Moin,
meine Name ist Christopher und ich bin 24 Jahre alt.
Ich wohne momentan noch im elterlichen Haus und habe auch dort schon ein nicht dediziertes Heimkino in meinem Zimmer integriert.
Ich baue allerdings gerade das ehemalige Haus meiner Oma um um dort, hoffentlich dieses Jahr noch, einzuziehen. Dort ist dann ein dedizierter Heimkino Raum vorgesehen, mit dessen akustischer und räumlicher Planung ich auch schon soweit fertig bin. Leider sind in dem haus momentan nicht mal mehr die Decken drin und es wartet noch eine Menge Arbeit auf mich und meinen Vater.
Geschichte:
Alles fing damit an, dass ich die alten Lautsprecher und einen Verstärker meines Opas fand. Die wurden dann erstmal neben der kleinen Glotze aufgebaut und so einige Monate betrieben bis der Wunsch nach einem größeren Bild und besserem Bass mich heimsuchte. Daraufhin wurde ein Beamer selber gebaut (ein Bausatz aus dem Internet--> durchleutetes LCD Panel etc....) und eine große MDF Platte mit der Black Widow Farbe bestrichen.
Als Lautsprecher kamen die SB 36 von Herrn Wohlgemuth, sowie ein Mystery Sub (15 Zoll Pa Selbstbau) zum Einsatz.
..... weiteres Aufrüsten und Lektüre der Grundlagen der Raumakustik etc. folgten.....
Ich hatte dann innerhalb eines Jahres 3 Beamer hier:
LG PF1500 --> kaum besser als der Selbstbau Beamer und das war schon traurig
Epson TW 6700 --> zumindest war er sehr hell, Schwarzwert etc waren aber immernoch grottig
JVC X35 --> Beim ersten Film wollte das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen...Dieser verrichtet nun seit Ende 2017 seinen Dienst hier. 4K und HDR sind (noch) kein Thema für mich. Nachdem der Raum dann noch halb Schwarz gepinselt wurde, war ich vollends zufrieden mit dem Bild.
Mittlerweile steht hier folgendes Equipment rum:
- Pioneer SC LX 72
- 3x Open 1001 als LCR
- Surround Arrays aus Magnat Monitor 220 (umgebaut auf CB, flacher für Wandmontage, Bafflestep Korrektur wird noch entfernt)
- JVC X35 (mit X-Rite i1 und Calman kalibriert)
- Selbstbau AT Leinwand mit 2 Lagen Burlington weiss (sehr ähnlich zum Centerstage UF, allerdings extrem günstig)
- Zuspielung per HTPC (EQ mit Equalizer APO)
- MiniDSP 2x4 + DiBox
- PAS PCA 2402 Endstufe für Subwoofer
- 2 x Selbstbau Subs mit Chassis aus dem Teufel S8000SW (davon habe ich noch mehr auf Lager, die später für ein SBA im neuen Kino genutzt werden)
Akustikmaßnahmen:
- Erstreflexionsabsorber
- 8 Pakete Steinwolle hinter der Leinwand auf den Subwoofern
Ich gehe das Thema Heimkino sehr wissenschaftlich an, ohne Messequipment geht bei mir garnichts. An Kabel- und Endstufenklang (außer evtl. Röhre...) glaube ich nicht. Mein Ziel ist es, mit geringem finanziellen Aufwand das Maximum an Qualität herauszuholen.
Ich habe gewisse Erfahrung mit REW und anderen Akustik/Ls-Messprogrammen, Calman, begrenzt HCFR, Simulationsprogrammen für Subwoofer und Multi-Sub-Optimizer. Ich werde dieses Wissen den Forenmitgliedern zur Verfügung stellen und hoffentlich auch noch eine Menge von euch dazulernen.
Ich freue mich auf ein konstruktives Miteinander.
MfG
Chris