Beiträge von DerPirat

Das ist natürlich sehr ärgerlich und rechtfertigt deinen Unmut :cray:

… gut zu wissen … die Preise sind ja überall gleich.

Sorry, ich habe nur die besten Erfahrungen mit Heimkinoraum erfahren.

Erst letztens eine neue Lampe für meinen Sony 590 gekauft. Top preis, Lieferung binnen zwei Tagen, super verpackt.

Es ist natürlich ärgerlich wenn mal etwas nicht klappt, ist aber nicht zu verallgemeinern (ich hatte hier bei anderen hier sehr bekannten Anbietern auch schon große Probleme).

Ich liebäugel auch mit dem BenQ W4000i. Grade wenn man dann auch noch in den Testberichten solche Sachen liest:

Das stammt übrigens aus dem „Negativ-Beispiel“ von NOP1050.

Soooooo schlecht ist der BenQ vielleicht gar nicht. Ich hör da lieber auf Leute, die den schon live gesehen haben. Sämtliche YouTube-Reviews sind durchweg positiv bis sehr positiv.

… und er hat DLP-3D … also NULL Ghosting.

Ich hatte frühers mal den W5000, für mich war das damals ein echt tolles Gerät.

Den Regenbogen Effekt hatte ich im Film nahezu nicht gesehen (man konnte ihn provozieren).

Der Schwarzwert war ok, Farben echt toll und die Bildschärfe super.

Für einen Preis damals um die 2000 € in tolles Gerät das ich gerne hatte.

Und das einzige was der Film im Ton gut macht ist der Tiefbassbereich :shock:

Ich benutze für mein Heimkino einen Denon 6300 und mittlerweile zwei große 4 Kanal Rotel Endstufen.

Der Unterschied in der Dynamik ist schon gravierend.

Den größten Unterschied bemerkte ich aber in der Kanaltrennung, gerade wenn auf allen 7 Kanälen viel los ist , ist hier der Unterschied erstaunlich groß.

Ob dir das alles es wert ist, das kannst nur du selbst entscheiden, ich möchte es nicht missen.

Beachte hier auch das die Wärmeentwicklung deutlich steigt und du gegebenenfalls entgegen wirken musst.

Mein Schrank für meine Geräte wurde durch das mehr an Geräten deutlich wärmer , nein regelmäßig heiß im inneren.

Mittlerweile ist daran eine Abluftanlage gebaut mit dessen Abluft ich mein Kino zusätzlich heize (ich wollte die warme Luft nicht einfach ungenutzt lassen).

Schwieriges Thema...da ich aber gerade noch mit einer Freundin darüber gesprochen habe, meine 2ct:

Ich finde erstmal, das ein Film dem Sehen unserer Augen möglichst nah kommen sollte, zumindest dann wenn es um realistische Bilder geht. Geht ja inzwischen technisch ganz gut. Wenn ich z. B. eine Location im Film sehe, wo ich selbst schon war erwarte ich erstmal, das die auch realistisch abgebildet wird, nämlich so, wie meine Augen die gesehen haben. DAS ist für mich dann Immersion. Wenn aber die gleiche Location z. B. aus dem z. B. Drogentrip des Darstellers wahrgenommen wird, kann das ganze auch anders dargestellt werden. Okay. Wenn das aber (aus welchen Gründen auch immer) zum Selbstzweck wird: nicht meins. Babylon z. B. hatte eine m. E. tolle Story, hätte aber besser ohne die alten Objektive funktioniert. Oder hatten die Leute in den 20ger Jahren alle eine Sehschwäche :big_smile: ? Den hier angesprochenen Creator fand´ ich storymäßig mittel, aber gerade bei einem SciFi hätte ich ein knackscharfes Bild erwartet. Das habe ich als "Stilmittel" auch nicht verstanden, weil ich die Intention einfach nicht begreife...vielleicht bin ich ja zu doof :big_smile: . Klärt mich auf!

