Vor ca. 2 Jahren stand ich bei der Planung und beim Bau meines DBA ebenfalls vor der Entscheidung, ob ich die günstigen JBL Chassis nehme oder mehr Kohle in die Hand nehme und die Scan Speak 12 Zoll verbaue. Zu Anfang habe ich die günstigen JBL favorisiert, da der Mehrpreis der Scan Speak für mich erstmal in keinem Verhältnis stand.
Bei der Umsetzung des DBA war Nilsens involviert und er riet mir von Anfang an auf die Scan Speak zu setzen. Nach langem hadern habe ich dann bei Stefan Becker 8 Scan Speak geordert, die damals allerdings noch etwas günstiger waren, aber immer noch teuer genug 
Habe ich es bereut die Scan Speak genommen zu haben? Auf keinen Fall! Es gibt Installationen und Geräte im Kino, die schnell getauscht sind. Projektoren, AV Receiver kommen und gehen - bei mir zumindestens. Und dann gibt es Sachen, die länger bleiben. Dazu gehören zum Beispiel ein DBA oder eine Leinwand. Und hier bin ich dann auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Sowohl die Leinwand als auch das Bassfundament bilden die Grundlage für ein gelungenes Kinoerlebnis.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die JBL mittlerweile wieder rausgeflogen wären, da mein kleiner Mann im Ohr immer nach den Scan Speak gerufen hätte
Und wenn ich die Gesamtkosten vom DBA berechne, so lassen sich die ja nicht auf die Chassiskosten reduzieren. Die JBL hätten mich damals ca. 60€ pro Stück gekostet, die Scan Speak lagen bei ca. 215€. In Summe haben mich die höherwertigen Chassis dann ca. 1200€ mehr gekostet. Viel Geld - keine Frage, aber wenn ich das in Relation zu den auch mit JBL anfallenden Kosten setze (Gehäuse aus 22er MDF, Endstufe, Kabel und sonstiger Kleinkram), relativiert sich das imho. Erst recht, wenn man die JBL dann irgendwann doch noch gegen teurere Chassis austauscht.
Für meine Ansprüche in Bezug auf Budget, Gehäusegröße, Leistungsvermögen, Langzeitinvestment und Klang war/ist das Scan Speak die bessere Wahl. EIn Wunsch nach einem Bass Upgrade ist bei mir nie - auch nur im Ansatz - aufgekommen. Und das will bei meinem Durchlauf an Geräten schon was heißen
Im Gegensatz dazu kenne ich diverse Leute, die die JBL irgendwann gegen bessere Chassis ausgetauscht haben. Und das wird ja seinen Grund haben