Nur online frühers in Nürnberg
Beiträge von DerPirat
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Ist bei mir ähnlich. Mein alter Sanyo (LCD/nativ 1.200 Lumen) strahlt mit kalibrierten Farben auch "nur" etwas über 500 Lumen auf eine 2.65m-Leinwand. In hellen Szenen blenden aber auch die schon. Dafür hat er kalibriert aber einen guten Kontrast von ~5000:1. Nachteil: Die klackernde Blende sorgt teils für ein merkliches Bildpumpen. Der BenQ sollte mit seinen 2.200 Lumen bei perfekten Farben also noch locker Spielraum für einen deutlich höheren Kontrast haben. Und das ganz ohne Bildpumpen. Und mit den max. möglichen 3.200 Lumen sollte auch für dunkle 3D-Szenen noch ordentlich Leuchtkraft in Reserve sein. Wenn ich es doch nur endlich mal selbst testen könnte
Wieso "Sorry"? Für die Misere bei Heimkinoraum kannst Du ja nichts
Wenn sich eine Lieferung mal verspätet, hab ich damit kein Problem. Wichtig ist, wie so etwas kommuniziert wird. Und da versagt Heimkinoraum auf ganzer Linie. Wochenlang absolut Null Infos und auf Anfragen kommt immer nur die gleiche, vorgefertigte 0815-Antwort. Und nachdem ich mich dann nach 3 Wochen mal freundlich beschwert habe, wurde offenbar nur das DHL-Label ausgedruckt, um den Eindruck zu vermitteln, dass das Paket nun endlich auf dem Weg sei. Seit Tagen ändert sich der DHL-Status jedoch nicht ("Wurde elekt. angekündigt"). Und jetzt heißt es seitens Heimkinoraum sogar "Das mein Paket zusätzlich ja vielleicht sogar noch verloren gegangen ist". Ja, ist klar
Ab einer gewissen Häufung fällt es einfach schwer, noch an Zufälle zu glauben
Das ist natürlich sehr ärgerlich und rechtfertigt deinen Unmut
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… gut zu wissen … die Preise sind ja überall gleich.
Sorry, ich habe nur die besten Erfahrungen mit Heimkinoraum erfahren.
Erst letztens eine neue Lampe für meinen Sony 590 gekauft. Top preis, Lieferung binnen zwei Tagen, super verpackt.
Es ist natürlich ärgerlich wenn mal etwas nicht klappt, ist aber nicht zu verallgemeinern (ich hatte hier bei anderen hier sehr bekannten Anbietern auch schon große Probleme).
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Ich liebäugel auch mit dem BenQ W4000i. Grade wenn man dann auch noch in den Testberichten solche Sachen liest:
Das stammt übrigens aus dem „Negativ-Beispiel“ von NOP1050.
Soooooo schlecht ist der BenQ vielleicht gar nicht. Ich hör da lieber auf Leute, die den schon live gesehen haben. Sämtliche YouTube-Reviews sind durchweg positiv bis sehr positiv.
… und er hat DLP-3D … also NULL Ghosting.
Ich hatte frühers mal den W5000, für mich war das damals ein echt tolles Gerät.
Den Regenbogen Effekt hatte ich im Film nahezu nicht gesehen (man konnte ihn provozieren).
Der Schwarzwert war ok, Farben echt toll und die Bildschärfe super.
Für einen Preis damals um die 2000 € in tolles Gerät das ich gerne hatte.
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Gestern habe ich mir über iTunes den Film ausgeliehen.
Der Film hat mir wirklich gut gefallen. Die Handlung startet sofort spannend, und das Thema künstliche Intelligenz wird hier in Bezug auf Roboter und ihre Menschlichkeit gekonnt behandelt. Ich schätze insgesamt das technische Setting sehr. Es verleiht dem Film eine unpolierte Cyberpunk-Atmosphäre.
Was die visuellen Aspekte betrifft, erinnert mich der Stil ein wenig an "Distrikt 9". Der Einsatz von Gain wird hier genutzt, um die Technologie nahtlos in das Gesamtbild zu integrieren. Ich habe schon schlimmere Beispiele für den Einsatz von Gain gesehen, und hier finde ich es als stilistisches Element passend. Es verleiht dem Ganzen eine gewisse Zeitlosigkeit.
