Beiträge von Oli

    Nein, auf einer 21:9 Leinwand wird das 16.9 Bild seitlich beschnitten. Die Höhe ist ja fix.


    Oli

    ist dir das schon passiert? Mir ist bisher kein wirklicher Bug in den Betas untergekommen. Eigentlich kam bisher immer die offizielle Version nahezu unverändert. Und gerade in diesem Fall, also bezüglich der Formatfunktion, wird sich da wohl kaum etwas ändern.

    Natürlich ist mir das schon passiert. Das muss ja auch kein Bug sein, sondern einfach nur noch unvollständig umgesetzt. Ich finde ja nur die Diskussion über BETAS in einem normal Thread schlecht, weil es das unheimlich unübersichtlich macht und nahher doch anders kommt. Was Apple gerne macht, ist übrigens, dass manche Dinge im Final Releas ganz gestrichen werden. Dann war die ganze Diskussion für den Hintern. Das Risiko, dass mache Apps in der BETA nicht mehr funktionieren ist auch sehr hoch. Deshalb nie eine BETA auf das "produktiv Gerät" sondern immer auf ein Ersatzgerät. Wie gesagt nur meine persönliche Meinung und jeder kann ja machen was er will. Ich schau mir das ganz entspannt an wenn die 18.2 rauskommt. Für die BETAS gibt es auch ein eigenes Forum bei Apple, da kommt dann vielleicht auch die Kritik an. Auch unwahrscheinlich, aber wahrscheinlicher als hier.

    Das heißt nicht umsonst BETA. Da sind viele Funktionen noch nicht, oder falsch implementiert. Zu den BETA Versionen sollte es einen eigene Thread geben, das hier verwirrt doch nur und ist nicht hilfreich. Warum könnt Ihr nicht abwarten bis die 18.2 im Dezember rauskommt? Die Chance sich einen anderen Fehler einzufangen ist auch erheblich. Nur meine bescheidene Meinung.

    Danke für die Erklärung. Wie soll jetzt aber der Anfänger wissen, was er zu tun hat. Dann gibt es ja auch noch gute und schlechte Messungen. Ich als Neuling, kann das ggf. gar nicht unterscheiden. Deshalb, wäre eine step bei step Anleitung vom Profi für den Anfänger nicht schlecht.

    Ich bin schon früher ausgestiegen. Umso mehr ich lese, umso verwirrter werde ich. Das fängt dann schon bei der Einstellung in REW bei der Lautstärke an. Die einen schreiben -12 dbfs, auf dem Screenshot steht dann -10 dbfs und dann kommen noch welche mit 0 dbfs um die Ecke. Ja was denn nun? Da ich ja noch keine Ahnung habe, fällt es mir da schwer mich einzuarbeiten. Ich denke, Weihnachten ist ein passender Zeitpunkt. :)

    gerade getestet mit Aquaman:

    4k, 24p, HDR 10+ 12bit


    das gleiche bei James Bond "Keine Zeit zum Sterben"

    Bei mir geht auch alles. (add free)


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass manche Phänomene sich nur regional auswirken. In Hamburg gehts und in Stuttgart nicht oder anders herum. Scheinen also auch verschiedene Serve im Einsatz zu sein. Das ist aber nur so ein Gefühl.


    Was mich mehr nervt, dass bei Amazon manche Filme einen echt unterirdischen Ton haben. Gestern aufgefallen bei Atomic Blond. Dialoge sind kaum zu verstehen und die Action oder Musik ist brachial laut. Vielleicht kann das mal jemand von Euch auch nachvollziehen. Gibt da noch mehr Beisspiele. Die Disc hat aber einen einwandfreien Ton. Also muss da Amazon irgendwie daran rumfummeln.


    Ich wollte auch noch sagen, dass man sich vielleicht nicht auf ein Beta OS beziehen sollte. Das macht keinen Sinn in diesem Forum, weil es eben Beta ist und auch noch Macken hat.

