Schönen guten Abend,
und vielen Dank für Eure Gratulationen und das zahreiche, positive Feedback!!
Ich hänge hier mal ein Bild von einem Planungsstand an, daraus kann man die Maße recht gut herauslesen.
Durch die Kamine ist das Kino auch etwas asymetrisch, was sich eigentlich nur auf dem Plan bemerkbar macht.
Der Vorraum und der Technikraum sind ebenfalls mit eingezeichnet.
Leder ist momentan nur noch an den Lautsprechern und Subwoofern zu finden. Dadurch das fast sämtliche Wände irgendeine akustische Bedeutung haben, wird es relativ schwer das noch mit Leder zu realisieren. Somit wurde mit sehr viel Holz gebaut, aber dem Leder bleibe ich natürlich trotzdem treu.
Gebraucht habe ich bisher von März bis jetzt, jede Woche 2 Tage gut geschätzt, manchmal auch ein bisschen mehr.
Der Gegenbesuch steht natürlich absolut noch aus, würde mich sehr freuen Euch einmal im Orange Clu begrüßen zu dürfen!
@Yalcin: ein Neubau ist eine super Gelegenheit vieles anders und richtiger zu machen. Ich hatte nach Besten Wissen und Gewissen die akustischen Maßnahmen eingeplant, nur in der Theorie und wie es mir sinnvoll erschien. Nach dem Besuch von Markus wurde mir erst klar wie komplett falsch ich lag. :embarrassed In meinen Augen war das die Investition mit dem größten Mehrwert.
@Präsi und Stefan: Termin folgt, denke im Winter sollte es soweit sein.
Latenight: Die Multisub-Aufstellung könnte natürlich problematisch zum einstellen sein, ein ordentlich abgestimmtes DBA ist es aber auch. Das Bassmanagment kann ich deshalb auch nicht dem Dirac überlassen, sondern wird wieder die DCX übernehmen. Das wird noch eine ordentliche Einstellorgie, bei der mir Jigsaw tatkräftig zur Seite stehen wird.
Das Vlies habe ich direkt über mb-Akustik bezogen, ich weiß nicht ob es frei erhältlich ist. Es ist ziemlich "flauschig" und hat einen wesentlich geringeren Strömungswiederstand wie die Steinwolle die ich eigentlich verwenden wollte. Kann Dir bei Bedarf gerne ein Probestück rüberschicken.
Direkt oberhalb und unterhalb des Holzbalken befinden sich 8cm starke Aixfoam Platten, die ich noch aus dem alten Kino mitgenommen habe.
Für die Erstreflektionen sind die Aixfoam mehr wie ausreichend. Links und rechts wurden und werden die ebenfalls verbaut. An Basotect (5cm) befinden sich 9 Stück im Deckensegel und etwa 6 oder 7 Stück in der Rückwand, also direkt vor den Stellen hinter denen auch das Vlies Verwendung findet.
Zum Abschluss noch einmal vielen Dank an Euch für das tolle Feedback.
Wünsche noch einen schönen Abend, vorzugsweise im Kino bei einem tollen Film!!
Viele Grüße
Mike