Ich habe ihn mir auch mal in 4k und HDR als OV über Apple angeschaut.
In puncto Surround / Atmos steckt er tatsächlich viele zeitgenössische Filme in die Tasche, auch wenn die Klangqualität der Effekte mitunter eher mäh ist.
An das nun sehr gute Bild muss man sich irgendwie gewöhnen.
Terminator ist eine Kindheitserinnerung. Auf dem Nordmende TV per VHS von einer Leihkassettenkopie inkl. der Beschriftung meiner Mum - "Termeneter"
Soweit ich mich erinnern kann habe ich ihn seither nicht mehr gesehen. Vllt. nochmal später als Student. Dann aber auch nur auf Röhre.
Bin selbst überrascht den so lange nicht gesehen zu haben, denn er ist nunmal ein Kultfilm und für mich als SciFi-Fan eines dieser Werke, die zum Nachdenken angeregt haben. Nicht zuletzt sind die T-Serie Viehcher fixer Bestandteil der Popkultur geworden.
Der Transfer ist m.E. sehr gut gelungen. Klar, einige Effekte die auch damals schon offensichtlich waren, sind nicht gut gealtert. Da kann ich aber leicht drüber hinwegsehen.
Weniger gnädig kann ich mit der Mode sein. Die Frisuren und die Musik im Club.. meine Güte.. wenn ich an die 80er denke, denke ich an sowas und weiß dann auch, warum ich damit als kleiner Junge nicht warm wurde.
Bin halt ein Grunge-Kind.
Irgendwie auch cool, Biehn, Henriksen und Paxton hier bereits beisammen zu haben. Ein Jahr bevor Cameron mit ihnen in Aliens das nächste Brett ablieferte.