Hallo Stephan,
warum ?
Ich weiß das du filmtechnisch mögl. gar nichts am Content verändern möchtest, aber schon die Basis auf der Scheibe ist nicht wie der wirkliche original DCI Content.
Letzterer ist weniger sehr deutlich mit "Grain" versehen.
Und es macht einen erheblichen Unterschied aus welcher Bildbreite/Abstand Konstellation du diesen Film anschaust.
Faktor 1,15 (bei uns letzte Reihe) geht gerade noch. Reihe 2 mit Faktor 0,85 schon störend und in Reihe 1 mit Faktor 0,55 absolut unschön.
Dazu kommt das du diese Verhältnismäßigkeit (Faktoren) nicht 1:1 skalieren kannst, will heißen deine 180 cm Bildbreite mit 180 cm Abstand sehen visuell im Grain anders aus, als hier z.B. 600 cm zu 510 cm Abstand.
Auch das habe ich hier mit einen 85 Zoll TV geprüft. Überhaupt musst dann ohnehin aus 150 cm Abstand ran rücken (gleicher Faktor).
Aber unabhängig davon, viel wichtiger ist doch der Umstand, das ich mit dem ENVY nun viel feinfühliger das Grain sichtbar gezielter reduzieren kann ohne das der grundsätzliche "Look" kippt. Und das geht mit der MAD VR solo Software eben so nicht, da kippt es ganz schnell, wenn ich ähnliches Grain versuche zu reduzieren (Bild wird zu weich, wie Wachs, zu digital).
Und exakt damit werde ich hier in den Vorführungen immer wieder konfrontiert....mega scharf der PJ (LED Wall eh), aber irgendwie sieht man dann mehr Fehler im Bild oder grundsätzliche "Stilmittel", die aber anscheinend oftmals für TV gemacht sind und nicht für eine größere Home Cinema Applikation (so kommt es mir manchmal vor IMO).
Daher ich hatte noch keinen Kunden der hier gewisse Eingriffe/Optimierungen nicht als absolute Bildbereicherung angesehen hat.
Das gleiche gilt für die Frameinterpolation, auch da gibt es verschiedene Abstimmungen (je nach Geschmack).
Im Fazit bin ich (wir) sehr froh überhaupt diese Eingriffsmöglichkeiten zu haben, da so der Kunde exakt das für sich passende Bildsetting bekommt und das nicht absolut, sondern in mögl. versch. Prestes servierbar ....eben dem untersch. Content geschuldet.
Ohne diese Optionen würde gewisse Kunden gar nicht weiter investieren wollen, insofern war es mir wichtig weitere Unterscheidungsmerkmale ENVY/MAD VR solo Software auch nochmal einzubringen....gerade im Zusammenhang mit dem Film und dem Grund Grain Verhalten.
By the way :
Nein ganz glatt will ich den Film auch nicht sehen, der grundsätzliche Look sollte schon erhalten bleiben. 
ANDY