Beiträge von kellerkino

    Hallo Andi, besten Dank.
    Ich werde mich mal durch diverse Bauthreads durcharbeiten und die Suchfunktion ist da ja auch eine grosse Hilfe.
    Zu den Lautsprechern habe ich hier einen Eintrag gefunden: http://www.areadvd.de/hardware/klipschquintet.shtml Ich habe das Set 2009 neu gekauft, da war es scheinbar aber schon mehrere Jahre auf dem Markt.


    Habe ja noch Zeit, bis es mit dem Bau losgeht. Da ich bis dahin aber schon mal ein bisschen Beamer im Wohnzimmer gucken will, würde ich den gern schon kaufen. Welchen Beamer würdet Ihr empfehlen, wenn man nicht mehr als 1500,- Euro ausgeben möchte? Hatte den Epson EH TW6700 empfohlen bekommen und nur gutes darüber gelesen. Kostenpunkt ca. 1300,- Euro.


    Mit den Stühlen hatte ich mir auch überlegt, dass ich ein bewegliches Podest bauen müsste um die hinteren beiden Stühle zu platzieren, die Revisionsklappe liegt definitiv in dem Bereich wo die Stühle stehen werden. Dieses Loch im Boden stellt im Moment einen ca. 1 Kubikmeter großen Raum dar, der nur mit dicken Holzbohlen abgedeckt ist. Wird das schalltechnisch ein Problem? Müsste man den Raum auffüllen mit Dämmwolle?
    LG
    Klaus

    Hallo Andi,
    danke für die freundliche Begrüßung.
    Bis vor einer Woche wusste ich ehrlich gesagt noch nicht einmal was eine Bafflewall ist. Aber nachdem ich mich in den letzten Tagen damit ein bisschen auseinander gesetzt habe, könnte ich mir das vorstellen. Habe mir auf jeden Fall schon mal eine neue Kapp- und Gehrungssäge bestellt, denn ich werde einiges zu Bauen haben, wie ich hier so sehe.
    Meine erste Vorstellung: ein bisschen Farbe an die Wände, Beamer und Stühle rein und fertig habe ich inzwischen aufgegeben. :rofl: Dennoch will ich den Aufwand im Rahmen halten.
    Über meine Lautsprecher werdet Ihr hier nur müde lächeln. Ich habe eine 5.1 Anlage von Klipsch, Sub Klipsch KSW 10 wie oben erwähnt und die 4 kleinen sind QII BK5, so sind sie bezeichnet. Den Center habe ich noch irgendwo eingelagert. Habe nicht sehr viel Ahnung von Lautsprechertypen. Ich war mit dem Sound in meinem früheren Wohnzimmer ganz zufrieden. Könnte mir erst mal reichen. Mal sehen, ob mich die weitere Planung noch zu anderen Sachen verleitet.
    Thema Stühle weiß ich noch nicht genau. Mir (aber vor allem meiner Frau) gefallen diese Heimkinosessel überhaupt nicht, deshalb werden es vielleicht Kinosessel 2x2 hintereinander...erst mal soviel aus Kassel.
    Liebe Grüße
    Klaus

    Hallo liebe Forumgemeinde,
    erstmal meinen allergrößten Respekt für die viele Arbeit, die in all euren Kinos steckt, aber auch in dieser Seite! :respect:
    Ich bin Klaus (50) aus Kassel (wer auf der A7 durch Deutschland fährt muss hier vorbei :big_smile: ).
    Meine Frau und ich haben 2014 eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1936 gekauft. Nachdem jetzt die Wohnräume fertig saniert sind, will ich mich an meinen schon lange gehegten Wunsch nach einem eigenen Kellerkino wagen. Der Raum, der mir dafür zur Verfügung steht ist zu 3/4 unter Erdgleiche mit einem kleinen Kellerfenster. Ich habe den Grundriss mit Sweet Home 3D mal aufgezeichnet und stelle das Modell mal hier ein.
    Die Raumgeometrie ist 4,70m x 3,00m x 2,38m, also nicht riesengroß.
    Was mir vorschwebt ist ein Kino mit etwa 4 Sitzplätzen, die in Höhe der Tür stehen sollen und die Leinwand möglichst raumbreit an der rechten Wand. Oder wäre die umgekehrte Anordnung sinnvoller? Ihr seht, ich bin noch nicht sehr weit mit der Planung... :D
    An der linken Wand sind aber Gas und Wasserinstallationen, die nicht veränderbar sind, und am Boden die helle Fläche ist ein Revisionsschacht von einer Abwasser-Rückschlagklappe. Hier muss man üblicherweise nicht ran, aber erreichbar muss sie bleiben, genau wie die Installationen, Wasseruhr und Gaszähler.
    An der Decke laufen noch ein paar Rohre, aber nur im Viertel bei der Tür.
    Tja, das ist der momentane Rohbauzustand.
    Ich habe als einzige vorhandene Hardware hier noch eine Surroundanlage 5,1 aus meiner alten Wohnung herumstehen, die ich verwenden will.
    AV Receiver Onkyo TX-SR 507
    Sub Klipsch KSW 10, Rest weiß ich im Moment nicht.
    Soviel soll es fürs erste gewesen sein. Ich bin gern bereit für Vorschläge und Tipps, was ich beachten sollte bevor ich anfange... :big_smile:
    Ach ja, bevor ich mit dem Kino beginnen kann, muss ich leider noch mein Arbeitszimmer in dem Raum "zwischenparken", da im Arbeitszimmer neuer Estrich rein muss, d. h. Kino wird noch länger Zeit in Anspruch nehmen.
    Viele Grüße aus Nordhessen!
    Klaus



    3d-ansicht.JPG


    grundriss.JPG