Hallo liebe Heimkinofreunde,
ich habe bei mir mal wieder einiges geupdated und möchte hier gern meinen persönlichen Bericht über mein Heimkino erweitern und mit euch teilen.
1. Upgrade: Marantz AV10
Ich habe meine Yamaha in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und auf eine Marantz AV10 umgestellt. Zum einen konnte ich so ein 7.1.6 Layout umsetzen, zum anderen kann ich nun endlich Diracl Live verwenden. Dirac Live macht mir da wirklich viel Freude und klingt in meinen Augen erheblich besser als YPAO. Mit Audessey habe ich es nicht verglichen. Aktuell fahre ich mit einer Harman +6dB und einer Harman +10dB Kurve, lasse ab 1khZ langsam 6dN abfallen bis 15kHz, ich korrigiere als die gesamte Bandbreite. Für mich klang es so am besten.
2. Update: Upgrade auf 4 Subwoofer:
Der AV10 hat ja 4 individuelle Subwoofer Outputs. Ich habe 2 weitere SVS SB3000 gekauft und habe nun vier an der Zahl. Ich habe sie in den 4 Ecken des raumes aufgestellt, was erstaunlich guten Bass bringt.
3. Update: Upgrade auf Dirac Live Bass Control
Das war für meine Sub das bisherige Highlight. Das Update auf Dirac Live Bass Control hat dermaßen viel gebracht, dass ich meinen Bass ganz neu erlebe. Wirklich fantastisch.
4. Update: Panasonic UB9004
Ich habe meinen alten UB900 von Panasonic in Rente geschickt und auf einen UB-9004 aufgerüstet. Hintergrund war, dass mein Sony VW590 einfach kein sehr gutes HDR kann und ich aktuell nicht das Budget für einen Lumagen oder einen MadVR habe. Also habe ich den HDR Optimizer des Panasonic integriert. Nach einer Kalibirerung mit der neuen Spear & Munsil UHD Blur Ray dem HDR Optimizer auf 350Nits max eingestellt und in Verbindung mit Sonys Dyn. HDR Verstärker, ist das Bild zumindest erheblich besser als vorher.
Für 2024 ist das erlernen der Beamer Kalibirerung mit HFCR geplant und evtl der Bau eines HTPC mit MadVR, mal sehen. Und mal sehen, ob Dirac ART für meinen AV10 kommt. Das werde ich dann sicher auch mal probieren.
Hier mal einige Messungen:
Alle Lautsprecher 1/3 Smooting mit der Harman +10 Kurve:
pasted-from-clipboard.png
Hier mal der Freqeunzgang der 4 SVS3000 mit Bass Control. Man sieht, dass sie bei 0dB bis etwa 20Hz 115dB Referenzpegel schaffen
pasted-from-clipboard.png
Hier der Wasserfall von 10-200Hz. Ab 100Hz ist das System durchgängig bei ca. 200ms. Man sieht deutlich die Moden bei ca. 30Hz und 60Hz, in Summe liegt es aber bei unter 700ms im Bass Bereich bis auf die Moden.
fff.jpg
Soviel erstmal.
Beste Grüße
Thorben