.

Auch ich sage auf dem Weg nochmal DANKE! Wieder ein Schritt mehr :-) Ich hätte mir die Kernbohrung selbst nicht zugetraut, da ich es noch nie gemacht hatte. War auch froh, dass das Teil nicht nur durch den Beton, sondern auch sauber durch die Dämmung und den Putz ging. Nun kann ich HDMI und die Lautsprecherkabel vom Kino in den Serverschrank legen.

Dann möchte ich Euch auch den Küchenteppich nicht vorenthalten ;-)

Klar, war für mich eine Selbstverständlichkeit, zumal bei den Sprit-Preisen aktuell. Hat mich auch gefreut DIch kennen zu lernen :-)

Außerdem hätten auch nicht mehr Lautsprecher ins Auto gepasst...

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen HCS. Werden sicher auch viel Spaß machen.

Moin in die Runde,

gestern war es dann endlich soweit, ich durfe die ersten Lautsprecher abholen. Hatte mir im Vorfeld etwas Sorgen gemacht, dass sie nicht ins Auto passen.

Ein Kona ist ja kein riesen Auto und mein Oktavia Combi wird nicht ausgliefert und niemand weiß wann.

Was soll ich sagen, ich kannte die Maße, aber so live und in Farbe... Puhhh, was für Hammer-Lautsprecher. Auch die HKV sehen auf dem Fotos viel zarter aus.

Hat mir echt erstmal die Sprache verschlagen. Ich bin aber nun echt restlos begeistert! Bin schon so auf den Sound gespannt.

Und es sind ja "nur" sie Surrounds. Meine Frau und ich haben sie dann erstmal ins Schlafzimmer gewuchtet, damit ihnen in der Heimbkino-Baustelle nix passieren kann.

Hat auch wie immer Spass gemacht mit Jochen zu plaudern und ich habe wieder tolle Ratschläge und Ideen mitgenommen.

Die Entscheidung Bodenbelag ist nun auch gefallen: Vorne bis zum Sofa schwarzer Teppich und den Rest Parkett o.ä. So bekommt das Kino etwas Wärme und es ist nicht alles komplett schwarz. Ist auch gut wenn ich Schussel mal wieder mein Glas umwerfe ;-)

Diese Woche baue ich dann mal locker weiter. Auf dem Zettel steht die Lüftung und ich möchte hinten fertig werden.

Danke, arbeite aktuell relativ viel am Heimkino. Als nächstes ist die Zentrale Lüftung dran. Heute war der Fensterbauer aus dem Ort da und fertigt mir eine Sandwichplatte an, damit ich keine Kernbohrung nach außen machen muss.

Zum Thema 12" JBL: Es haldelt sich um die JBL GT-X1200

In meinem alten Heimkino hatte mir Jochen ein DBA mit 6 Subwoofern vorn + 3 hinten geplant. Es wurden aus kostengründen die JBL.

Und da ich meine 9 Stück nicht verkauft bekommen habe, finden sie im neuen Heimkino wieder ihren Platz. Diesmal 8 Stück als SBA da der Raum lang genug ist.

Da ich ein sehr großer Blues Brother Fan bin (habe ihn über 10x im Kino gesehen) habe ich die Atmos Version natülich zu Hause. Und ja, die Atmos Mischung ist sehr gut.

Turbine hat nach Freigabe von John Landis dessen uncut Long-Version neu mit den orignal deutschen Synchronsprechern neu in Atmos abgemischt.

Im Dezember folgt das Ganze dann noch in 4K HDR. Die Scheibe habe ich bereits bei Amazon vorbestellt.

Ich denke mal das die DTS:X Version auf der alten Abmischung basiert und daher nicht an die neue Atmos ran kommt.

Hi Nico,

danke :-) heute habe ich wieder 2,5 Stunden nach der Arbeit geschraubt. Die schicken Lautsprecher sollen ja ein schönes Zuhause bekommen.

Darfst gern vorbei kommen wenn Du Zeit hast. Bis zum Probesehen und -hören wird es aber noch ein paar Monate dauern...

Viele Grüße

Udo

Das mit den 3,20 m und dem N5 sehe auch auch so. Wenn es in 3 Jahren mal erschwinigliche Laserbeamer gibt, wird die Leinwand veilleicht auch größer.

Getreu nach dem Motto: ein Heimkino wird nie fertig ;-)

Habe wegen der 2. Sitzreihe einen 1:1 Abstand der 1. Sitzreihe (Sofa) zur Leinwand. Auch wegen der seitlichen Tür und den Surrounds, welche ich auf 180° möchte. Von der Gewichtung her ist mir der Klang wichtiger als die Bildbreite.