So, nun ist es fast 6 Jahre später. Das Kino hat gut funktioniert und mir viel Freude gemacht.
Ich hatte noch eine maßgefertigte schalltransparente Leinwand verbaut. So kam das 5.0 sehr gut raus.
Schwarzer Teppich und schwarzer Vorhang der sich hinter der Leinwand parken lässt hat das ganze abgerundet. So gab es kein Streulicht. Einen 8cm Schaumstoff Schallabsorber hatte ich an der Wand gegenüber der Fensterfront verbaut und alles mit irgend so einem Tool eingemessen.
In 2022 wurde das Haus von 1972 komplett entkernt und wird nun neu aufgebaut. Das Kino wird 1 zu 1 wieder eingebaut. Lautsprecherkabel und HDMI habe ich in Leerrohren unter Putz versteckt. Beamer und Hi-Fi haben ihren eigenen separaten Stromkreis. Lan ist auch verlegt. Fußboden hat neuen Estrich mit Fußbodenheizung bekommen. Der Estrich schwimmt nun auf 1,5cm Trittschall, eventuell hilft das im UG, vor der Sanierung war der Boden so uneben, dass überall Schallbrücken bestanden. Ich bleibe bei 5.0 mit Option auf 5.1 (Leerrohre vorhanden). Habe mich gegen mehr Lautsprecher entschieden da die Raumakustik für meinen Geschmack überwältigend gut ist.
Das Wohnzimmer bekommt eine Spanndecke mit Beleuchtung + Ambientenlicht.
Gedanken meinerseits: Unter der Spanndecke ist genug Platz um den alten 8cm Akustikschaumstoff zu verbauen. Ich würde den mit Teppich Kleber auf die Decke kleben, so wäre der dann verdeckt eingebaut.
Frage: Wo würdet Ihr den Schaumstoff verkleben? Über den Frontlautsprechern? Eher in den Ecken? Eher in der Mitte des Raumes? Der Raum hat 26m² und ich habe ca. 10m² Schaumstoff.
Noch eine Idee, was ich beachten sollte?
Ich versuche am Wochenende mal ein paar Bilder zu machen.