Mit dem MacBook Air sind die Probleme alle weg. Keine Abstürze, kein knacken, alles wird richtig erkannt. Traumhaft.
Beiträge von Cpt.Kerk
-
-
Besteht denn aus eurer Sicht die Gefahr, dass die Lautsprecher dabei schaden nehmen? Das klingt schon ungesund…
-
War bei mir ähnlich. 10 Messungen lang geht es und dann kommt das Problem wieder. Ich liebäugele eh mit einem MacBook Air - vielleicht ist das ein weiteres Argument…
-
Leider hat alles nicht geklappt. Da ich es auf meinem Dienstlaptop mache, bin ich in den
Möglichkeiten aber auch eingeschränkt.
Frage: ich überlege ein Mac Book zu kaufen. Die haben ja nur noch USB-C und auf HDMI geht es mit mit Adapter. Hat da jemand Erfahrung, funktioniert das mit REW?
Danke!
-
Danke euch! Probiere ich heute Mittag und gebe Bescheid
-
Hallo liebe Heimkinofreunde,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich über den HDMI Ausgang meines Laptops mit REW und einem UMIK-1 Messe, knackt es bei den Messungen manchmal während der gesamten Messung im Lautsprecher. Nicht immer, aber oft. Ich messe mit 48kHz.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Folgende habe ich schon probiert:
- Alle Hinterprogramme beendet und Laptop auf beste Leistung gestellt
- Im AISO die Puffergröße auf 1280 gestellt
So ist der Treiber aktuell eingestellt:
-
Die Planung ist veraltet, das sieht heute nicht mehr so aus. Ich poste bei Zeiten mal ein Update.
-
Nach welchen Kriterien ist das denn jetzt ein Fehler? Du weißt nicht was ich zahle, du weißt nicht was ich mit Lars besprochen habe, du weißt nicht auf welchen Kriterien die Entscheidung basiert, welche Lautsprecher ist bereits gehört habe usw… gehe doch einfach von der Prämisse aus, dass ich mir das schon überlegt habe. 😉
-
Für den unwahrscheinlichen Fall bietet Lars ja sehr vielseitigen Service. Das Ganze ist sehr risikolos.
-
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt entschieden Lautsprecher der Universe Serie bei Lars Mette zu kaufen. Konkret 3x die Universe 9 und 4x die Universe 3. die Deckenkanäle lasse ich erstmal und rüste bei Gelegenheit nach.
Mit zeitlich sehr einspannendem Beruf und 3 Kindern hatte ich nicht die Zeit, mich ewig mit dem Thema zu befassen und viel Probe zu hören. Da ich ab und an YT schaue bin ich dann bei Mette und Holger gelandet. Also waren am Ende Mag Audio und die Universe im Rennen.
Vom Konzept her vollkommen unterschiedliche Lautsprecher mit anderen stärken und schwächen. Auf die Frage, was ich für Anforderungen habe, kann ich immer nur sagen: alle 🙈 mal will ich es sehr laut und brachial, manchmal sehr detailliert, dann höre ich mal wieder viel Musik, dann viel Action. Kurzum, mein Anforderungen sind total fluide. Am liebsten hätte ich beide Systeme, das geht aber aus diversen Gründen nicht. Wonach also entscheiden? Ich glaube selbst wenn ich beide in meinem Raum probegehört hätte, hätte es das alles nur schwerer gemacht 😂
Beide haben sich total viel Zeit genommen mich zu beraten und waren sehr nett, authentisch und total kompetent. Letztlich kaufe ich seit vielen Jahren bei Lars, seine Produkte haben mich immer überzeugt (Sitze, Teppiche, Stoffe, Absorber) und er hat mich immer gut beraten, wie ich finde. Und ich bin halt total Markentreu, kaufe immer LG Fernseher, nur BMW usw… macht das Leben leichter 😋
Warum schriebe ich das? Zum einen um Holger für die Beratung zu danken - Danke - , zum anderen um meine Probleme beim Kauf neuer Lautsprecher mit euch zu teilen. Es gibt so viele variablen, und so viel Angebot, dass ich es mir am Ende einfach machen musste, um aus diesem Hell-Loop wieder raus zu kommen 🙈 sobald man seine Anforderungen anders gewichtet, kommen andere mögliche Lautsprecher raus. Und man kann nicht alle hören, schon gar nicht zu Hause…
Naja, ich kaufe jetzt die Katze im Sack auf Basis von vertrauen und bin gespannt, ob das aufgeht.
Beste Grüße
Thorben
-
Danke Holger für das sehr nette und sehr ausführliche Gespräch. Damit sind alle meine Fragen beantwortet und jetzt überlege ich, in welche Richtung ich gehe.
-
Was am Ende die bessere Ankopplung zu den Rest LS sind, sollte sicher dann "live" zu deiner Raumintegration eingemessen bzw. eingestellt werden.
Klar, ich hatte meine Aussage erstmal nur aus den Datenblättern der beiden Lautsprecher abgeleitet.
-
Und ob jetzt S6 oder S8 (als Surround) verwendet wird, hängt von deinem Anspruch und natürlich auch Budget zusammen.
ANDY_Cres klingt denn der S8 aus deiner Sicht anders oder hat er vor allem mehr Leistung für größere Räume? Im Surroundbereich mit knapp über 2m Abstand würde die Leistung des S6 ja reichen, außer dass ich ihn statt bei 80Hz wohl bei 100Hz ankoppeln müsste.