In Bezug auf den Ton könnte er etwas mehr Tiefe haben, aber insgesamt hat es mir dennoch Spaß gemacht.
Und das einzige was der Film im Ton gut macht ist der Tiefbassbereich
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Ich benutze für mein Heimkino einen Denon 6300 und mittlerweile zwei große 4 Kanal Rotel Endstufen.
Der Unterschied in der Dynamik ist schon gravierend.
Den größten Unterschied bemerkte ich aber in der Kanaltrennung, gerade wenn auf allen 7 Kanälen viel los ist , ist hier der Unterschied erstaunlich groß.
Ob dir das alles es wert ist, das kannst nur du selbst entscheiden, ich möchte es nicht missen.
Beachte hier auch das die Wärmeentwicklung deutlich steigt und du gegebenenfalls entgegen wirken musst.
Mein Schrank für meine Geräte wurde durch das mehr an Geräten deutlich wärmer , nein regelmäßig heiß im inneren.
Mittlerweile ist daran eine Abluftanlage gebaut mit dessen Abluft ich mein Kino zusätzlich heize (ich wollte die warme Luft nicht einfach ungenutzt lassen).
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Das Fazit (für mich wenigstens) wäre der Film so gut wie erhofft, würde es dies ausgeprägte Diskussion über die (wirklich) schlechte Bildqualität nicht in diesem Ausmaße geben.
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Schwieriges Thema...da ich aber gerade noch mit einer Freundin darüber gesprochen habe, meine 2ct:
Ich finde erstmal, das ein Film dem Sehen unserer Augen möglichst nah kommen sollte, zumindest dann wenn es um realistische Bilder geht. Geht ja inzwischen technisch ganz gut. Wenn ich z. B. eine Location im Film sehe, wo ich selbst schon war erwarte ich erstmal, das die auch realistisch abgebildet wird, nämlich so, wie meine Augen die gesehen haben. DAS ist für mich dann Immersion. Wenn aber die gleiche Location z. B. aus dem z. B. Drogentrip des Darstellers wahrgenommen wird, kann das ganze auch anders dargestellt werden. Okay. Wenn das aber (aus welchen Gründen auch immer) zum Selbstzweck wird: nicht meins. Babylon z. B. hatte eine m. E. tolle Story, hätte aber besser ohne die alten Objektive funktioniert. Oder hatten die Leute in den 20ger Jahren alle eine Sehschwäche ? Den hier angesprochenen Creator fand´ ich storymäßig mittel, aber gerade bei einem SciFi hätte ich ein knackscharfes Bild erwartet. Das habe ich als "Stilmittel" auch nicht verstanden, weil ich die Intention einfach nicht begreife...vielleicht bin ich ja zu doof . Klärt mich auf!
Nein, du bist nicht doof
Film: doof
Ton: doof
Bild: mächtig doof
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Und ich glaube nicht, dass ein nennenswerter Teil der Leute vom Kinogang abgeschreckt wurde, weil ihre Kumpels sie vor dem künstlichen FIlmkorn gewarnt haben.
Gruß
Simon2
Bestimmt nicht, sonder jeder (den ich kannte und der diesen Film gesehen hatte), alle anderen gewarnt hatte , sich diesen Film anzuschauen da er wirklich nicht gut war.
Ich persönlich empfand ihn (abseits aller Bild und Ton Qualitäten) als mit das Schlechteste was ich seit langem gesehen hatte.
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"60 Minuten" auf Netflix.
Ein MMA-Kämpfer muss aus privaten Gründen seinen Kampf absagen, was nicht auf allgemeine Zustimmung trifft.
Es kommt zu einer kurzweiligen Verfolgungsjagt durch Berlin mit jeder Menge glaubwürdigen Kampfszenen.
Emilio Sakraya spielt seine Rolle sehr überzeugend.Film: 9/10
War so im Film eingetaucht, dass mit nichts Negatives an Bild und Ton aufgefallen wäre.
Jedenfalls eine deutsche Atom Spur.
Ebenso vorgestern gesehen.
Filmwertung schließe ich mich zu 100% an.
Bild 8 (mit Tendenz zu 9)
Ton 9
erinnert vom dem Grundkonzept fast schon an Falling Down: Ein ganz normaler Tag
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Hi, ich finde zur Zeit nur original Lampen für 429,- Euro. Wo gibt es die für 375,-Euro? Haste ein Tipp?
