Hallo liebe Leute,
In meinem Heimkino ist mir die Nachhallzeit (unter 150ms) zu kurz geworden. Mein Ansatz ist, die Fläche der Absorber in Summe zu reduzieren, die Absorber dafür aber dicker zu machen. So erhoffe ich mir, eine gleichmäßig höhere Nachhallzeit zu erhalten.
Für die Restlichtoptimierung habe ich aktuell Stoff von Tedox im Einsatz und Teilweise schwarze Vorhänge hängen. Mein Ansatz ist, statt die Wände Vollflächig mit Absorber auszukleiden, nur den Bereich von 0,5-1,5m an den Reflexionspunkten zu Bearbeiten, die Hochtöner der vorderen Lautsprecher sind auf 1m. Dazu die Front noch Tot machen. Ich würde aber trotzdem gern weiter den ganzen Rahmen von Boden bis Decke bespannen, um das Restlicht zu optimieren, nur das dann hinter dem Stoff teilweise kein Absorber mehr ist.
Nun zur Frage: Ich habe mal gemessen, und der Stoff von Tedox (gut zu verarbeiten, kostet 4€ pro Meter bei 1,4m breite), reduziert den Hochton schon um 4-5dB. Heißt das im Umkehrschluss aus eurer Sicht, dass der Stoff dann auch den Nachhall entsprechend reduziert und ich Gefahr laufe, den Hochton zu Überdämpfen? Sollte ich lieber Akustikstoff verwenden?
Hier die Messungen: Rot = Lautsprecher ohne Bespannung, Grün = mit Tedox Stoff davor, Gelb = mit Vorhang davor. Gemessen habe ich 1m vor dem Lautsprecher im Direct Mode meines AV-Receivers, UMIK direkt auf den Lautsprecher gerichtet.