Beiträge von CaptainIronThor
-
-
-
-
Ein 👍 für die Stehlampen.
Habe ich auch genau wie du mit Hue Birnen im Einsatz.
War mir erst nicht sicher wegen den Stehlampen, gefällt mir aber nun gut.
Bin heute schön beim Aufstehen an dem hinteren Point mit dem Kopf hängen geblieben. Zum Glück haben sie sich nicht verstellt, habe nur eine kleine Beule am Kopf.
-
Servus Udo, wahrscheinlich hab ichs verpennt, aber wieso zeigen die Side-Surrounds nach vorn? Ist das die zweite Reihe, die man hier sieht und dort gibt es nur den Sound von vorn und der Back-Surrounds?
Hi Moe,
der Blick ist von der ersten Reihe nach hinten. Vorn sind die großen HKVs, Front Wide, dann Sourround und die HKV 1615 sind Surround back.
Hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Alle Lautprpecher haben den gleichen Abstand zueinader, sprich fast ein Kreis.
-
Hallo Udo, das war genau mein Motto heute
Es sieht sehr schön aus. Eine Frage zu der Lampen: kann man damit lesen? Oder wozu hast du sie in Einsatz?
Ich Frage, weil ich habe auch eventuell vor ab und zu gemütlich was im Kino zu lesen mit ein bisschen Musik im Hintergrund.
Danke
In den Stehlampen habe ich normale HUE Birnen drin. Den Weißton kann man wählen. Genau das wollte ich auch: später mal in der 2. Reihe sitzen, leise Musik hören und was lesen. Helligkeit passt gut, da dimmbar. Da der Raum relativ groß ist wollte ich ihn hinten gemütlich und vorne alles schwarz für´s Bild.
-
Wenn jetzt noch der rote Teppich mittig liegen würde....
Es ist schon beeindruckend, wie schnell sich Dein Kino in letzter Zeit entwickelt hat
Ich hatte auch mal an Stehlampen gedacht und finde die bei Dir sehr schön - vermitteln irgendwie eine gewisse Wohnzimmer-Gemütlichkeit.
Meinst Du die Decke? Ich überlege nämlich gerade, ob Deine schicke Lautsprecher-Beleuchtung nicht auch das weiße Basotect mit illuminiert. Hast Du das mal mit Bespannung getestet, oder wie ist es am Ende gedacht?
Macht echt Freude, hier mitzulesen!
Da sage ich DANKE für Eure tollen Kommentare. Bin aktuell sehr motiviert und verbringe fast jede freie Minute mit dem Bau.
Ohh der rote Teppich *lach* Der liegt nur zum Schutz da. Hätte ich früher hinlegen sollen, da ich schon ein paar Macken im Parket habe.
Hier noch meine Antwort zu Basotect-Decke und Lautsprecher-Beleuchtung:
Werde das Basotect bei den Lautsprechern noch mit schwarzem Unkrautvlies verkleiden. Wenn alles läuft, bekommen die Wände und alle Lautsprecher noch eine finale schwarze Bespannung. Wenn man später in den Raum kommt, sieht man nur die Atmos/Point und die Subs an der Decke.
Den Basotect an der Decke verkleide ich auch noch schwarz, damit alles einheitlich ist.
-
Hi,
heute ist der 1. Mai - Tag der Arbeit
Hier ein kurzes Update, was ich die letzte Zeit so geschafft habe:
Hinten ist fast fertig, muss nur noch 50 cm Decke streichen und fertig machen. Der Basotect muss noch schwarz bespannt werden.
Sonst laufen jetzt beide Heizungen, Lüftung vorn und hinten klappt auch.
Als nächstes kommt der Rest vom Parkett und der schwarze Teppich vorn...
Wie zierlich und klein die hinteren HKVs wirken. Süße kleine Regallautsprecher.
Auch laufen nun fast alle Lautsprecher, d.h. bald kommen endlich die ersten Messungen. Die Sub´s schieben aber schon recht ordentlich.
-
Sieht Mega aus und saubere Arbeit👍
Vielen Dank, freut mich.
-
Eine wirklich beeindruckende Front.
Hut ab!
Auch an Dich vielen Dank! Bisher höre ich ja nur Stereo und die Lautsprecher spielen ohne Einmessung für mein Empfinden schon sehr, sehr gut.