Ich habe sie bei Heimkinoraum gekauft (lieferbar für 375 € H280).
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The Creator (Heimkino, Apple TV 4K, Disney+, OV, Atmos)
Unverbrauchtes Setting, frische Filmwelt, Sience Fiction und keine Fortsetzung oder Buchverfilmung. Alles keine Selbstverständlichkeiten mehr heutzutage. Manch einer würde sogar von KO-Kriterien sprechen. Deshalb haben die Macher grundsätzlich meinen Respekt verdient. "Seelenlosen Reproduktionsschrott" konnte ich jedenfalls nicht erkennen.
Die Geschichte krazt philosophisch nur an der Oberfläche des Mensch vs. KI Themas. Trotzdem werden die richtigen Fragen hinsichtlich des Umgangs mit Andersartigem gestellt. Dadurch dass eine wunderbar authentische Welt kreiert wurde gewinnt die Story an Größe und erscheint letzendlich epischer als sie auf dem Papier eigentlich ist.
Bei Washington konnte ich bei The Creator wieder eine positive Entwicklung feststellen. Nach seiner stoischen Darstellung in Tenet gelingt es ihm hier zum Glück echte Gefühle zu transportieren. Madeleine Yuna Voyles hat mich richtig begeistert. Für ihre 9 Jahre hat sie ein herausragendes Debüt abgeliefert. Keine Spur von oft erlebten nervigen Kinderschauspielern. Auch die Nebenrollen sind stimmig und qualitativ hochwertig besetzt.
Eigentlich habe ich das Bild gerne clean ohne jegliches Filmkorn. Hier machte es mir aber wirklich überhaupt nichts aus, obwohl es wirklich üppig vorhanden ist. Sicherlich dient es auch dazu die CGI-Effekte so perfekt in die Filmwelt von The Creator einzuweben wie es anderen Filmen nur selten gelingt. Optisch dürften für die aufgenommenen Bilder in New Asia die Vietnam-Klassiker aus den 70ern und 80ern Parade gestanden haben. Durch die tollen Landschaftsaufnahmen gepaart mit den großartigen Explosionen und dem erwähnten Filmkorn riecht man förmlich das "Napalm in the Morning". Auch die Weltraumaufnahmen, vor allem im letzten Drittel des Filmes, wirken extrem authentisch, obwohl man weit weg vom perfekten Schwarz und Vorzeigeauflösung ist. In den kürzeren Passagen in der Großstadt kommen sogar Blade Runner Vibes auf.
Akkustisch spielt The Creator in der Referenzklasse (zumindest die Atmos-OV-Spur). Eine extrem immersive und effektvolle Klangkulisse sorgt zusammen mit den kraftvollen Bässen für ein ausgezeichnetes Mittendringefühl. Positiv erwähnt werden muss unbedingt auch der sehr stimmige und mitreißende Zimmer-Soundtrack.
Die Story gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis und das ein oder andere Logiklöchlein ist auf jeden Fall auch vorhanden, aber man kann sich bei Gareth Edward und den Produktionsfirmen die hinter The Creator stehen nur bedanken, dass sie den Mut zur kompromisslosen Umsetzung dieser tollen Idee hatten.
8,5/10
Warum empfinden wir gerade bei diesem Film das Bild und den Ton so extrem unterschiedlich?
Für den einen ist Bild und Ton eine Katastrophe und im gleichen Maße für wiederum Andere Referenz ?
Ich selbst empfand gerade Bild und Ton unterirdisch
Liegt das hier am unterschiedlichen Streaming?
Sonst isind unsere Meinungen diesbezüglich doch auch näher beieinander.
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Das ist ja der Punkt, soweit ich weiß hat Sony die FI bei 3D mal eben getrichen
Das wäre ja Schwachsinn
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Aber eine FI gibt es bei 3D immer noch nicht oder? was im übrigen ein echt mieser Zug von Sony ist, denn 3D ohne FI geht IMO gar nicht.
Warum, mein VPl VW 590 kann das schon
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Was machst du mit den ganzen alten Lampen?
Naja, so viele sind es doch auch nicht (bei mir sind 600 Std. Ca. 2 Jahre).
