Hallo liebe Community,
ich habe heute mein Heimkino "Momentum" im Forum vorgestellt, hier der Link. Dort habe ich auch eine Frage zum Thema Lautsprecher, die vielleicht aber besser hier in das Thema passt.
Folgende Frage:
Ich mag meine Canton Vento Lautsprecher und höre sehr gern Musik mit ihnen. Ich muss aber sagen, dass ich sie bei hohen Lautstärken sehr anstregend finde und sie insgesamt sehr hell spielen. Was mir bei Musik gefällt, finde ich beim Film teilweise etwas dünn und schrill. Ich glaube ich würde als nächsten Schritt eine Stereo Anlage im Gästezimmer aufbauen und das Thema Musik aus dem Heimkino raus ziehen. Ich tue mich mit dem Thema Lautsprecher irgendwie schwer, weil ich Jahrelang immer nur HiFi Lautsprecher im Auge hatte. Frage: Könnt ihr mir für meinen Einstieg in das Thema ein paar Tipps geben, welche Lautsprecherart zu meinem Raum passen und welche Hersteller ich mir anschauen sollte? Zum Beispiel gibt es ja bei Grobi.TV diese MAG Theatron Serie, die ja z.B. bei LowBeats für Kino als sehr gut, für Musik eher als brauchbar eingestuft wurde. Liegt das an der Bauart? Wenn dazu schon Einträge gibt, wäre ich auch einfach über Links total dankbar. Irgendwie brauche ich einen Anstoß, habe da nen Knopten im Kopf.
Grundsätzlich hätte ich im Heimkino gern einen eher warmen, körperlichen Klang, der natürlich alle Details darstellen kann, aber nicht so auflösend und analytisch sein muss. Für die LCR Lautsprecher würde ich mal 2.000-3.000€ pro Stück als Budget nehmen, und dann halt die passenden Surrounds dazu. Ich wäre über ein paar Denkanstöße dankbar
Viele Dank und beste Grüße
Thorben