    Es gibt eine neue Version der MultEQ App für iOS. 1.12.0 Dann vielleicht auch für Android. Die wahr ja wohl sehr fehlerhaft. Mangels Android weiß ich das leider nicht. Eine Changlog gibt es nicht wirklich nur:


    Unterstützung für das neue Modell 2024 u. Fehler behoben.

    A1 EVO ist als "one click" Lösung gedacht. Nicht mehr und auch nicht weniger und das macht es, in den meißten Fällen, sehr gut. Dass es von Hand und, oder mit anderer Software vielleicht besser geht, steht ausser Frage. Immer vorausgesetzt, dass man sich mit Akustik (in allen Belangen) auskennt. Ein, nur Wissen, wie REW funktioniert reich da meiner Meinung nach nicht aus. Dass es in diesem Forum einige gibt, welche das können ist naheliegend. Der Otto normal Heimkinofan wird das aber nicht sein und der bevorzugt eben das Einfache und erfreut sich an dem besseren Ergebnis als die Ady Einmessung out of the Box.

    Nilsens: Die von ihm bereitgestellten Sweeps geben das Timing-Signal alle auf FR aus, die Sweeps auf der SACT Disc alle FL.

    Im Video zeigt er auch die Sweeps mit REW und verwendet auch FR als timing reference.


    Oli: Wenn es bei dir mit FL funktioniert, ist ja prima. Dann war ich da übervorsichtig.

    In den neuen Sweeps von Serko steht "256kMeasurementSweepReferenceFile_0_to_24000_0_dBFS_48k_acoustic_ref_FL". Also sollte zumindest in den neuen FL die ref. sein. Probiert habe ich das aber nicht.

    Wie kommst du darauf? Da wird gar nichts als Referenz genutzt... Die Referenz bestimmst du doch selber oder stehe ich da auf dem Schlauch?

    Es kommt tatsächlich im Video vor, dass er sagt, dass die Referenz FR ist. Wenn ich das aber richtig interpretiert habe ist es egal, man muss nur eine haben. Bei mir ist das auch FL, weil FR aus Platzgründen nicht ordentlich funktioniert.

    Hat eigentlich mal jemand unter MacOS das Audyssey Mikro zum laufen gebracht? Hatte das vor Monaten schonmal versucht. Leider vergebens. Weder per Klinke noch per USB-->Klinke gehts bei mir. Unter Parallels und WIndoof 11 das gleiche Trauerspiel. Ist nen M-SoC in meinem MB Pro.

    Am PC unter Win11 gehts mit ASIO4ALL Treibern.

    Die Klinke ist nur für Kopfhörer soweit ich weiß, ein Micro kann man da nicht anschließen. Das Umik-1 geht einwandfrei.

    Kurze Frage, weil ich das gerade nicht testen kann. Ist es möglich den HDMI Fronteingang zu benutzen? Sollte ja kein Problem sein, oder übersehe ich da eine Limitirung? OCA spricht explizit von den hinteren Eingängen.

    Nilsens Mit dem neuen MacOS Sequoia + Silicon soll es gehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Testen muss ich das aber noch.


    In systemeigenen Programmen wie TV und Musik wird beginnend mit macOS 15 die Durchleitung von unbearbeitetem Dolby-Atmos-Audio via HDMI ermöglicht. Die Audiodekodierung übernimmt in diesem Fall ein via HDMI angeschlossener, Dolby-Atmos-kompatibler Receiver.

    Da bin ich ganz bei Dir. Da warte ich mal auf die langen Wintertage, an denen ich dann wirklich nichts Besseres zu tun habe. Mit Maestro ist das eh schon sehr gut und vielleicht bringt ja das neue Update noch etwas mehr. Bis dahin, ist dann auch NEXUS mehr gereift. Vielleicht wird das dann ja auch noch elektrifiziert, für so Dummys wie mich. Mir geht das Video auch zu schnell und ist mit lesen hören und Pause drücken,sehr verwirrend, wenn man sich so gar nicht auskennt.