Mein aktueller Sony 590er hatte gerade erst die zweite Lampe bekommen, die Erste wird jetzt als Notfall aufgehoben und ansonsten gebe ich sie beim Verkauf des Projektors mit dazu.
Mehr als 4 Jahre hatte ich noch nie einen Beamer, weshalb auch bisher max. zwei Lampen vorhanden waren.
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Ja, aber was wenn die neue Ersatzlampe dunkler ist als die Erstlampe mit 600h?
Im Menü kann man doch die Lampenlaufzeit zurücksetzen, oder? Das sollte den Hinweis beseitigen.
BTW, explodieren Lampen heutzutage noch, oder war das eine Sache von früher?
Ist mir noch nicht passiert (verwende nur Orginal Lampen) und oft ist es (soweit ich es beurteilen kann) eher eine Verschmutzung relevanter Bauteile im Projektor (was ich hier schon gesehen habe ist unglaublich).
Sicher ist es natürlich möglich, innerhalb der Toleranz , auch mal Pech zu haben, ist mir jedoch mit meinen Sony , BenQ und Marantz Lampen noch nicht passiert.
Ich muss aber gestehen dass, wenn ich nach ca. 600 Std. wechsle noch kein großer Unterschied zu bemerken ist (deshalb wechsle ich auch sehr Zeitnah).
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Hallo,
will nicht unken aber meine Lampe steht jetzt bei rd. 4740 Stunden (low mode). Also dieser "therotische" Werte ist durchaus zu erreichen.
Und ja, es ist nervig den "Lampentausch" Hinweis nach jedem Starten zu quitieren. Da ich erst einmal in einem Forum gelesen habe, dass jemand diese Tafel erwähnt hat, stellen solche Laufzeiten wohl die Ausnahme dar. Die meisten wechseln deutlich früher, weil grössere LW oder mehr Bedarf z.b. wg. HDR. Bei mir läuft der Projektor immer relativ lange am Stück. Da die Zündvergänge den Verschleiss beschleunigen, ist das natürlich von Vorteil.
cu,
Volkmar
Viele geben hier viel Geld für Projektoren aus, und deswegen wird auch kaum jemand davon mit eventuellen 50% dessen Leistung Filme ansehen wollen.
Ich selbst wechsle nach ca. 600 Std. meine Lampe (Kostenpunkt momentan ~375 €), bei einem Beamerpreis von weit über 6000,-€ sind das gerade einmal gut 6% davon , das ist es mir wert die Qualität auf einem ähnlichen Niveau zu halten.
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Ich habe knapp 2300h auf der ersten Lampe, laut Prospekt hält sie 4500h auf Low. Das wären ja noch ein paar Tage zum Glück.
4500 Std halten die schon, das sagt aber nichts aus wie es da mit der Leuchtkraft und des Farbspektrum aussieht.
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Dann werden sie sicher jetzt nach der Meldung vermehrt zum Verkauf angeboten 😂.
Das Technikkarussel scheint sich irgendwie auch immer schneller zu drehen.
Von daher würde ich, wenn ich einen aktuellen Proki hätte, den auch weiter nutzen, sofern zufrieden.
Sollte es tatsächlich mal keine Lampen mehr geben, oder nur noch zu Mondpreisen, haben die Kisten sicherlich ihren Zenith schon überschritten.
Sei es, das was kaputtgeht, was man nicht selber reparieren kann, oder sich die Bildqualität deutlich verschlechtert hat.
Oder sehe ich da irgendwas falsch?
Mondpreise haben wir doch schon seit langem und in den letzten Jahren in nahezu allen Produkten.
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Da ich ja auch noch auf der Suche nach einem neuen Projektor bin, zur Zeit steht der NP5 ganz oben bei mir, ändert diese Meldung doch alles. Wenn man ab 2026 keine Erstazlampen mehr bekommt wird man doch auch einen Lampenprojektor nicht mehr los oder sehe ich das falsch? Dann müsste man sich ja noch mit Lampen eindecken um länger damit Spass zu haben.
Sorry für Offtopic
mfg
Ab 2026 dürfen voraussichtlich keine mehr produziert werden !
Auch hier wird es Ausnahmen geben für Geräte in denen keine andere Technik angewendet werden kann.
Erstmal den Ball flach halten und weiter Filme schauen