-
Holger und ANDY_Cres danke für die ausführliche Antwort. Ich interessiere mich tatsächlich für die Lautsprecher und überlege gerade, wie ich diese in mein Kino integrieren könnte.
Wenn das Konzeptionell passen könnte, würde ich mal Probehören. Dazu hätte ich ein paar kurze Fragen:
- Ich habe einen Hörabstand von 3,15m zu FL und FR und 2,8m zum Center, ist da evtl zu nah für die M12?
- Bei 2,15m Hörabstand würdest du da die S6 oder die S8 empfehlen?
- Mein Design ist aktuell so ausgelegt, dass die Hochtöner meiner Lautsprecher auf Ohrhöhe sind. Ich könnte die Surrounds nicht deutlich höher positionieren, kann man die S6/S8 auch um 180 Grad drehen, dass der Hochtöner oben ist und dann so umbauen, dass er wieder diese 15grad nach unten strahlt.
- ich habe hinten 2 SVS SB 3000 Subwoofer, die vorn auf eine 80cm „Baffle Wall“ Strahlen. Ich habe gelesen, dass man die S6/S8 am besten bei 100Hz oder 120Hz trennt, was vor allem bei 120Hz dazu führen könnte, dass man den Sub orten kann. Funktionieren die Lautsprecher auch bei 100Hz gut?
- ich habe aktuell eine Yamaha CX-A 5200 Vorstufe mit 2 Marantz MM7025 und einer Marantz MM8077 Endstufen. Die MM 7025 machen 170W an 4 Ohm - reicht das für Referenzpegel bei 3m Sitzabstand? Und ist der Yamaha in der Lage die Lautsprecher sauber einzupegeln und zu entzerren? In den Videos habt ihr sie meist an einer Trinnov.
Holger Ich hatte dir auch keine kurze Nachricht über den Kontakt deiner Website geschrieben, dachte dann aber vielleicht interessiert das auch andere User hier im Forum.
Liebe Grüße
Thorben
-
Der letzte Kommentar ist ja schon 1,5 Jahre her - hat denn inzwischen jemand Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht? Wenn Grobi diese so oft verkauft, muss es doch auch hier im Verein Besitzer geben… würde mich interessieren.
-
Beim SBA musst du auch das Thema Schimmelbildung im Hinterkopf haben. Da haben schon einige Ihre schlechten Erfahrungen gemacht.
Danke für den Hinweis, ist im Keller immer ein Problem. Darum habe ich zur Hinterwand 30cm platz (auch gut für die Wirkung) und an den Seiten würde ich 5cm lassen. Das habe hinter den Eckabsorbern jetzt auch seit 3 Jahren so und da schimmelt nix.
-
Ich würde es um 180 grad drehen und die Leinwand ans Fenster packen und ein DBA verbauen.
Die Leinwand kann dadurch größer werden und die Front weiter nach außen.
Danke für deine Hinweise
Wenn ich es drehe, sind die Fenster halt so zugebaut, dass ich es gar nicht mehr aufmachen kann...muss ich mal überlegen. In dieser Variante könnte ich die Leinwand behalten, die ich schon habe. Breiter würde ich sie erstmel nicht machen. Ich könnte die Frontspeaker aber dann neben die Leinwand stellen, dann wären sie bei etwas über 30Grad, klingt sicher gut.
In das Thema DBA muss ich mich mal einlesen, davon habe ich noch keine Ahnung. Die BaffleWall kostet mit Füllmaterial, Stof und Holz 2.000€, gefühlt bekomme ich dafür auch die 4 Subwoofer und die passende Elektronik, muss ich mal sehen. Habe noch etwas Respekt vor einem DBA. So ein SBA ist halt Idiotensicher und ein DBA muss so genau eingestellt werden...
-
Ich habe jetzt nochmal die Variante mit der Leinwand auf der Kurzen Raumseite gebaut. Gefällt mir besser. Leinwand kann 3m bleiben, der Abstand zu den Surrounds ist gleichmäßig und ich bekomme mit 4 Subwoofern ein vernüftiges SBA hin. 6 Subwoofer bekomme ich irgendwie nicht sinnvoll rein, das prüde ich aber nochmal. Hinten baue ich ein 60cm Bafflewall, die 30cm Abstand zur Rückwand hat und nehme als Füllmaterial CARUSO-ISO-BOND 100mm WLG 045. Laut rechner funktioniert das am besten. Mein Sonorock hat einen zu hohen Strömungswiderstand, das kommt dann raus. Ich baue dann in der mitte zwei große Elemente auf Rollen, falls ich das Fenster auf machen will. Zum täglichen Lüften kann ich die beiden Türen offen und Querlüften über den Flur machen. Ist alles noch roh usw., aber ich glaube so komme ich weiter und habe geringen Umbauaufwand im Raum.
Hier 3 Bilder:
-
2 Anmerkungen von mir.
Vor die Tür kannst du ja auch eine mobile Sub Lösung bauen. Mache ich auch gerade. Ich baue einen entsprechend hohen, rollbaren Kasten in den 2 Subwoofer kommen.
Hinten würde ich bei dem geringen Abstand eher Absorber anstatt Diffusor verwenden.
Du könntest ja auch auf 5.1 gehen und dann weiter an die Rückwand.
Ich kann zwar weiter an die Rückwand, aber ich bekomme das Bild nicht größer, weil der Beamer auf der Distanz kein größeres Bild hinbekommt...
-
AH, danke Jochen, das hat mir total geholfen!!