-
Hallo Udo,
dass was ich hier lese ist wirklich ganz groß. Glückwunsch zu der Möglichkeit und Hut ab vor der Umsetzung.
Ich bin mir nicht sicher ob das schon einmal thematisiert wurde, aber dennoch meine Frage; auf den Bildern der Front sieht es so aus, als ob der Center HT höher als der, der LR ist. Gibt es da einen Grund?
Besten Gruß,
Tobias
Hallo Tobias,
vielen Dank, freut mich. Habe das Vorhaben auch etwas ich Richtung Kosten und Arbeit unterschätzt um ganz ehrlich zu sein. Der Raum ist halt relativ groß.
Korrekt, der Center HT steht etwas höher.
Da die Mittel-/Hochtoneinheit ein paar Grad nach vorne geneigt ist, steht dieser etwas höher, damit er jetzt vom Winkel gerade auf den Referenzhörplatz trifft.
Den HT/MT wollte ich nicht senkrecht auf das Blackbacking und die Leinwand treffen/spielen lassen, um Verzerrungen zu minimieren.
Hier noch ein Foto mit dem Laser wo man es besser erkennen kann.
Viele Grüße
Udo
-
Hallo,
da ich seit einiger Zeit keinen Fortschritt beim Bau gezeigt habe, hier nun ein Update. Ich bin aber dran geblieben und habe die letzte Zeit echt viel geschafft.
Heute habe ich die ersten 4 JBL Subwoofer durch Scan´s ersetzt. Zum Glück passten alle Ausschnitte. Nächste Woche sind die Anderen dran.
Wieso habe ich die getauscht? Es gab da da immer eine Stimme beim Helfen die oft gesagt hat: Tausch doch die Subs aus. Derjenige fühlt sich jetzt wohl hoffentlich angesprochen
Zusätzlich habe ich die Surrounds mit "Akustikpanelen" verkleidet. Die gleichen Panele sind dann auch in den hinteren beiden Ecken verbaut.
Nun muss ich noch die 8 Kabel für Atmos verlegen. Geplant ist nächste Woche mal alles ans Laufen zu bringen...
-
Sieht sehr gut aus! Auch die Klemmleisten - sauber. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass die nicht so einfach sind zu montieren sind...
-
Ich kann Holger absolut zustimmen. Habe bei meinem alten Heimkino auch das DBA per REW selbst eingemessen.
Dachte auch, naja, was soll da so schwer dran sein. Es war sehr schwer. Hat am Ende Stunden über Stunden und Tage gedauert.
Bei mir war es aber so: ich wollte die Zeit investieren, da ich den Weg und die Akustik versucht habe zu verstehen.
Wer die Zeit aber nicht hat oder sich nicht nehmen mag, sollte eine Automatic nehmen oder einen Profi bezahlen.
Vor meiner Selbsteinmessung per REW (sprich ohne DBA) hatte ich einen Yamaha mit YPAO. Das hat schon sehr gut geklappt.
Auch DIRAC fand ich sehr gut. Hat aber auch etwas gebraucht, bis ich ein gutes Ergebnis hatte.
-
Kann mich nur anschließen, Kompliment!
-
Cooles Teil und dann die Größe - wow. Macht echt was her.
-
-
Sehr schöner Bericht... Ich muss wohl auch bald mal vorbei kommen
-
Da sage ich mal DANKE! Werde morgen Abend mit Mario, Donnerstag, Freitag und Samstag weiterbauen. Update folgt spätestens Sonntag oder Montag.
Mein Endziel: Fussball-EM 14.06.24 (so zumindest mein Plan)
-
Hallo zusammen,
nach einer arbeitsreichen Woche hier mal wieder ein Update vom Heimkino:
Decke schwarz gestrichen, LED Schienensystem an die Decke geschraubt, es hängen alle 4 Point plus 4 Subs für Atmos an der Decke und die ersten 6 von 8 Absorber hängen.
Zusätzlich habe ich den Front Wide links mit Unkrautvlies verkleiden können.
Aber ohne die große Hilfe von Mario wäre ich nicht so weit gekommen!
Nächste Woche wird dann endlich die Lüftung angeschlossen usw...