Nein, du bist nicht doof :respect:

Film: doof

Ton: doof

Bild: mächtig doof

Und ich glaube nicht, dass ein nennenswerter Teil der Leute vom Kinogang abgeschreckt wurde, weil ihre Kumpels sie vor dem künstlichen FIlmkorn gewarnt haben. :big_smile:

Gruß

Simon2

Bestimmt nicht, sonder jeder (den ich kannte und der diesen Film gesehen hatte), alle anderen gewarnt hatte , sich diesen Film anzuschauen da er wirklich nicht gut war.

Ich persönlich empfand ihn (abseits aller Bild und Ton Qualitäten) als mit das Schlechteste was ich seit langem gesehen hatte.

Ebenso vorgestern gesehen.

Filmwertung schließe ich mich zu 100% an.

Bild 8 (mit Tendenz zu 9)

Ton 9

erinnert vom dem Grundkonzept fast schon an Falling Down: Ein ganz normaler Tag :poppy:

Warum empfinden wir gerade bei diesem Film das Bild und den Ton so extrem unterschiedlich?

Für den einen ist Bild und Ton eine Katastrophe und im gleichen Maße für wiederum Andere Referenz ?

Ich selbst empfand gerade Bild und Ton unterirdisch :think:

Liegt das hier am unterschiedlichen Streaming?

Sonst isind unsere Meinungen diesbezüglich doch auch näher beieinander.

Was machst du mit den ganzen alten Lampen?

Naja, so viele sind es doch auch nicht (bei mir sind 600 Std. Ca. 2 Jahre).

Mein aktueller Sony 590er hatte gerade erst die zweite Lampe bekommen, die Erste wird jetzt als Notfall aufgehoben und ansonsten gebe ich sie beim Verkauf des Projektors mit dazu.

Mehr als 4 Jahre hatte ich noch nie einen Beamer, weshalb auch bisher max. zwei Lampen vorhanden waren.

Ja, aber was wenn die neue Ersatzlampe dunkler ist als die Erstlampe mit 600h?

Im Menü kann man doch die Lampenlaufzeit zurücksetzen, oder? Das sollte den Hinweis beseitigen.

BTW, explodieren Lampen heutzutage noch, oder war das eine Sache von früher?

Ist mir noch nicht passiert (verwende nur Orginal Lampen) und oft ist es (soweit ich es beurteilen kann) eher eine Verschmutzung relevanter Bauteile im Projektor (was ich hier schon gesehen habe ist unglaublich).

Sicher ist es natürlich möglich, innerhalb der Toleranz , auch mal Pech zu haben, ist mir jedoch mit meinen Sony , BenQ und Marantz Lampen noch nicht passiert.

Ich muss aber gestehen dass, wenn ich nach ca. 600 Std. wechsle noch kein großer Unterschied zu bemerken ist (deshalb wechsle ich auch sehr Zeitnah).

Viele geben hier viel Geld für Projektoren aus, und deswegen wird auch kaum jemand davon mit eventuellen 50% dessen Leistung Filme ansehen wollen.

Ich selbst wechsle nach ca. 600 Std. meine Lampe (Kostenpunkt momentan ~375 €), bei einem Beamerpreis von weit über 6000,-€ sind das gerade einmal gut 6% davon , das ist es mir wert die Qualität auf einem ähnlichen Niveau zu halten.

Mondpreise haben wir doch schon seit langem und in den letzten Jahren in nahezu allen Produkten.

Da ich ja auch noch auf der Suche nach einem neuen Projektor bin, zur Zeit steht der NP5 ganz oben bei mir, ändert diese Meldung doch alles. Wenn man ab 2026 keine Erstazlampen mehr bekommt wird man doch auch einen Lampenprojektor nicht mehr los oder sehe ich das falsch? Dann müsste man sich ja noch mit Lampen eindecken um länger damit Spass zu haben.

Sorry für Offtopic

mfg

Ab 2026 dürfen voraussichtlich keine mehr produziert werden !

Auch hier wird es Ausnahmen geben für Geräte in denen keine andere Technik angewendet werden kann.

Erstmal den Ball flach halten und weiter Filme schauen :sbier: